Sascha G

Gerätenews vom 19.03.19: Neue HomeMatic IP Geräte ab sofort mit QIVICON kompatibel

Hallo liebe QIVICON-Nutzer,

wir möchten Sie in den heutigen Gerätenews darüber informieren, dass ab heute, den 19.03.2019, folgende neue HomeMatic IP offiziell mit dem QIVICON System kompatibel sind:

HomeMatic IP Wandtaster 6-fach (HmIP-WRC6)

Der 6-fach-Wandtaster ist für die einfache Fernsteuerung verschiedener Aktionen, z.B. für die Beleuchtungs- oder Rollladensteuerung geeignet.

Smart Home spezifische Funktionalitäten
- Ein- und Ausschalten von Szenen, Alarmsystem  oder An-/Abwesenheits-Status ohne Smartphone.
- Benachrichtigung über Status durch die Smart Home App (Batteriestand).

Technische Daten:
Versorgungsspannung: 2x 1,5 V LR03/Micro/AAA
Stromaufnahme: 50 mA max.
Batterielebensdauer: 4 Jahre (typ.)
Schutzart: IP20
Umgebungstemperatur: 5 bis 35 °C
Abmessungen (B x H x T): Ohne Rahmen: 55 x 55 x 20 mm, mit Rahmen: 86 x 86 x 22 mm

HomeMatic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter (HmIP-BSM)
Durch die Messfunktion ist eine zuverlässige Erkennung von eingeschalteten Verbrauchern möglich - dadurch kann der Schalt-Mess-Aktor in bestehenden Kreuz- und Wechselschaltungen eingesetzt werden

Smart Home spezifische Funktionalitäten
- Einbindung in Szenen und Regeln als Messaktor
- Steuerung über die Fernbedienung der App
- Einbindung in die Haushüter-Funktion der App möglich

Technische Daten:

Versorgungsspannung: 230 V/50 Hz
Stromaufnahme:5 A max.
Leistungsaufnahme Ruhebetrieb: 0,2 W
Max. Schaltleistung: 1150 W
Lastart: Ohmsche Last
Relais: Wechsler
Leitungsart und -querschnitt: starre und flexible Leitung, 0,75-1,5 mm²
Installation: nur in Schalterdosen (Gerätedosen) gemäß DIN 49073-1
Schutzart: IP20
Umgebungstemperatur: 5 bis 35 °C
Abmessungen (B x H x T): 71 x 71 x 37 mm

HomeMatic IP Rollladenaktor Unterputz (HmIP-FROLL)
Der einfach installierbare Unterputz-Rollladen-Aktor ist eine äußerst vielseitige Automatisierungs- und Fernsteuerlösung für mit Rohrmotoren motorisierte Rollläden und Markisen.

Smart Home spezifische Funktionalitäten
- Einbindung in Szenen und Regeln als Aktor
- Steuerung über die Fernbedienung der App
- Einbindung in die Haushüter-Funktion der App möglich

Technische Daten:
Versorgungsspannung: 230 V/50 Hz
Stromaufnahme: 2,2 A max.
Leistungsaufnahme Ruhebetrieb: 0,2 W
Max. Schaltleistung: 500 VA
Lastart: Motorlast
Relais: 1x Wechsler, 1x Schließer
Leitungsart und -querschnitt: starre und flexible Leitung, 0,75-1,5 mm²
Installation: in Unterputzdosen (Gerätedosen) gemäß DIN 49073-1 oder Aufputzdosen gemäß DIN 60670-1 (z. B. Abox 025 oder Abox 040)
Schutzart: IP20
Umgebungstemperatur: -10 bis +55 °C
Abmessungen (B x H x T): 54 x 33 x 41 mm

HomeMatic IP Rollladenaktor für Markenschalter (HmIP-BROLL)

Unterputzgerät für Markenschalter zur Steuerung von elektrischen Rollläden mit Rohrmotor. Der Aktor kann über Adapter in alle gängigen Installations-Designs eingeordnet werden und wird vor Ort über die Original-Tasterwippen bedient.

Smart Home spezifische Funktionalitäten
- Einbindung in Szenen und Regeln als Aktor
- Steuerung über die Fernbedienung der App
- Einbindung in die Haushüter-Funktion der App möglich

Technische Daten:
Versorgungsspannung : 230 V/50 Hz 
Stromaufnahme: 2,2 A max. 
Leistungsaufnahme Ruhebetrieb: 0,2 W 
Max. Schaltleistung: 500 VA 
Lastart: Motorlast 
Relais: 1x Wechsler, 1x Schließer 
Leitungsart und -querschnitt: starre und flexible Leitung, 0,75-1,5 mm² 
Installation: nur in Schalterdosen (Gerätedosen) gemäß DIN 49073-1 
Schutzart: IP20 
Umgebungstemperatur: 0 bis 50 °C 
Abmessungen (B x H x T): 71 x 71 x 37 mm 

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Speichern Abbrechen
  • 6
    Unfassbar
  • 10
    Her damit
  • 0
    Ganz nett
  • 0
    Naja
  • 1
    No way
55 Kommentare
2019-03-19T09:23:45Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 10:23 Uhr

Hey Sascha


Beim HmIP-BSM hast du jetzt folgendes geschrieben:

- Einbindung in Szenen und Regeln als Aktor


Heißt dass jetzt dass die Mess-Funktion nicht nutzbar ist da ja nur vom Aktor gesprochen wird?



