FAQs zu Bosch Junkers Thermenlösungen

Liebe QIVICON-Kunden,


in dieser FAQ gehen wir auf diverse Fragestellungen rund um die Integration der Bosch Junkers Thermenlösungen in das QIVICON System ein. Anbei die Fragen und Antworten:

Frage: Warum wird ein hoher negativer Temperaturwert als gemessene Ist Temperatur bei meinem Heizkreis angezeigt?
Antwort: Ist das Wandthermostat direkt in der Heiztherme verbaut, so wird ein hoher negativer Temperaturwert angezeigt um zu signalisieren, dass keine aktuelle Raumtemperatur gemessen werden kann.

Frage: Woran kann es liegen, wenn eine Soll-Temperaturänderung eines Heizkreises in der App von der Therme nicht übernommen wird?
Antwort: Ändern Sie die Betriebsart des Heizkreises an der Therme auf Automatikbetrieb. Stellen Sie sicher, dass sich der Heizkreis im Automatikbetrieb befindet. Eine Änderung in der App hat keine Auswirkung auf andere Betriebsarten, wie z.B. der manuelle Betrieb.

Frage
Meine Räume werden nicht mehr richtig geheizt, obwohl ich in der App eine hohe Solltemperatur für einen Raum eingestellt habe.
AntwortDie Einzelraumregelung in der Magenta SmartHome App kann nur funktionieren, wenn die Junkers Therme heißes Wasser für die Heizkörper bereitstellt. Stellen Sie sicher, dass sich die Junkers Therme nicht im Absenkbetrieb befindet. Prüfen Sie das Zeitprogramm an der Junkers Therme für die relevanten Heizkreise. Die Zeitprogramme der Junkers Therme sind unabhängig von QIVICON und müssen entsprechend an der Junkers-Regelung eingestellt sein, damit zu den in der Magenta SmartHome App programmierten Zeiten heißes Wasser bereitgestellt wird.

Frage
Die angezeigte Ist-Temperatur in der App stimmt nicht genau mit der auf dem Wandthermostat angezeigten Temperatur überein.
Antwort: Die gemessenen Ist-Temperaturen werden nur in Intervallen übertragen. Dadurch kann die in der Magenta SmartHome App angezeigte Ist-Temperatur leicht von den angezeigten Werten auf den Junkers Geräten abweichen.

Frage: Wenn ich die Soll-Temperatur direkt am Wandthermostat ändere wird die Änderung nicht direkt in der App angezeigt.
Antwort: Wird die Soll Temperatur/Einmalladung direkt an einem Junkers Gerät oder in der Junkers App geändert kann es bis zu 2 Minuten dauern, bis dieser Wert in der Magenta SmartHome App angezeigt wird.

Frage: Wie kann ich meine Junkers Therme auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und welche Auswirkungen hat das?
Antwort
Öffnen Sie die Abdeckung des Junkers Gateway. Drücken Sie den Knopf oben rechts für mindesten 3 Sekunden bis der LED-Ring rot zu blinken anfängt. Lassen Sie den Knopf los. WichtigDas Zurücksetzen des Gateways löscht auch alle anderen Account-Daten, wie z.B. die für die Junkers App.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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FAQ: Wie lerne ich meine Kamera an?

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Hallo liebe Community-Nutzer,


um Ihnen die Einbindung neuer Kameras in Ihr QIVICON-System etwas zu erleichtern, gibt es nun dazu eine passende FAQ, die alle nötigen Schritte für Sie festhält. Diese werden hier exemplarisch anhand des Anlernprozesses der Innenkamera von D-Link veranschaulicht. Gleiche Vorgehensweise können Sie auch bedenkenlos beim Anlernen einer Bitron Video Kamera anwenden - der grundlegende Prozess ist identisch. 


Eine Vorabbemerkung: Sollten Sie Ihre Kamera bereits vorab über die Konfigurationsoberfläche der Kamera in Ihr WLAN Netzwerk eingebunden haben (siehe Schritt 3b), dann starten Sie den Anlernprozess der Kamera direkt kabellos.


