Boeffi
  • Samstag, 23.05.2015 um 23:44 Uhr

Die “bösen Buben” kommen näher…

Liebe Qivicons,

wir hatten heute einen geselligen Abend. Natürlich kam auch "unsere Qivicon" zur Sprache und die Frage nach unserem "Impuls", eine Alarmanlage anzuschaffen.

Unsere jüngste Geschichte:
http://smarthome.boeffi.net/blog/2015/03/02/die-bosen-buben-kommen-naher/

Vor diesem Hintergrund schreibe ich meine Beiträge hier - unter anderem...

CU
Boeffi
Speichern Abbrechen
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
3 Kommentare
2015-05-24T05:09:00Z
  • Sonntag, 24.05.2015 um 07:09 Uhr
Lieber Boeffi,

das ist ein interessanter Beitrag. Vielleicht sollte man auch einmal daran denken, künftig Fahrzeuge, wie Autos, Motorräder, Fahrräder einzubeziehen.

Ich hatte mir schon überlegt mein Motorrad sowie mein Fahrrad mit einem Fensterkontakt zu sichern, sobald man es von einer bestimmten Stelle wegbewegt.

Die Idee ist eine Motorrad(Fahrrad)kette, die beim gewaltsamen Öffnen einen Alarm auslösen kann. So etwa, wie eine elektronische Fußfessel. Für Autos gibt es bestimmt mittel- bis langfristig auch elektronische Möglichkeiten.

Gruß
Jürgen
2015-05-24T09:00:40Z
  • Sonntag, 24.05.2015 um 11:00 Uhr
Lieber Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort, bei der mir die Diebstähle zu meinen Fahrrädern einfielen. Schon fast vergessen. Und noch ergänzt. Danke.

Ja, über Qivicon und eine Auto-Diebstahl-Sicherung hatte ich auch schon mal nachgedacht. Gerade, da wir immer noch über unseren Auto-Diebstahl mit der Versicherung "im Gespräch" sind.

Mit schwebt u.a. eine Lösung mit dem optischen Fensterkontakt vor, der, geschickt montiert, erkennen müsste, ob "über ihm" ein Auto parkt oder nicht.

Oder, man platziert einen beliebigen Funksensor im Auto, der in Reichweite zur Qivicon als "verbunden" erkannt wird. Bei "Funkverlust" (beim Entfernen des Auto) führt dies - irgendwie(?) - zu einer Alarm-Meldung.

Vielleicht ergreift mich in den kommenden langen Herbst- und Winter-Abenden mal die Bastellust...

CU
Boeffi
2015-05-24T09:39:07Z
  • Sonntag, 24.05.2015 um 11:39 Uhr
Lieber Jürgen,

soeben entdeckt /1/ ... siehe u.a. ab Minute 6:00 ... Erschütterungssensor ...

CU
Boeffi

/1/ http://smarthome.boeffi.net/blog/2015/05/24/kleiner-hardwarehack-homematic-hm-sec-sc/