Sascha G

Abgeschlossen: QIVICON Wartungsarbeiten am 05.03.2018 und Firmware-Updates ab 07.03.2018

Liebe QIVICON-Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, dass am 05.03.2018 zwischen 11:00 Uhr - 11:30 Uhr Wartungsarbeiten an der QIVICON Plattform durchgeführt werden. Während des Wartungsfensters sind folgende Funktionen nicht verfügbar:

- Registrierung von Neukunden
- Die Erstellung von Backups
- Der Login in die Magenta SmartHome App (wenn Sie sich zuvor in der App abgemeldet haben)

Im Rahmen der Systemaktualisierung erhält Ihre Zentrale kein Software-Update, es handelt sich lediglich um Arbeiten an den Servern.

Darüber hinaus möchten wir bekannt geben, dass ab dem 07.03.2018 die Veröffentlichung eines neuen Firmware-Updates für die Home Base 2 stattfindet. Die neue Firmware ist die Version 3.01.10-0 und wird phasenweise im Zeitraum vom 07.03.2018 bis einschließlich 15.03.2018 an alle Home Base 2.0 Geräte ausgerollt.

Bei der neuen Firmware-Version handelt es sich um einen Hotfix, welcher einmal die Sicherheitslücke "Krack" bei WPA 2 Verschlüsselung schließt und darüber hinaus ZigBee Optimierungen vornimmt.

Update 14.03.2018: Die verbleibenden Auslieferungen der Fimware-Updates wurde vorrübergehend pausiert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Sobald die Auslieferung fortgesetzt wird, geben wir Ihnen entsprechend Bescheid.

Update 2 - 26.03.2018: Der Rollout für die neue Firmware Ihrer QIVICON Home Base 2.0 (3.01.10) wird am 9. April 2018 fortgesetzt und bis einschließlich zum 13. April werden alle Home Base 2.0 Modelle die neue Firmware erhalten.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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  • 65
    Unfassbar
  • 15
    Her damit
  • 2
    Ganz nett
  • 4
    Naja
  • 12
    No way
60 Kommentare
2018-03-02T16:08:06Z
  • Freitag, 02.03.2018 um 17:08 Uhr
Ach da freue ich mich jetzt schon drauf. Sascha Sie können nichts dafür, aber wieso erfährt man von den Updates immer nur hier im Forum, statt die Benutzer direkt zu benachrichtigen, zumal es ja öfters nicht gerade rund läuft.
Trotzdem ein schönes Wochenende ich bin darauf vorbereitet und hoffe es klappt alles ohne Probleme.
2018-03-02T18:35:14Z
  • Freitag, 02.03.2018 um 19:35 Uhr
was für zigbee-Optimierungen ?
2018-03-02T19:20:40Z
  • Freitag, 02.03.2018 um 20:20 Uhr
Constanze Mund:
was für zigbee-Optimierungen ?

wird sich dann am 05.03.2018 zeigen.

Schönes Wochenende!
2018-03-03T09:29:07Z
  • Samstag, 03.03.2018 um 10:29 Uhr
Hoffen wir mal, dass u.a. auch diese Störungen hierdurch beseitigt werden:
https://community.qivicon.de/questions/bitron-rauchmelder-laesst-sich-nicht-anlernen

Seit Tagen bin ich mit dem Kundendienst in Verbindung, um die Ursachen für diese Störungen aufzuspüren. Diese dürften sich auch im Wechselassistenen bemerkbar machen. Denn auch hier traten Störungen auf, wenn ZigBee-Geräte vor dem Home Base Wechsel nicht sauber abgelernt oder übertragen wurden.

Und was ggf. die Störung auslösen könnte ..

Wird bespielsweise ein nicht erreichbares Gerät gelöscht und man versucht es erneut anzulernen, so scheitert das Ganze, wie ich's oben im verlinkten Thread beschrieben habe.
2018-03-04T09:27:10Z
  • Sonntag, 04.03.2018 um 10:27 Uhr
Zigbee-Optimierungen ?
Aha, verstehe, endlich werden die Tradfri- Birnen von Ikea integriert!
???
2018-03-04T11:46:27Z
  • Sonntag, 04.03.2018 um 12:46 Uhr
Da bin ich ja mal gespannt, ob die Arbeiten an den Servern dieses mal über die App-Pushmeldung angekündigt werden. Dass es funktioniert haben wir ja mit einer tollen Werbeaktion leidvoll erfahren.
2018-03-05T17:04:42Z
  • Montag, 05.03.2018 um 18:04 Uhr
seit heut Mittag ist meine Hb1 von außen nicht mehr erreichbar. WLAN funktioniert. Hat jemand ähnliche Probleme..?
2018-03-05T18:02:23Z
  • Montag, 05.03.2018 um 19:02 Uhr
Hallo Selti55

bei mir funktioniert es aber. Über IOS und Android. 
2018-03-05T18:19:26Z
  • Montag, 05.03.2018 um 19:19 Uhr
ja geht wieder.. Hb 2x neu gestartet ..😀
2018-03-06T11:15:37Z
  • Dienstag, 06.03.2018 um 12:15 Uhr
Es gehen gerade Emails an die Kunden raus, dass die Base aktualisiert wird!