1. D-Link Kamera installieren


a. Gehen Sie im Hauptmenü zu den Einstellungen
b. Anschließend gehen Sie auf „Geräte hinzufügen“
c. Wählen Sie die zu installierende Kamera aus 
d. Sobald Sie Ihre gewünschte Kamera mit der korrekten Herstellerartikelbezeichnung gefunden haben, gehen Sie auf „Weiter“


2. Kamera per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden


a. Als nächstes werden Sie dazu aufgefordert Ihre Kamera mit Ihrem Router über ein Netzwerkkabel anzuschließen und anschließend Ihre Kamera mit dem Stromnetz zu verbinden. Befolgen Sie dazu die beiden Schritte, wie abgebildet, und gehen Sie auf „Weiter“.
b. Im Idealfall hat die Magenta SmartHome App Ihre Kamera gefunden und Sie können mit dem Anlernprozess fortfahren. Wurde Ihre Kamera nicht gefunden, tippen Sie auf „Erneut versuchen“. Gegebenfalls müssen Sie den Abstand zwischen Ihrer Kamera und Ihrem Router verringern. Alternativ kann Ihre Kamera auch über die IP-Adresse manuell hinzugefügt werden.  Die IP-Adresse können Sie z.B. bequem über die kostenlose App „Fing“ herausfinden.
c. Sobald Sie auf Ihre gefundene Kamera tippen, wird Ihr Gerät automatisch daraufhin geprüft, ob Einstellungen und Firmware auf dem aktuellsten Stand sind. Falls ein Update notwendig ist, wird dieses auf Ihre Kamera installiert.
Wichtig: Bitte vermeiden Sie es manuell Firmware-Updates vorab auf die Kamera zu installieren, im Rahmen des Anlernprozesses erhalten Sie jeweils die aktuell für QIVICON zertifizierte Firmwareversion Ihrer Kamera.
d. Im nächsten Schritt werden Sie dazu aufgefordert das Administrator-Passwort Ihrer Kamera einzugeben. Das Initialpasswort Ihrer Kamera finden Sie in den Unterlagen Ihrer Kamera. Falls Sie bereits vorab das Passwort über die Konfigurationsoberfläche der Kamera geändert haben, müssen Sie selbstverständlich Ihr individuelles Passwort verwenden. Tipp: Wir raten Ihnen möglichst keine Änderungen vorab vorzunehmen und den Anlernprozess mit den Initialdaten durchzuführen.


3. Kamera mit dem WLAN verbinden und Anlernprozess beenden


a. Im Anschluss an die vorgegangenen Schritte verbinden Sie Ihre Kamera mit Ihrem WLAN. Dazu wählen das gewünschte WLAN-Netzwerk aus und geben das dazugehörige WLAN-Passwort ein.
b. Nachdem Sie auf „Weiter“ getippt haben, werden Sie dazu aufgefordert, die Kabelverbindung zwischen Ihrer Kamera und Ihrem Router zu trennen, damit die WLAN-Verbindung aufgebaut werden kann.
Sonderfall: Sollte die WLAN-Konfiguration mit Ihrer Bitron Video Kamera nicht funktionieren („Falsches Passwort“ als Fehlermeldung), dann nehmen Sie die WLAN Einrichtung bitte direkt über die Konfigurationsoberfläche der Kamera vor. Diese können Sie aufrufen, indem Sie die IP-Adresse Ihrer Kamera in die Browserzeile eingeben. Die IP-Adresse können Sie, wie bereits erwähnt, mit der kostenlosen App Fing ganz bequem herausfinden. Haben Sie die WLAN Einrichtung bereits über die Konfigurationsoberfläche Ihrer Kamera vollzogen, können Sie den Schritt zur Einbindung in das WLAN ganz einfach überspringen.
c. Wurde Ihre Kamera in Ihrem gewünschten WLAN-Netzwerk gefunden, ordnen Sie Ihre Kamera dem Raum zu, in der sie eingesetzt werden soll.
d. Abschließend vergeben Sie ihrer Kamera einen passenden Namen, womit das Gerät erfolgreich eingerichtet wurde und Sie den Anlernprozess beendet haben. 


Viele Grüße
Ihr QIVICON Support Team

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Alle Informationen zum Speedport Smart und der Magenta SmartHome Basic App

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Liebe QIVICON Kunden,


seit dem 16.05.2017 ist es möglich, mit dem Speedport Smart der Deutschen Telekom die Magenta SmartHome App zu nutzen. Im Folgenden möchten wir Ihnen sowohl alle Informationen zum Speedport Smart, sowie zur neuen Magenta SmartHome Basic App zur Verfügung stellen.


