Telekom Smart Home Service

Ab sofort verfügbar: Die Magenta SmartHome App Version 4.11 ist verfügbar

Liebe Magenta SmartHome Nutzer,

heute möchten wir Ihnen wieder neue Möglichkeiten, Komponenten und Funktionen vorstellen, die für Sie mit der neuen App-Version 4.11 verfügbar sind. Das notwendige Update Ihres Plugins (Version 3.21.6587) auf Ihrer Zentrale ist erfolgt, daher können Sie bedenkenlos die neue Version auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren. Folgende Neuerungen erwarten Sie in der neuen Version 4.11:

Verbesserter lokaler Modus
Um über das heimische Netzwerk eine lokale Verbindung auf die Zentrale einzurichten, werden nun nicht mehr Benutzername und Passwort verwendet, sondern das Gerätepasswort der Zentrale.


Weitere Bugfixes:

  • Der Alarmton für das Alarmsystem ist in der Android-Version funktioniert wieder korrekt. In der Version 4.10 wurde hier fälschlicherweise der Standardbenachrichtigungston abgespielt.
  • Die Standort-Funktionalität funktioniert nun wieder korrekt. Unter Android kann es jedoch vorkommen, dass bei der Adresse lediglich die Stadt angezeigt wird. Die exakte Bestimmung über den Pointer ist hiervon jedoch nicht beeinträchtigt und die Anzeigeproblematik wird mit einem künftigen Update gelöst.
  • Die Situationsvorschläge für Haushaltsgeräte lassen sich ab sofort wieder einrichten und die vorhandenen Geräte (Bosch Siemens Home Connect) werden wieder korrekt gefunden. Das vorherige Problem lag daran, dass in der geführten Situationserstellung nach Aktoren anstatt nach Sensoren (Wäsche ist fertig, etc.) gefiltert wurde.

Ihr Magenta SmartHome Team

Speichern Abbrechen
  • 0
    Unfassbar
  • 5
    Her damit
  • 0
    Ganz nett
  • 1
    Naja
  • 2
    No way
48 Kommentare
2018-11-07T15:44:05Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 16:44 Uhr
Was ist der Vorteil einer lokalen Verbindung über das heimische Netzwerk direkt mit der Zentrale vs. der normale Weg?
2018-11-07T15:45:46Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 16:45 Uhr
Wenn dein Internet mal ausgefallen ist erkennst du den Vorteil
2018-11-07T15:48:55Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 16:48 Uhr
Wäschekorb schon bereit gestellt, Cobra? 😁
2018-11-07T15:54:40Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 16:54 Uhr
Nö, denn ich hab ne Miele

Wobei doch, es wurde mir ja versprochen dass der Anzeigefehler (wie lange die Maschine noch läuft) behoben wird. Dann muss ich da doch mal Wäsche zurücklegen für das Update


2018-11-07T15:57:30Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 16:57 Uhr
Cobra:
Wenn dein Internet mal ausgefallen ist erkennst du den Vorteil

Sprich der lokale Modus in der App ist quasi nix anderes als mittels Browser http://qivicon aufzurufen? Got it! (Vorteil dann natürlich: man hat das App Interface und nicht die abgespeckte Desktop Variante)
2018-11-07T16:01:46Z
  • Mittwoch, 07.11.2018 um 17:01 Uhr
Ja, nix anderes als dass sich dein Handy über das lokale Netzwerk mit der Base verbindet.

Das ist in der Regel auch nur eine Notfalleinstellung, sobald du aus dem Netzwerk wieder raus bist schaltet die App auch wieder vom lokalen Modus in den normalen Modus (und danach auch nicht mehr automatisch zurück).

Sobald es dann wieder Probleme mit der Verbindung der Base zum Internet gibt bekommst du beim Öffnen der App die Möglichkeit dich wieder lokal zu verbinden.
2018-11-08T14:05:51Z
  • Donnerstag, 08.11.2018 um 15:05 Uhr
Update 8.11.2018 - 15:05 Uhr: Die Version 4.11 ist ab sofort verfügbar (iOS), die Android-Version dürfte in den kommenden Minuten online gehen.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2018-11-08T16:08:03Z
  • Donnerstag, 08.11.2018 um 17:08 Uhr
Die iOS Version läuft soweit schon mal und stürzt auch erstmal nicht ab. 👍

Allerdings fehlen unter Einstellungen > Geräte/System, sowie beim hinzufügen dieser, einige thumbnails. (Z.B. Hombase 1, HUE Bridge, EQ3 optischer Fensterkontakt und noch ein paar andere.)

Funktionalität noch völlig ungetestet. 😉

Gruß VoPo
2018-11-08T16:14:33Z
  • Donnerstag, 08.11.2018 um 17:14 Uhr
Hallo VoPo914,

das wundert mich doch sehr. Ich habe nämlich gerade den Gegencheck gemacht, da ich auch eQ-3 Tür-/Fensterkontakte verwende und bei mir wird das Thumbnail problemlos dargestellt (siehe Screenshot). An sich ist das auch keine native Seite der App, sondern es werden die Inhalte von "Mein QIVICON" über einen dynamischen Webview innerhalb der Magenta SmartHome App dargestellt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
  • hm-dwc.png
    hm-dwc.png
2018-11-08T16:49:36Z
  • Donnerstag, 08.11.2018 um 17:49 Uhr
Hallo zusammen,

habe momentan folgendes Bild. Töne sind wieder i.o. , aber Gartenspot immer noch nicht.
Beim Ausrufezeichen wird die Version 3.21.6507 angezeigt.


