Sascha G

Ankündigung: QIVICON Wartungsarbeiten am 04.12. und 05.12.2017 & Firmware-Update für die Home Base 2.0 ab 06.12.

Liebe QIVICON-Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir in der kommenden Woche mehrere Aktualisierungen vornehmen. Beginnen werden die Arbeiten in am 04.12.2017 von 11:00 - 11:45 Uhr. In diesem Zeitraum werden wichtige Wartungsarbeiten an den QIVICON Servern durchgeführt, wodurch sich Ihre Home Base neu verbinden muss. Eine Neuverbindung dauert etwa 2 - 5 Minuten und während dieser Zeit ist Ihre Gateway aus dem Internet nicht erreichbar. Lokale Funktionen sind hiervon nicht betroffen und werden ganz normal ausgeführt.

Am 05.12.2017 wird es ab 00:30 Uhr ein Software-Update für Ihre QIVICON Home Base oder Speedport Smart ausgeliefert. Während Ihre Home Base das Update empfängt, wird diese für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein. Das Update umfasst diverse Optimierungen zur Verbesserung der Stabilität und Performance.

Für Kunden mit einer QIVICON Home Base 2.0 wird es darüber hinaus ab dem 06.12.2017 ein Firmware-Update geben. Die Verteilung der neuen Firmware-Version findet in drei Zeiträumen statt:

- 06.12.2017 - 08.12.2017
- 11.12.2017 - 15.12.2017
- 18.12.2017 - 19.12.2017

Sprich: Bis zum 19.12.2017 sollten alle QIVICON Home Base 2.0 Kunden die neue Firmware-Version (3.01.04-0) erhalten haben.

Folgende Verbesserungen umfasst die neue Firmware-Version 3.01.04-0:

- Firmware- und Softwaredownloads werden ab sofort im 3G-Betrieb blockiert. Die Home Base 2.0 kann optional um einen 3G Funkstick erweitert werden, um im Falle eines Internetausfalls ein Backup zu haben. Da die hierfür genutzten Tarife in der Regel eine Volumenbegrenzung haben, werden die Software-Downloads künftig blockiert. Sollten Sie die Home Base ausschließlich per 3G Funkstick betreiben, können Sie in den Einstellungen des Funksticks unter "Erweiterte Einstellungen" das Herunterladen von Firmware- und Softwaredownloads manuell wieder aktivieren.

- Software-Updates für DECT Heizungssteller: Software-Updates per Funk ("Over-The-Air") für den DECT-Heizungssteller können ab sofort durchgeführt werden.

- Neues LED-Konzept der QIVICON Home Base 2.0: Die Status LED der QIVICON Home Base 2.0 wird sich mit dem Firmware-Update künftig anders verhalten. Das LED-Konzept können Sie sich im Detail in der angehängten Datei ansehen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Speichern Abbrechen
  • 0
    Unfassbar
  • 13
    Her damit
  • 1
    Ganz nett
  • 3
    Naja
  • 13
    No way
27 Kommentare
2017-12-04T18:18:41Z
  • Montag, 04.12.2017 um 19:18 Uhr
Guten Abend

Ich kann mit dem iPhone X die App fast nicht mehr bedienen.

Der Zurück Button verschwindet hinter der Uhr :/

Gruß Dennis

Edit:

Mein Haushüter Schalter Lampen jetzt nur noch ein...
  • 835B9801-A9BD-4F97-AFD8-3790C0DC8CEA.png
    835B9801-A9BD-4F97-AFD8-3790C0DC8CEA.png
  • 4EBED7D1-50A4-4A95-9809-8324726484E2.jpeg
    4EBED7D1-50A4-4A95-9809-8324726484E2.jpeg
2017-12-05T13:29:35Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 14:29 Uhr
Grad eine Infomail über die bevorstehende Firmwareaktualisierung der HB2 bekommen. TOP.... Geht doch(Daumen hoch)
2017-12-06T08:04:19Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 09:04 Uhr
Meine Homebase 2 hat heute Nacht (06.12.) um 01:37 Uhr einen Neustart gemacht.
Eine neue Firmwareversion ist aber noch nicht aufgespielt zumindest steht bei mir noch 1.01.98-0.
2017-12-06T08:29:10Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 09:29 Uhr

Hallo @SaschaG, wann werden diese Updates ab heute aufgespielt  - Nachts, Tagsüber - kann man dieses zeitlich eingrenzen? Kann man irgendwie oder irgendwo erkennen an welchem der Tage?


Wie kann der ungeübte Anwender am einfachsten erkennen, dass er das Update bekommen hat?

Danke
2017-12-06T15:32:56Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 16:32 Uhr
Hallo Ralf-online,

die Verteilung des Firmware-Updates läuft über den Tag verteilt und die Home Bases werden zufällig ausgewählt. Grundlegend erfolgt die Auslieferung in mehreren Chargen. Sobald Ihre Home Base 2.0 das Firmware-Update erhält, ist diese für etwa 20 - 30 Minuten nicht mehr erreichbar.