Speedport Smart
Mit der Firmware-Version 050129.2.0.020.0 des Speedport Smart ist es möglich die Smart Home Funktionalitäten Ihres Speedports zu verwenden. Wenn Sie die Easy Support Option aktiv haben, erhalten Sie das Firmware-Update automatisch auf Ihren Speedport installiert. Wenn Sie diese Option deaktiviert haben, ist ein manuelles Update über das Routermenü notwendig.


Der Speedport Smart unterstützt standardmäßig folgende Protokolle:
- DECT ULE (Ultra Low Energy)
- WLAN
- Bluetooth LE (Low Energy)


Der Speedport Smart kann per USB Stick um folgende Protokolle erweitert werden:
- ZigBee (über den ZigBee Stick V.2)
- HomeMatic IP (der Stick wird zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen)


Wichtig: HomeMatic Classic Geräte können über den Speedport Smart nicht betrieben werden.


Wie viele Geräte kann ich an meinem Speedport Smart betreiben?
Wir empfehlen eine Ausbaugrenze für einen performanten und sicheren Betrieb von 20 Geräten + 2 Kameras. Es ist theoretisch möglich auch mehr als 20 Geräte an einem Speedport Smart zu betreiben, da es keine harte Geräteobergrenze gibt. Ebenso muss die Überschreitung unserer Empfehlung nicht unbedingt zu Beeinträchtigungen führen und die verwendeten Geräte können beliebig verschiedene Funkprotokolle verwenden. Wichtig ist, die Obergrenze von zwei Kameras nicht zu überschreiten, da der Betrieb von mehr als zwei Kameras zu deutlichen Beeinträchtigungen führen kann.


Magenta SmartHome Basic
Parallel zum Start des Speedport Smart ist auch die neue Magenta SmartHome Basic App verfügbar. Um den Dienst nutzen zu können, müssen Sie den Dienst hier kostenlos buchen. Jeder Kunde kann beliebig oft den Magenta SmartHome Basic Dienst buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Magenta SmartHome Basic Lizenz einen eigenen Account benötigen. Für die Nutzung auf Ihrem Smartphone oder Tablet laden Sie sich bitte die ganz normale Magenta SmartHome App herunter. Die Magenta SmartHome Basic App hat hierbei folgenden Funktionsumfang:


- Fernbedienung: Sie können beliebig viele Geräte über die Fernbedienung steuern (auch die manuelle Steuerung von Heizkörperthermostaten ist hier möglich)
- Anzahl Geräte: Sie können beliebig viele Geräte an Ihren Speedport Smart oder Ihre QIVICON Home Base anlernen
- Situationen: Sie können eine Situation mit einem Sensor und einem Aktor einstellen
- Folgende Features sind enthalten: Push-Nachrichten, Kamera-Streaming, Widgets für Smartphones, Smart Watch Unterstützung, Backup-Funktion, Pushbenachrichtigung für "Fenster auf bei Abwesend"
- Folgende Features sind nicht enthalten: Alarmsystem (inklusive SMS-Alarmierung), Kameraaufnahmen, Heizungssteuerung, Haushüter


Der Magenta SmartHome Basic Dienst hat keine Mindestvertragslaufzeit und kann jederzeit gekündigt werden.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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Welche Bitron Video Kameras sind mit QIVICON kompatibel?

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Liebe QIVICON-Kunden,


anbei haben wir für Sie eine Übersicht angefertigt über die Bitron Video Kameramodelle, die Sie an Ihrer QIVICON Home Base und dem Speedport Smart betreiben können. Grundlegend gilt hier das es Geräte gibt mit einer erweiterten und einfachen Integration. Die Kameramodelle mit der erweiterten Integration werden Sie in Telekom Shops, sowie dem smarthome.de Onlineshop käuflich erwerben können, sobald diese verfügbar sind.


