Sascha G

Abgeschlossen: QIVICON Wartungsarbeiten am 11.06. und 12.06.2019

Liebe QIVICON-Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, dass am 11.06.2019 & 12.06.2019 jeweils ab 00:30 Uhr Wartungsarbeiten stattfinden. Während dieser Zeit wird Ihre Zentrale ein Software-Update (Versionsnummer: 1.181.11.201906041403) erhalten. Während Ihre Zentrale das Update empfängt, wird diese für bis zu 30 Minuten nicht verfügbar sein. Folgende Verbesserung umfasst das Software-Update: 

  • Behebt einen Fehler, bei dem die WLAN-Konfiguration bei Bitron Video und D-Link Kameras nicht möglich war, wenn das Gerät bereits mit Ihrem WLAN verbunden war.
  • Behebt einen Fehler, bei dem die Firmware-Beschreibung keine Umlaute angezeigt hat.
  • Behebt einen Fehler, bei dem das neue Verbinden einer Logitech Circle Kamera fehlschlagen konnte.
  • Behebt einen Fehler, bei dem das Junkers Gateway nicht als offline angezeigt wurde, wenn es vom Netzwerk getrennt wurde.
  • Behebt einen Fehler, bei dem ein Frost-Alarm des Grohe Sense Sensors nicht in der App als Alarm angezeigt wurde.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Speichern Abbrechen
  • 15
    Unfassbar
  • 4
    Her damit
  • 2
    Ganz nett
  • 1
    Naja
  • 6
    No way
57 Kommentare
2019-06-07T16:35:01Z
  • Freitag, 07.06.2019 um 18:35 Uhr
...genau diese Ankündigung lässt mich wieder erschaudern. Wir fahren am 09ten in den Urlaub. Auf Grund der jahrelangen Erfahrung mit dem System muss man wieder Schlimmstes befürchten. Genau in dieser Zeit sollte man sich absolut auf das System verlassen können...
Schade das man bei Qivicon immer Angst haben muss, ob alles gut geht.
Was ist eigentlich mit den anderen Fehlern, welche schon über Monate bestehen?
Es wird ständig am System gearbeitet, aber die Fehler ignoriert. Kann man oder will man die Fehler nicht beheben? Mit fehlerhaften Umlauten kann man leben- mit einer ausbleibenden Signalisierung nicht!
Es ist wirklich sehr frustrierend über so eine lange Zeit zu erleben, dass sich nichts ändert.


2019-06-07T20:26:55Z
  • Freitag, 07.06.2019 um 22:26 Uhr
Das push Nachrichten Problem ist wieder nicht dabei. Traurig
2019-06-11T04:40:26Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 06:40 Uhr
Wie lauten die neuen Versionsnummern?
2019-06-11T08:43:36Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 10:43 Uhr
Kann es sein das qivicon komplett down ist ? Die Homepage ist auch offline zumindest bei mir...
2019-06-11T08:51:47Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 10:51 Uhr
Hallo in die Runde,

ja, es gibt aktuell Probleme bezüglich der Erreichbarkeit, ich erwarte in Kürze ein Update und bin aktuell im direkten Austausch mit den Kollegen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-06-11T08:57:35Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 10:57 Uhr
Jo, folgende Situation bei mir:

SmartHome App funktioniert nicht, auch nicht Lokal.

Qivicon Web nicht erreichbar.

Tür Kontakt meldet sich richtig.

Homebase 2 ist ohne Statusbeleuchtung, wie im Normalbetrieb.


Vielleicht handelt es sich um die angekündigte Unterbrechungszeit von 30 Minuten?

Es hieß ja nur: Beginn jeweils um 0:30

Bis wann oder nur nachts war nicht aufgeführt.


Jetzt zeigt die App, dass das System neu gestartet wird. Homebase 2 blinkt nicht.


2019-06-11T09:09:21Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 11:09 Uhr
Hallo VKHarr,

die lokale Nutzung über Ihr WLAN sollte jedoch problemlos möglich sein, da dieser völlig unabhängig von unseren Systemen operiert.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-06-11T09:16:22Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 11:16 Uhr
bei mir geht lokal auch nicht..😟
Die App kreiselt und kreiselt..
2019-06-11T09:17:27Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 11:17 Uhr
Leider ist eine lokale Verbindung trotz gestern getroffener Vorsichtsmaßnahmen nicht möglich. Ich hatte in Anbetracht der drohenden Wartungsarbeiten und Updates bereits gestern den lokalen Zugriff aktiviert, um auf diese Weise ggf. Schlimmeres umgehen zu können. Leider ohne Erfolg.

Bei mir geht gar nichts mehr. Die Anzeige lautet seit mindestens einer Stunde: „Das System wird neu gestartet. ..“


Zwischenzeitlich blinkt die Homebase 2 zweimal rot und signalisiert damit, dass sie keine Internet-Verbindung hat. Ziehe ich das Netzwerkkabel und stöpsle es wieder ein, so verschwindet das Blinken, um nach ca. 15 Minuten erneut zu beginnen.