Den HmIP-WRC6 finde ich in der App noch nicht, die anderen Geräte sind aber in der Liste jetzt drin. (iOS falls das relevant ist)

2019-03-19T09:35:21Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 10:35 Uhr
Hallo Cobra,

danke für den Hinweis bezüglich des WRC6, ich habe das entsprechend weitergegeben. Und bezüglich des BSM ist es so, dass der Aktor sich als Standard-Messaktor innerhalb der Magenta SmartHome verhält, dementsprechend kann auch die Mess-Funktion genutzt werden. Ich habe das entsprechend im Text oben angepasst, auch hier vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team
2019-03-19T09:55:02Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 10:55 Uhr
Danke für die Rückmeldung. Ich hab es eben in der Telekom-Community gepostet
2019-03-19T10:52:20Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 11:52 Uhr
Schön das es wider neu Sachen gibt, ist dieser Fensterkontakt zufällig in Planung?
  • Screenshot_20190319-115021_Opera.jpg
    Screenshot_20190319-115021_Opera.jpg
2019-03-19T10:54:44Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 11:54 Uhr
Der wird vermutlich nicht kommen da ja auch die normale Homematic-Variante nie kompatibel wurde.

Da müsste man zusätzlich dann noch was an der Software ändern da die bisherigen Kontakte ja nur 2 Zustände haben, dieser aber 3 Zustände hat.
2019-03-19T12:57:16Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 13:57 Uhr
Hallo in die Runde,

derzeit ist es nicht geplant, dass das Gerät unmittelbar integriert werden soll.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-03-19T13:08:18Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 14:08 Uhr
Servus Sascha,

kann ich den Schalter im Smarthome nun als Wechselschalter einsetzen oder nicht?

HomeMatic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter (HmIP-BSM)
Durch
die Messfunktion ist eine zuverlässige Erkennung von eingeschalteten
Verbrauchern möglich - dadurch kann der Schalt-Mess-Aktor in bestehenden
Kreuz- und Wechselschaltungen eingesetzt werden

VG

Harry
2019-03-19T13:18:27Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 14:18 Uhr
Klar kannst du ihn in Wechselschaltungen einsetzen. Das kannst du ja auch mit einem normalen Schaltaktor.

Allerdings musst du deine Frage präzisieren ob das was du willst innerhalb von Qivicon umsetzbar ist.
2019-03-19T13:32:36Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 14:32 Uhr
Hallo in die Runde,

ja, das Gerät lässt sich als Schalter in Wechsel- und Kreuzschaltungen verwenden. Dabei meldet er auch den Status der Last (Lampe) wenn an einem anderen (konventionellen) Schalter die Last an/abgeschaltet wird.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-03-19T13:41:30Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 14:41 Uhr
Hey Sascha, meldet er die Last (also in Form des aktuellen Verbrauchs) oder signalisiert er dass er eingeschaltet ist?
2019-03-19T14:38:05Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 15:38 Uhr
Hallo Sascha G.,

ich habe jetzt mehrfach versucht, den HomeMatic IP Wandtaster 6-fach (HmIP-WRC6) einzubinden. Er wird verbunden, aber danach bleibt er „nicht erreichbar“?

Ich habe schon mehrfach die Batterien raus genommen und ihn auch schon mehrfach komplett resettet und wieder neu angelernt, aber leider weiterhin ohne Erfolg?

Gerät wurde erfolgreich verbunden...
Gerät wird initialisiert...(und hier bleibt es hängen)

Danach bleibt in den Einstellungen-Geräte der Status „...auf Gerät kann nichtzugegriffen werden...“

Gibt´s vielleicht noch einen Trick?
2019-03-19T14:39:17Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 15:39 Uhr
Hier die Screenshots dazu...
  • 7B233769-B0F1-4A95-9400-DEF5BB636523.jpeg
    7B233769-B0F1-4A95-9400-DEF5BB636523.jpeg
  • C4486A95-111C-47C0-A59C-49ECD00462DD.jpeg
    C4486A95-111C-47C0-A59C-49ECD00462DD.jpeg
2019-03-19T15:59:02Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 16:59 Uhr
Cobra:
Hey Sascha, meldet er die Last (also in Form des aktuellen Verbrauchs) oder signalisiert er dass er eingeschaltet ist?

genau das ist jetzt die Frage... das entscheidet ob der Schalter in einer Wechselschaltung zu gebrauchen ist.

VG

Harry
2019-03-19T16:02:42Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 17:02 Uhr
Bei welcher Variante wäre er denn nicht in einer Wechselschaltung zu gebrauchen?