Kompatible Bitron Video Kameramodelle mit einfacher Integration (Funktionsumfang: Vorschaubild und Live-Videostream):


-          AV7001/0101 – Outdoor-Kamera mit IP66-Zertifizierung


-          AV7003/1101 – Outdoor-Kamera mit IP66-Zertifizierung


-          AV7003/1201 – Outdoor-Kamera mit IP66-Zertifizierung


-          AV7002/0101 – Outdoor-Kamera mit IP66-Zertifizierung


-          AV7002/1101 – Outdoor-Kamera mit IP66-Zertifizierung


-          AV7002/1201 – Outdoor-Kamera mit IP66-Zertifizierung


-          AV7012/1102 – Outdoor-Domekamera mit IP66-Zertifizierung


-          AV7025/0101 – Indoor-Kamera



Kompatible Bitron Video Kameramodelle mit erweiterter Integration (Funktionsumfang: Vorschaubild, Live-Videostream, Aufnahmefunktion, Pre-Recording):


-          AV7210/11 – Indoor Kamera


-          AV7210/10 – Ouutdoor-Kamera mit IP66-Zertifizierung 



Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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FAQ: Tipps und Hinweise zur Nutzung des Magenta SmartHome Amazon Echo Skill

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Liebe Kunden,


wir haben für Sie eine Reihe von Tipps und Hinweise, wie Sie den Smart Home Skill der Magenta SmartHome App für Amazon Echo ideal nutzen können. 


1.       Namensgebung von Situationen


a.       Wir empfehlen die Vermeidung folgender Bezeichnungen in Situationsnamen:


                                                             i.      Situation


                                                             ii.      Alarm


                                                            iii.      WLAN


                                                           iv.      Internet


                                                             v.      Abkürzungen und Ziffern


b.      Umso kürzer der Situationsname, umso besser funktioniert die Erkennung seitens Amazon Alexa.


2.       Schalten von Situationen


a.       Situationen sollten mit den Befehlen „ein(an)schalten“, „aus(ab)schalten“ bzw. „schalte xy ein(an)“ oder „schalte xy aus(ab)“ gesteuert werden. Beispiele: „Alexa, schalte TV Abend ein“ oder „Alexa, schalte Morgens aus“


b.       Das Verwenden der Worte „Aktivieren“ oder „Deaktivieren“ kann andere Aktionen auslösen.


3.       Aktualisierung der smarten Geräte/Situationen


a.       Die Liste unter „meine Geräte“ wird stündlich aktualisiert. Löschen Sie in der Zwischenzeit Situationen in der Magenta SmartHome App, werden diese als „offline“ in der Alexa App angezeigt. Um eine Konsistenz herzustellen, können Sie diese Situation verwerfen. Spätestens zum nächsten Aktualisierungsdurchlauf wird sie automatisch verworfen.


4.       Synchronisation von Situationen zwischen Amazon Alexa und Magenta SmartHome


a.       Die Situationen, die in der Magenta SmartHome angelegt sind, werden 1:1 an Alexa übertragen. Ein permanentes Blockieren oder Löschen von Situationen durch die Funktion „verwerfen“ in der Alexa App ist nicht möglich.


5.       Aktivieren (deaktivieren) von bereits aktiven (inaktiven) Situationen


a.       Situationen lassen sich unabhängig von ihrem aktuellen Aktivierungszustand in der Magenta SmartHome App aktivieren/deaktivieren. D.h. äußern Sie den Sprachbefehl „Alexa, schalte TV Abend ein“ und die Situation ist bereits aktiviert, bleibt sie weiterhin aktiv. 


6.       Aktivieren von Situationen mit inaktiven Aktoren 


a.       Auch wenn ein Aktor als Bestandteil einer Situation nicht erreichbar ist (z.B. Smart Plug nicht in der Steckdose), kann die Situation über Amazon Alexa geschaltet werden. Es findet keine Kontrolle und Rückmeldung von Amazon Alexa statt. Sie müssen sicherstellen, dass die gewünschten Geräte einsatzbereit sind.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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FAQ: Informationen zum Firmware-Update für OSRAM Lightify Geräte

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Liebe Kunden,


um ein Firmware-Update für Ihre OSRAM Lightify Geräte durchzuführen gehen Sie bitte auf "Mein QIVICON" in den Bereich "Einstellungen" und wählen dort unter "Menü" den Menüpunkt "Meldungen" aus. Hier finden Sie alle updatefähigen Geräte aufgeführt. Sie haben entweder die Möglichkeit alle Geräte auf einmal zu aktualisieren oder nur das gewünschte Gerät. Hierfür wählen Sie das gewünschte Gerät aus, stellen sicher das die unter "Achtung" aufgeführten Rahmenbedingungen gewährleistet sind und klicken dann auf "Installieren", um den Update-Prozess zu starten. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen bis das Update abgeschlossen wurde.