VG

Harry
  • APPSM.JPG
    APPSM.JPG
2018-11-08T17:01:35Z
  • Donnerstag, 08.11.2018 um 18:01 Uhr
Was soll ich sagen Sascha? 🤷‍♂️
Ausnahmen bestätigen (nicht) immer die Regel? 🤔
😁

Sieht bei mir zur Zeit so aus, nur ein paar Beispiele.

Gruß VoPo
  • 5B126230-5A38-40F3-B024-4FFF908AC08A.jpeg
    5B126230-5A38-40F3-B024-4FFF908AC08A.jpeg
  • 603999A5-6D1D-4FC9-BFFC-6A5A01D2A928.jpeg
    603999A5-6D1D-4FC9-BFFC-6A5A01D2A928.jpeg
  • C7EAAD6A-6FA4-4EFD-92AE-E23F0A722BDC.jpeg
    C7EAAD6A-6FA4-4EFD-92AE-E23F0A722BDC.jpeg
  • 9146001B-6F94-4868-8946-24BC97BBDED4.jpeg
    9146001B-6F94-4868-8946-24BC97BBDED4.jpeg
2018-11-08T17:59:35Z
  • Donnerstag, 08.11.2018 um 18:59 Uhr
maitreya:
Hallo zusammen,

habe momentan folgendes Bild. Töne sind wieder i.o. , aber Gartenspot immer noch nicht.
Beim Ausrufezeichen wird die Version 3.21.6507 angezeigt.


VG

Harry



hier noch die Info zu den 2 APP´s:
1tes das mit Ausrufezeichen
2tes das aktuelle APP

...ich bin verssucht das fehlerhafte APP einfach zu löschen, traue mich aber noch nicht so recht.

VG

Harry
  • APPFehler.JPG
    APPFehler.JPG
  • APPio.JPG
    APPio.JPG
2018-11-08T18:26:57Z
  • Donnerstag, 08.11.2018 um 19:26 Uhr
Lass es bleiben mit dem löschen, das haben sie schon in der Telekom-Community versucht und die Quittung dafür bekommen indem dann nichts mehr ging und das Plugin neu installiert werden musste.
2018-11-08T20:27:50Z
  • Donnerstag, 08.11.2018 um 21:27 Uhr
Danke Cobra,

genau so etwas dachte ich mir.....

Bleibt die Frage, was haben die da wieder angestellt? Warum passiert so was immer wieder?
Das ist ja nur das Erste, was mir aufgefallen ist. Wer weiß was da noch kommt.

VG


Harry

@Sascha: gib das mal bitte weiter an die Verantwortlichen
2018-11-09T08:31:11Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 09:31 Uhr
Bei mir werden die Thumbs teilweise auch nicht angezeigt...!
Und eine neue App wäre zu installieren.?
Ja oder Nein ???
  • APP.jpg
    APP.jpg
2018-11-09T08:40:51Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 09:40 Uhr
Hier auch! Einige Thumbs werden nicht angezeigt und eine "alte" App steht zur Installation bereit.
  • Bildschirmfoto 2018-11-09 um 09.37.19.png
    Bildschirmfoto 2018-11-09 um 09.37.19.png
  • Bildschirmfoto 2018-11-09 um 09.37.07.png
    Bildschirmfoto 2018-11-09 um 09.37.07.png
2018-11-09T09:51:12Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 10:51 Uhr
Hallo,

die App sollten Sie nicht installieren, dies können Sie ignorieren. Ich werde beide Punkte (Thumbnails & das weitere Vorhandensein des zweiten Plugins) intern adressieren.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-11-09T10:19:01Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 11:19 Uhr
Das mit den 2 Apps hatte ich gestern auch festgestellt. Nach 2 mal Neustarten war dann nur noch die neue App-Version zu sehen.
2018-11-09T11:06:50Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 12:06 Uhr
Hallo in die Runde,

folgende Punkte sollten gegen die beiden von Ihnen aufgeführten Punkte helfen:

- Thumbnails: Bitte einmal die Magenta SmartHome App auf Ihrem Smartphone neu installieren. Nach der Neuinstallation sollten alle Thumbnails korrekt dargestellt werden.
- Doppeltes Plugin: Bitte starten Sie einmal Ihre Home Base neu. Die Doppelanzeige sollte nach dem Neustart dann endgültig verschwunden sein.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-11-09T12:41:18Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 13:41 Uhr
Hat mit den thumbnails soweit funktioniert, Sascha. 👍🏼

Die doppelte App steht jetzt zwar nicht wie zuvor als installiert, aber über Qivicon.com immer noch zur Installation bereit. 😉

Den Bewegungsmelder im Bild kannste getrost ignorieren, dem habe ich bis zur weiteren Verwendung den Saft abgedreht. 😁

Gruß VoPo
  • 29216CCC-E550-4BAC-9359-D445381FDDA1.jpeg
    29216CCC-E550-4BAC-9359-D445381FDDA1.jpeg

Dateianhänge
    😄