Sie können unter "Mein QIVICON" -> "Zentrale" -> "Meine QIVICON Home Base" -> "Firmware-Version" einsehen, welche Version aktuell auf Ihrer Base installiert ist. Die neue Versionsnummer ist die 3.01.04-0.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2017-12-06T15:50:45Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 16:50 Uhr
Meine HomeBase 2 hat die neue Firmware heute Vormittag erhalten.
2017-12-07T16:28:35Z
  • Donnerstag, 07.12.2017 um 17:28 Uhr
Ebenso bei mir. 13.41 Uhr und nichts gemerkt:thumbsup:🏻
2017-12-08T07:56:05Z
  • Freitag, 08.12.2017 um 08:56 Uhr
Software-Updates für DECT Heizungssteller: Software-Updates per Funk ("Over-The-Air") für den DECT-Heizungssteller können ab sofort durchgeführt werden.

Welche Software ist denn aktuell?
2017-12-10T11:42:37Z
  • Sonntag, 10.12.2017 um 12:42 Uhr
Wenn ihr jetzt noch die Heizungssteuerung hinbekommt, wäre ich glücklich. Ich meine bei manuellem Betrieb die „Fenster offen“ Steuerung.
2017-12-11T11:49:24Z
  • Montag, 11.12.2017 um 12:49 Uhr
Meine HB2 hat vor 20 min. das Update bekommen, das erste Update nach dem die HB noch läuft, erreichbar ist und sogar die Situationen im definierten Zustand sind --> bis jetzt Daumen hoch.
2017-12-11T12:13:44Z
  • Montag, 11.12.2017 um 13:13 Uhr
Ralf-online:
.., das erste Update nach dem die HB noch läuft, erreichbar ist und sogar die Situationen im definierten Zustand sind ..

Den Entwicklern sind die Fehler ausgegangen. 😉

Da kann man in der Tat nur sagen: Bitte weiter so!
2017-12-11T15:49:54Z
  • Montag, 11.12.2017 um 16:49 Uhr

Hallo Constanze Mund,

die Updatefunktion des Heizungsstellers wird nur dann aktiv, wenn für Ihr Gerät eine aktuellere Firmware vorliegt. Sollte Ihr Gerät die aktuellste Version installiert haben, werden Sie auch nicht benachrichtigt. Und über die Updatefunktion wird Ihnen jeweils die neueste Version zur Installation angeboten.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-12-11T16:23:09Z
  • Montag, 11.12.2017 um 17:23 Uhr
Warum wurde die HB2 gegen 14:50 neu gestartet!
Die Firmware ist aber noch die 1.01.98-0

Der Nest Protect und ein eq3 Rauchmelder werden nun nicht mehr gefunden!
2017-12-11T17:19:47Z
  • Montag, 11.12.2017 um 18:19 Uhr
Wie und wann wird der Nest Protect denn wieder gefunden?
Bisher hat nichts geholfen!
Batterie entfernen reicht nicht!
2017-12-12T08:22:40Z
  • Dienstag, 12.12.2017 um 09:22 Uhr
Hallo zusammen,
meine HB2 fing gestern an rot zu blinken. Ich dachte, da käme das Update aber nachdem das rote Blinken weg war, hatte ich noch immer die alte Firmware.
Irgendwie habe ich mich dann genötigt gesehen, einmal einen Netzreset der Basis zu machen und siehe da, nun wurde die neue Firmware installiert (war ich zu voreilig? Vielleicht... ). Nur meine Eggy-Kamera musste ich neu anlernen, da sie irgendwie nicht mehr erreichbar war und auch ein Netzreset der Kamera nicht half.
Ansonsten alles soweit OK.
Gruß,
Rodik
2017-12-12T10:44:48Z
  • Dienstag, 12.12.2017 um 11:44 Uhr

Hallo Ibb,

wie ist denn der Status Ihre Nest Service Netzwerkmodules?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-12-12T11:40:02Z
  • Dienstag, 12.12.2017 um 12:40 Uhr
Einstellungen werden geladen ...

Muss ich die HB 2 stromlos machen, damit die neue Firmware ersichtlich wird?
2017-12-12T15:39:08Z
  • Dienstag, 12.12.2017 um 16:39 Uhr
Hallo Ibb,

ok, dann würde ich Ihnen einmal einen Stromreset empfehlen und sollte dann das Nest Modul weiterhin nicht aktiv sein empfehle ich Ihnen das Modul zu löschen samt dem Rauchmelder und das Gerät neu anzulernen. Aber eigentlich sollte das Problem nach dem Neustart erledigt sein.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2017-12-12T17:18:07Z
  • Dienstag, 12.12.2017 um 18:18 Uhr
Der Stromreset (mehrere Minuten lang) hat nichts gebracht!
Modul & Gerät gelöscht, beides neu angelernt! Funktioniert wieder!
Kann aber nicht der Sinn eines Updates sein!

Warum wird eigentlich immer noch „keine Internetverbindung“ angezeigt? (Siehe Anhang)
Ein sehr freundlicher Qivicon Mitarbeiter wollte sich diesbezüglich (und wegen diversen lightify Problemen) bei mir wieder melden! Leider warte ich seit Wochen darauf! Auch mit der neuen Firmware hat sich daran nichts geändert!
  • A00A19E2-301E-4042-B648-E5C16AC27333.png
    A00A19E2-301E-4042-B648-E5C16AC27333.png
2017-12-12T19:30:54Z
  • Dienstag, 12.12.2017 um 20:30 Uhr
*DAUMENHOCH*

Ich habe das Firmware-Update heute irgendwann bekommen...
... und hab es nicht mal gemerkt! 😀

Dateianhänge
    😄