Es kann auch vorkommen, dass Ihnen die Magenta SmartHome App eine Benachrichtigung sendet, falls Updates für Ihre OSRAM Lightify Geräte vorliegen. Aktuell sind folgende Geräte updatefähig:


LIGHTIFY Classic A60 RGBW
LIGHTIFY Classic A60 TW
LIGHTIFY Flex RGBW
LIGHTIFY Gardenspot Mini RGB
LIGHTIFY Gardenspot Mini Warm White
LIGHTIFY PAR16 50 TW
LIGHTIFY Surface Light TW


Bitte beachten Sie, dass batteriebetriebene Geräte seitens des Partners OSRAM vom Update-Prozess ausgeschlossen sind.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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FAQ: Wichtiger Hinweis zur Optimierung der Nachtsichtqualität der D-Link Kameras

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Hallo liebe Community-Nutzer,


falls Sie die Qualität der Nachtsichtfunktion Ihrer D-Link Kamera (innen und außen) aufgrund einer unzureichenden Sichtweite und Detaildarstellung optimieren möchten, empfehlen wir Ihnen, wie folgt vorzugehen:


- Greifen Sie über Ihren bevorzugten Webbrowser direkt auf Ihre D-Link Kamera zu. Hierfür müssen Sie die IP-Adresse Ihrer Kamera in die Adresszeile des Browser eingeben. Die IP-Adresse der Kamera können Sie zum Beispiel ganz bequem mit der kostenlosen App "Fing", die Netzwerkübersicht Ihres Routers oder einem alternativen Netzwerkscanner für den PC ermitteln.
- Melden Sie sich an Ihrer Kamera mit Ihrem persönlichen Passwort an (Benutzername: admin).
- Gehen Sie in die Bildeinstellungen der Kamera und passen Sie die Werte folgendermaßen an:
  Anti-Flacker: Aus
  Spiegeln: Aus
  Bild umdrehen: Aus
  Stromleitung: 50 Hz
  Weißabgleich: Outdoor
  Belichtungsmodus: Customize1
  Maximaler Gewinn: 18 dB
  Aulöser Min.: 1/10.000; Max.: 1/7.5
  Rauschunterdrückung: 0
  Helligkeit: 4
  Kontrast: 4
  Sättigung: 128
  Bildschärfe 4


Speichern Sie diese Bildeinstellungen und das Ergebnis sollte eine deutlich bessere Ausleuchtung und Detaildarstellung der bestehenden Szenerie bei exakt identischen Bedingungen sein. Gegebenenfalls kann es durch die längere Belichtungszeit dazu kommen, dass Bewegungen etwas verschmierter erscheinen. Falls Sie darüber hinaus noch weitergehende Ausleuchtungsverbesserungen erzielen möchten, empfehlen wir Ihnen den Einsatz einer externen Infrarotleuchte.


Anbei finden Sie noch einen Vorher-/Nachhervergleich aus unseren Büroräumen, welcher die Verbesserungen der Nachtsicht durch die angepassten Bildwerte visualisiert.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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FAQ: Voreinstellungen HomeMatic Bewegungsmelder

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Hallo liebe Community Nutzer,


da schon öfter die Frage aufkam, was sich genau hinter den Voreinstellungen der HomeMatic Bewegungsmelder verbirgt, möchte ich es an dieser Stelle einmal erläutern.


Die Voreinstellungen setzen sich aus unterschiedlichen Einstellungsparametern zusammen:



  1. Die Empfindlichkeit definiert sich aus einer Kombination von Anzahl Bewegung innerhalb eines definierten Zeitfensters (z.B. eine Bewegung innerhalb einer Sekunde).

  2. Die Sendepause ist die Zeit, in der der Bewegungsmelder nach dem Auslösen keine Bewegung meldet (z.B. 4 Minuten)

  3. Die Definition, ob der Bewegungsmelder während des Zustands der Bewegungserkennung weitere Bewegungen wahrnehmen und somit im direkten Anschluss eine erneute Bewegung melden soll.