WOW. 👍👍👍
2018-03-06T12:07:12Z
  • Dienstag, 06.03.2018 um 13:07 Uhr
contobs:
Da bin ich ja mal gespannt, ob die Arbeiten an den Servern dieses mal über die App-Pushmeldung angekündigt werden. 

Email kam eben an.

2018-03-06T17:03:24Z
  • Dienstag, 06.03.2018 um 18:03 Uhr
Am Montag habe ich wieder keine Push-Benachrichtigung über die App erhalten. Ob es keine gab oder die App einfach nur wieder Login-Probleme hatte kann ich nicht mal sagen. Es bleibt einfach nur ein Witz...
2018-03-06T18:25:33Z
  • Dienstag, 06.03.2018 um 19:25 Uhr
Fing gestern morgen ganz langsam damit an das die LED vom belegten USB Port anfing zu blinken und nach und nach sind die Geräte aus der App geflogen. 😁

Supi 👍🏼

Vielleicht hat es ja doch was mit euren Server_Spielereien gestern zu tun? 🤔

Ziehe ich halt wieder mal routiniert den Stecker aus der Wand und lasse mich überraschen.

Mehr als gar nicht funktionieren wäre ein echt guter Anfang für den Abend 😂
2018-03-06T18:44:41Z
  • Dienstag, 06.03.2018 um 19:44 Uhr
floga:
Es gehen gerade Emails an die Kunden raus, dass die Base aktualisiert wird!

WOW. 👍👍👍

ich bekomme nach wie vor nichts, aber meine Base läuft aktuell und die Mail bekomme ich wahrscheinlich nicht, da ich noch nicht zur Base 2 gewechselt habe. Da ist es scheinbar egal wegen dem Krack. Jedoch lege ich mir so schnell keine Base 2 an, was ich eigentlich wollte. Nur dann mich immer ärgern wenn im Moment die Base 1 läuft möchte ich auch nicht.

Allen eine schöne Woche!
2018-03-07T07:24:14Z
  • Mittwoch, 07.03.2018 um 08:24 Uhr
Holger:
floga:
Es gehen gerade Emails an die Kunden raus, dass die Base aktualisiert wird!

WOW. 👍👍👍

ich bekomme nach wie vor nichts, aber meine Base läuft aktuell und die Mail bekomme ich wahrscheinlich nicht, da ich noch nicht zur Base 2 gewechselt habe. Da ist es scheinbar egal wegen dem Krack. Jedoch lege ich mir so schnell keine Base 2 an, was ich eigentlich wollte. Nur dann mich immer ärgern wenn im Moment die Base 1 läuft möchte ich auch nicht.

Allen eine schöne Woche!

Wenn man von dem Update nicht betroffen ist, warum sollte man dann eine persönliche Benachrichtigung erhalten?
ich weiß zwar nicht, ob die Emails so selektiv versendet werden, aber ich wäre froh, keine Benachrichtigungen über Updates für Geräte zu erhalten, welche ich nicht besitze. 👈🏼
2018-03-07T10:08:54Z
  • Mittwoch, 07.03.2018 um 11:08 Uhr
Die Infomail war ein Schritt in die richtige Richtung. 👍
2018-03-07T11:11:59Z
  • Mittwoch, 07.03.2018 um 12:11 Uhr
Ist schon jemand mit dem neuen Update beliefert worden?
2018-03-07T11:54:20Z
  • Mittwoch, 07.03.2018 um 12:54 Uhr

Habe nur die HB1

aber nach den Wartungsarbeiten sind meine Favoriten gelöscht.

Es läuft mal wieder super.😬

2018-03-07T13:24:01Z
  • Mittwoch, 07.03.2018 um 14:24 Uhr
Hallo in die Runde,

bei Firmware-Updates der diversen Zentralen (Home Base 1.0, 2.0 und Speedport Smart) versenden wir vor Start der Arbeiten immer eine Ankündigung via E-Mail an die jeweils betroffenen Nutzer.

@VoPo914: Ich hoffe mal, Ihre Home Base arbeitet wieder wie gewohnt?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-03-07T14:35:39Z
  • Mittwoch, 07.03.2018 um 15:35 Uhr
Klar, sonst hätte ich mit Sicherheit Alarm gemacht. 😉

Gruß VoPo

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    😄