Sascha hat doch geschrieben dass man ihn in einer Wechselschaltung einbauen kann, also kann man ihn ja auch gebrauchen


BItte erklär doch mal was du konkret realisieren willst mit diesem Schalter. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit für dich dass er zu gebrauchen ist.
2019-03-19T16:21:57Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 17:21 Uhr
Cobra:
Bei welcher Variante wäre er denn nicht in einer Wechselschaltung zu gebrauchen?

Sascha hat doch geschrieben dass man ihn in einer Wechselschaltung einbauen kann, also kann man ihn ja auch gebrauchen


BItte erklär doch mal was du konkret realisieren willst mit diesem Schalter. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit für dich dass er zu gebrauchen ist.

ich will ihn einfach in eine bestehende WS einbauen. Aktuell habe ich das ja schon mit einem HM Unterputzschalter, aber eben nicht mit einer vernünftigen Anzeige ob Licht aus oder an (schaltet man am manuellen Schalter aus, wird weiter AN signalisiert. Adersrum das Gleiche).
Sollte ich in der APP den aktuellen Verbrauch auslesen müssen, wäre das für mich nicht zufriedenstellend. Ich will nur sehn AN oder AUS.

2019-03-19T16:52:27Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 17:52 Uhr
Verstehe.
Also du kannst den Aktor jetzt nicht verwenden weil du sehen willst dass ein Birnensymbol in der App dir signalisiert ob an oder aus.
Die Alternative dass du an der selben Stelle erkennen kannst ob Strom fließt oder nicht kannst du nicht gebrauchen. (Was ja genau das betrifft was du wissen willst ob Licht an/aus)

So korrekt verstanden?
2019-03-19T17:39:21Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 18:39 Uhr
jup.
Ich will keine Zahl sehen. Einen Haken, einde Lampe, an oder aus, aber keine Zahl, wenn das Licht an ist - was soll das? Ob diese an selber Stelle stehen würde, weiß man ja noch nicht - oder kannst du dazu schon was sagen?

VG

Harry
2019-03-19T17:52:15Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 18:52 Uhr
..dann habe ich noch folgendes Beispiel:


Aktuell, mit meinem momentanen Schalter, ist es so, dass wenn ich  das Licht am mauellen Schalter aus mache, das Licht weiter als an signalisiert wird. Schalte ich das Lich dann aus geht es natürlich an. Du weisst ja das ich gerne auch Szenen als aktiv oder nicht akteiv angezeigt hätte ( nicht nur als kur als ausgeführt). Wenn ich jetzt das Licht so in eine Szene einbinde, weiß ich nie ab dieses Licht dann an oder aus ist.
Jetzt die konkrete Frage, checkt der neue Schalter das jetzt, oder nicht? Macht er dann das Licht richtig mit an oder aus? Wenn´s klappt und die Szenen wieder (mit Haken oder "Lampe")
angezeigt würde, wär mir auch die Zahl egal.

VG

Harry
2019-03-19T19:51:10Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 20:51 Uhr
Sascha G:
Hallo in die Runde,

ja, das Gerät lässt sich als Schalter in Wechsel- und Kreuzschaltungen verwenden. Dabei meldet er auch den Status der Last (Lampe) wenn an einem anderen (konventionellen) Schalter die Last an/abgeschaltet wird.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team


Ich würde das genau so verstehen wie du es haben möchtest, also das der Schalter erkennt ob das Licht an oder aus geschaltet wird über den manuellen Schalter.
2019-03-19T20:26:38Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 21:26 Uhr
maitreya:
..dann habe ich noch folgendes Beispiel:


Aktuell, mit meinem momentanen Schalter, ist es so, dass wenn ich  das Licht am mauellen Schalter aus mache, das Licht weiter als an signalisiert wird. Schalte ich das Lich dann aus geht es natürlich an. Du weisst ja das ich gerne auch Szenen als aktiv oder nicht akteiv angezeigt hätte ( nicht nur als kur als ausgeführt). Wenn ich jetzt das Licht so in eine Szene einbinde, weiß ich nie ab dieses Licht dann an oder aus ist.
Jetzt die konkrete Frage, checkt der neue Schalter das jetzt, oder nicht? Macht er dann das Licht richtig mit an oder aus? Wenn´s klappt und die Szenen wieder (mit Haken oder "Lampe")
angezeigt würde, wär mir auch die Zahl egal.

VG

Harry


Okay, also  hast du das Problem dass dir die Signalisierung nicht passt.

Klar, ist jedem selbst überlassen ob er eine Birne sehen will in einer App oder eine Zahl. Ob das jetzt natürlich so schlimm ist wie man hier gerade macht sei mal dahingestellt.


Dein anderes Szenario kann ich dir nicht beantworten ob aus = aus und an = an ist oder wie sich der Schalter dann verhält. Das ist etwas wo der Support beantworten muss.

Ich bin davon ausgegangen wenn ich in der App auf Aus gehe dass der Aktor dafür sorgt dass auch Aus ist. 

Wenn dem nicht so wäre dann nehme ich alles zurück und der ist in einer Wechselschaltung wirklich nur Schrott unter Qivicon.

Dateianhänge
    😄