Die Empfindlichkeit ergibt sich aus den wahrgenommenen Bewegungen pro Zeitintervall . Das bedeutet bei hoher Empfindlichkeit genügt z.B. eine Bewegung innerhalb einer halben Sekunde, um Bewegung zu melden. Von einer niedrigen Empfindlichkeit würde man beispielsweise sprechen, wenn drei Bewegungen notwendig sind.


Als Sendepause wird der Zeitraum bezeichnet, in der der Bewegungsmelder nach dem Auslösen keine Bewegung meldet, also der Zeitraum bis der Bewegungsmelder wieder auf "Keine Bewegung" springt und wieder "scharf" geschaltet ist. Bei einem langen Abfrageintervall beträgt die Dauer bis zum erneuten "Scharfschalten" z.B. 240 Sekunden, bei einem kurzen Intervall lediglich 15 Sekunden.  


Der dritte Parameter besagt, ob während des Abfrageintervalls Bewegungen, die wahrgenommen werden, nach dem Intervall wieder zu einem direkten Auslösen führen sollen. Würde also während der langen Pause von 240 Sekunden eine Bewegung durch den Bewegungsmelder festgestellt, dann würde nach der Pause direkt wieder Bewegung gemeldet. So wird z.B. verhindert, dass bei einem Treppenhauslicht eine nachfolgende Person nach den 240 Sekunden im Dunkeln stünde.


Insgesamt gibt es fünf vordefinierte Profile (batterieoptimiert, Außenbereich, großer Raum, kleiner Raum und Wohnungsflur). Die einzelnen Profile können Sie in der angehängten Grafik einsehen. Darüber hinaus ist es allen Nutzern ebenso möglich Ihr eigenes Profil zu definieren, indem Sie die Parameter nach den eigenen Wünschen definieren.

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Lösungsmöglichkeiten zur Steuerung von Miele Geräten mit QIVICON

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Zur Steuerung von Miele-Geräten gibt es innerhalb von QIVICON mehrere Lösungsansätze mit unterschiedlichen Möglichkeiten, die wir hier gerne im Detail erläutern:


1. Lösung: Nutzung innerhalb der Telekom Smart Home App: Über das Anlernen der Miele-Geräte in Telekom Smart Home haben Sie die Möglichkei, den Programmstatus und die Restzeit abzufragen.


2. Lösung: Nutzung mit der Miele Start up Connect App: Hierfür benötigen Sie das Miele Start up Connect Plug-In, welches Sie auf Ihrer Home Base installieren können. Über dieses Plug-In haben Sie über die Web-Oberfläche folgende zusätzlichen Möglichkeiten im Vergleich zur Telekom Smart Home App: Status des gewählten Programms, Start/Stopp Funktion für ausgewählte Geräte, sowie die Nutzung von Zusatzfunktionen wie z.B. das Ein-/Ausschalten des Weinlagerschranks oder der Superfrostfunktion.


3. Lösung: Nutzung des Miele Gateway XGW 3000: Hiermit erhalten Sie den umfassendsten Zugriff auf Ihre Geräte und können die Miele@mobile App nutzen. Diese bietet zusätzlich Benachrichtungen für Hinweise und Fehler, MieleControl für ausgewählte Geräte sowie TempoControl für ausgewählte Geräte.


Wenn Sie den größtmöglichen Funktionsumfang für Ihre Miele-Geräte nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen daher die separat bei Miele erhältlichen Miele XGW 3000 Gateways.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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Hintergrundinformation: Kalibrierungsfahrten des eQ-3 Jalousie-/Rollladenaktors

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Der Rollladenaktor ermittelt die prozentuale Position anhand der Laufzeit, die benötigt wird, um ein Mal komplett hoch- bzw. herunterzufahren. Da es aufgrund unterschiedlicher Rollladenlängen und Motoren bei diesem Verfahren mit der Zeit zu Ungenauigkeiten kommen kann, macht der Aktor eine Kalibrierungsfahrt. 


Die Anzahl der Bewegungen (hoch/runter), die man festlegt, bis eine Kalibrierungsfahrt startet, bezieht sich dabei nur auf Fahrten bei denen die Rollladen nicht ganz hoch- oder herunterfahren (sprich keine Endposition erreicht wird), sondern auf eine bestimmte (prozentuale) Position. 


