SiLvEr_JaG
  • Mittwoch, 07.01.2015 um 20:13 Uhr

HowTo: Telekom Smarthome App & Bitron Rauchmelder

Hi,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Qivicon Homebase (incl. Telekom Smarthome App) & 4 Bitron Home Rauchmelder.

Nach mehreren nervenaufreibenden (!-Sirene-!) und erfolglosen Versuchen die Rauchmelder an der Homebase anzumelden, möchte ich hier die für mich erfolgversprechendste Methode beschreiben (heute mit dem 3. und 4. Melder verifiziert):

Rahmenbedingung:
- Die Qivicon Homebase ist nicht in der Nähe von WLAN Routern aufgestellt.

Vorgehen:
1. Den Rauchmelder wie in der beigelegten Anleitung beschrieben mit Batterien bestücken.

2. Mittels iPhone App via -> Einstellungen -> Gerät hinzufügen; Den Einrichtungs-Wizard für den Bitron Home Rauchmelder starten starten.

3. Schritt 1 und 2 überspringen (Batterien siehe 1.)

4. Um den Rauchmelder in den Verbindungsmodus zu versetzen hat sich für mich folgendes bewährt;

- Die Taste am Rauchmelder drücken und gedrückt halten; erster Piepton (nach ca. 10 Sek.); Weiter gedrückt halten; Bis zwei kurz aufeinander folgende Piepstöne kommen; Hier direkt mit dem zweiten Piepton loslassen. -

5. Die App erkennt den Rauchmelder und dieser kann einem Raum zugeordnet werden.

Cu
SiLVeR_JaG
Speichern Abbrechen
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
1 Kommentar
2015-01-08T21:15:58Z
  • Donnerstag, 08.01.2015 um 22:15 Uhr
Guten Abend Silver Jag,

vielen Dank, dass Sie die Zeit in die Installation unseres Rauchmelders und in diesen Beitrag investiert haben, den ich so nur bestätigen kann.

Beim nächsten Plattformupdate werden die Texte dann auch im Installationsassistenten entsprechend korrigiert werden.

Allgemein finden Sie Informationen zum Anlernen unserer Produkte auch hier: http://www.bitronvideo.eu/index.php/service/bitron-home/zb-registrierung/

An dieser Stelle möchte ich auch auf den ständig wachsenden FAQ Bereich unserer Internetseite hinweisen: http://www.bitronvideo.eu/index.php/service/bitron-home/faq/

Viele Grüße
Peter Hoyer
Bitron Home