2019-06-11T09:37:16Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 11:37 Uhr
Lokale Nutzung über die App funktioniert nicht!

Obwohl ich diese, allerdings im Normalbetrieb, mal getestet hatte.

Über die Anzeige "System wird neu gestartet" komme ich nicht hinweg.


Was muss ich tun, damit die lokale Nutzung in aktueller Situation funktioniert?

2019-06-11T09:39:18Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 11:39 Uhr
An meiner HB 2 blinkt die rote Lampe auch schon seit mindestens einer Stunde. Nicht schön...😞
2019-06-11T09:43:34Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 11:43 Uhr

Es ist seit über einer Stunde bekannt, dass es (massive) Erreichbarkeitsprobleme gibt, doch eine offizielle Meldung über diese Störung (z.B. email, wie bei anstehenden Updates und/oder sticky Note hier im Forum) bleibt immer noch aus. Warum? Wurde aus der Vergangenheit wieder nichts gelernt?


P.S. Die Angabe der Versionsnummer des Updates hat in der Vergangenheit mal funktioniert, mal nicht. Aktuell klappt's wohl mal wieder nicht. Schade.  

2019-06-11T09:45:52Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 11:45 Uhr
Hallo Rodik,

ja, wir haben derzeit leider eine Systemstörung. Weitere Updates hierzu werden Sie ab sofort hier finden.

@Lokaler Modus: Leider gibt es hier aktuell leider entsprechende Einschränkungen, die Ihren Berichten entsprechen. Das Thema werden wir selbstverständlich ebenfalls mit entsprechender Priorität angehen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-06-11T09:47:33Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 11:47 Uhr
Trotz Pfingsten hat bei Qivicon der Heilige Geist wohl vergessen vorbeizuschauen. Ohne Erleuchtung funktioniert keine Beleuchtung. Bei mir brennen einige OSRAM lightify Lampen und ich kann sie nicht mehr ausschalten, da sie über die Homebase gesteuert werden.
2019-06-11T10:05:10Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 12:05 Uhr
Sascha G:
@Lokaler Modus: Leider gibt es hier aktuell leider entsprechende Einschränkungen, die Ihren Berichten entsprechen. Das Thema werden wir selbstverständlich ebenfalls mit entsprechender Priorität angehen.


Hey Sascha,

Irgendwie gibt es bei jedem Ausfall Probleme mit dem lokalen Modus und immer heißt es man arbeitet daran.

Der lokale Modus hat einen einzigen Zweck. Es ist eine Notfalllösung falls die Cloud-Anbindung nicht geht. Aber wenn in der Zeit immer wieder der lokale Modus nicht geht kann man es auch gleich bleiben lassen.

Beschäftig euch doch bitte mal richtig intensiv mit dem Thema, sonst musst du beim nächsten Ausfall wieder das Gleiche schreiben...
2019-06-11T10:22:42Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 12:22 Uhr
Cobra:
.. Der lokale Modus hat einen einzigen Zweck. Es ist eine Notfalllösung falls die Cloud-Anbindung nicht geht. Aber wenn in der Zeit immer wieder der lokale Modus nicht geht kann man es auch gleich bleiben lassen.

Beschäftig euch doch bitte mal richtig intensiv mit dem Thema, sonst musst du beim nächsten Ausfall wieder das Gleiche schreiben...


Damit triffst du den Nagel auf den Kopf!

Bei jedem (drohenden) Update kontrolliere ich zuvor meine Einstellungen hinsichtlich des lokalen Zugriffs. Auf diese Weise konnte ich so manche Ausfälle recht gut abfedern. Diesmal war alles leider vergeblich.
2019-06-11T10:50:19Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 12:50 Uhr
Update = erneuter Totalausfall, warum wundere (und ärgere) ich mich nur?
2019-06-11T10:51:31Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 12:51 Uhr
Hallo legro,

mit welchem Smartphone haben Sie es denn versucht? Unter Android, so wurde mir eben zugetragen, sollte es nämlich funktionieren. 

@Allgemein: Die Erreichbarkeit der Systeme scheint sich gerade wieder einzupendeln. Ich konnte mich gerade mit drei Versuchen erfolgreich anmelden.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-06-11T10:52:48Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 12:52 Uhr
Kam dazu gerade eine Push Nachricht? Habe irgendwas bekommen, aber versehentlich weggedrückt.
2019-06-11T10:55:25Z
  • Dienstag, 11.06.2019 um 12:55 Uhr
Smarthomer:
Kam dazu gerade eine Push Nachricht? Habe irgendwas bekommen, aber versehentlich weggedrückt.

ja, E-Mail kam auch zum Ausfall

Dateianhänge
    😄