Das heißt im obigen Beispiel, dass die Rollläden 9 Mal hintereinander auf einen bestimmten Prozentwert fahren, ohne dazwischen ganz hoch- oder herunterzufahren, sprich in dieser Zeit nicht komplett hoch oder komplett nach unten bis an die jeweilige Endposition gefahren wurden. Erst dann startet die Kalibrierungsfahrt. Sofern zwischendurch einmal ganz hoch- oder heruntergefahren wird, kalibriert sich der Aktor automatisch und benötigt keine Kalibrierungsfahrt. 

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Wichtige Information zur Bitron Home Außensirene

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Bei einigen Bitron Home Außensirenen, die zwischen August und Dezember 2015 produziert wurden, ist es möglich, dass sich auf der Platine ein Ein- und Ausschalter befindet, der in der Installationsanleitung nicht näher beschrieben wird.


Bei Sirenen dieser Produktionscharge scheint nach dem Einsetzen der Batterien die Sirene nicht zu reagieren. Nach Drücken der Funktionstaste ist keine Reaktion erkennbar und die Verbindung mit dem QIVICON System funktioniert nicht.


Lösung:
Schalten Sie den Schalter, der sich unmittelbar neben dem Anschluss des Lautsprecherkabels befindet, von der Position „OFF“ auf die Position „ON“. Nach dem Einschalten kann die Sirene normal verwendet werden.


 

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Smart Home App auf dem Fire Phone

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über folgenden Weg können Sie sich die aktuelle Telekom Smart Home App-Version für Ihr Fire OS-Gerät organisieren:

1. Laden Sie diese beiden Programme im Amazon App Store herunter:

2. Laden Sie von der Website http://market.1mobile.com  die App "1MobileMarket" auf Ihren PC und verbinden Sie Ihr Fire Phone oder Ihr Kindle Tablet per USB-Kabel mit dem PC. Speichern Sie die App 1mobile (Dateiname "1MobileMarket.apk") auf Ihrem Amazon-Gerät, z.B. im Ordner "Downloads".

3. Öffnen Sie auf Ihrem Fire Phone oder Kindle Tablet die App "ES File Explorer" und installieren Sie die App "1MobileMarket.apk".

4. Starten Sie die App "1MobileMarket", suchen und installieren Sie die App "Telekom Smart Home".

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Automatische Konfiguration der Kameras durch Qivicon

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Hallo QIVICON Community,

diesmal wollen wir Euch allgemein das Zusammenspiel von QIVICON und den D-Link-Kameras erklären und darüber informieren, welche Einstellungen das System zu welchem Zeitpunkt automatisch vornimmt.

Es gibt 2 unterschiedliche Ausgangssituationen, bei denen Kameraeinstellungen überprüft bzw. geändert werden.

  1. beim Pairing
  2. nach einem Neustart der Homebase und bei jeder Aufnahme

1. Beim Pairing werden einmalig folgende Einstellungen angepasst:

  • OSD - Im Videobild wird die Einblendung von Datum und Uhrzeit aktiviert
  • Datum/Uhrzeit - Es wird ein SNTP-Server eingetragen, über den die Kamera automatisch Datum und Uhrzeit abgleicht
  • Bewegungserkennung - Diese wird auf 'mittel' gestellt
  • Firmware - Hier wird geprüft, ob eine geeignete FW installiert ist; falls nicht, erfolgt ein automatisches Update auf die letzte mit Qivicon kompatible Version
  • Kamera - Passwort - Ist kein Passwort gesetzt (Auslieferungszustand), muss der Nutzer eines setzen. Ist bereits ein Passwort gesetzt, erfragt der Pairing Wizzard dieses und übernimmt es unverändert
  • Video - Anpassung der Auflösung, Bildwiederholrate, Dateiformat, Qualität:

Stream1 (Livestream): Auflösung 640x360, Bildwiederholrate 7, Dateiformat JPEG, Qualität Gut (Definition im Webinterface der Kamera)

Stream2 (Aufnahme): Auflösung 800x448, Bildwiederholrate 7, Dateiformat H.264, Qualität Exzellent (Definition im Webinterface der Kamera)


2. Nach jedem Neustart und bei jeder Aufnahme werden folgende Einstellungen überprüft und bei Bedarf vom System automatisch wieder angepasst:

  • Video - Anpassung der Auflösung, Bildwiederholrate, Dateiformat, Qualität
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Voreinstellungen HomeMatic Bewegungsmelder

Hallo liebe Community Nutzer,

da schon öfter die Frage aufkam, was sich genau hinter den Voreinstellungen der HomeMatic Bewegungsmelder verbirgt, möchte ich es an dieser Stelle einmal erläutern.

Die Voreinstellungen setzen sich aus drei unterschiedlichen Einstellungsparametern zusammen:

  1. Empfindlichkeit mit den Werten "Hoch", "Default", "Niedrig"
  2. Abfrageintervall (oder auch Sendepause) mit den Werten "Lang" oder "Kurz"
  3. Wahrnehmen von Bewegungen innerhalb eines Intervalls mit den Werten "Ja" oder "Nein"

Die Empfindlichkeit ergibt sich aus den wahrgenommenen Bewegungen pro Zeitintervall . Das bedeutet bei hoher Empfindlichkeit genügt eine Bewegung innerhalb einer halben Sekunde, um Bewegung zu melden. Bei niedrigen Empfindlichkeit sind drei Bewegungen notwendig. Beide Werte haben sich in unseren Tests als sinnvoll erwiesen. Die Einstellung "Default", also die werksseitige Einstellung, nimmt eine Bewegung innerhalb einer Sekunde war.

Als Abfrageintervall wird der Zeitraum bezeichnet, in der der Bewegungsmelder nach dem Auslösen keine Bewegung meldet, also der Zeitraum bis der Bewegungsmelder wieder auf "Keine Bewegung" springt und wieder "scharf" geschaltet ist. Bei einem langen Abfrageintervall beträgt die Dauer bis zum erneuten "Scharfschalten" 240 Sekunden, bei einem kurzen Intervall lediglich 15 Sekunden.  

Der dritte Parameter besagt, ob während des Abfrageintervalls Bewegungen, die wahrgenommen werden, nach dem Intervall wieder zu einem direkten Auslösen führen sollen. Würde also während der langen Pause von 240 Sekunden eine Bewegung durch den Bewegungsmelder festgestellt, dann würde nach der Pause direkt wieder Bewegung gemeldet. So wird z.B. verhindert, dass bei einem Treppenhauslicht eine nachfolgende Person nach den 240 Sekunden im Dunkeln stünde.

Die Voreinstellungen setzen sich nun wie folgt zusammen:

Voreinstellung Empfindlichkeit Abfrageintervall Bewegung innerhalb des Intervalls

Grundeinstellung/batterieoptimiert

Default Lang Nein

Lichtsteuerung Außenbereich

Default Lang Ja

Lichtsteuerung in größeren Räumen

Hoch Lang Ja

Lichtsteuerung in kleinen Räumen

Hoch Kurz Nein

Lichtsteuerung im Wohnungsflur

Hoch Kurz Ja

Ich hoffe, dass Ihnen die Erläuterung weiter hilft bei der Auswahl einer geeigneten Voreinstellung. Gerne nehmen wir auch Ihre Vorschläge auf, sollten Sie weitere Voreinstellungen für sinnvoll halten.

Schönen Gruß

Patrick

 

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Was bedeuten die Service-LEDs meiner Home Base ab der Firmware-Version 1.5.8?

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Mit der Firmware-Version 1.5.8 wurden einige Änderung bezüglich des Verhaltens der Service-LED der QIVICON Home Base eingeführt. Dies dient zur Verbesserung der Fehleranalyse. Die Service-LED kann nun durch folgende Verhalten auf bestimmte Umstände hinweisen:

  • Verlust der Internetverbindung: langsames rotes Blinken der Service LED
  • Kein Aufbau der Verbindung zum QIVICON-Backend möglich (während die Internetverbindung besteht): langsames weißes Blinken der Service LED
  • Laden von Daten vom QIVICON Backend: schnelles weißes Blinken der Service LED
  • Verbindung zum Super User Interface (PC direkt verbunden): schnelles rotes Blinken der Service LED

Im Normalbetrieb ändert sich nichts, auch sind die anderen LEDs von der Änderung nicht betroffen.

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