lupus
  • Sonntag, 10.05.2015 um 18:36 Uhr

Robuste Außensirene

Habe mir die Alternativen angesehen für die Auswahl von Außensirenen die sich in die Alarmfunktion von Smart Home einbinden lassen. Die Sirene von Bitcom (Preis ca. 139 Euro) hatte ich noch nicht in der Hand, das Gehäuse sieht aus als wäre es aus Kunststoff und nicht sehr robust.

Habe mich aus 2 Gründen für eine Sirene von Abus entschieden. Das Gehäuse von Abus ist aus Metall und sehr robust. Für die D-Link Außenkamera mit dem kurzen Kabel brauchte ich noch eine Steckdose die ich im Außenbereich zugriffssicher und wettergeschützt unterbringen wollte. Das Gehäuse der Abus - Sirene hat genug Platz um dort den Stecker des Netzteiles für Sirene und Kamera unterzubringen. Um sicher zu stellen dass die Sirene nach einer von mir definierten Zeit abschaltet, das Blinklicht des Alarms aber weiter in Betrieb bleibt habe ich einen kleinen Bausatz von Conrad Elektronik für die Ein- / Ausschaltverzögerung mit in das Gehäuse integriert. Die Schaltzeit für die Sirenendauer ist durch ein Potentiometer stufenlos regelbar und von mir auf ca. 60 Sekunden eingestellt. Das nach Abschalten der Sirene startende Blinklicht bleit in Betrieb bis die Alarmsituation aufgehoben wurde. Der schaltbare Zwischenstecker für die Sirene ist mit einer Situation in den Alarmfall eingebunden.

Kosten aller Bauteile liegen ebenfalls bei ca. 130 Euro:
- Sirene 53 Euro (Abus SG1660)
- Netzteil Sirene 19 Euro (Voltcraft FPPS 12-27W 12V)
- Ein-/Ausschaltverzögerung 17 Euro (Conrad 19 59 01)
- Schaltbarer Zwischenstecker 40 Euro (eQ3 - Homatic)

Inkl. Kleinteile liegt der Preis in der gleichen Grössenordnung wie die Sirene von Bitcom. Bin aber mit der robusten Ausführung sehr zufrieden. Die Wandbohrung für die Stromzuführung habe ich direkt hinter das Gehäuse der Sirene gesetzt. Dabei ist 1 x Dauerstrom für die Kamera und 1 x Stromversorgung schaltbar für die Sirene durch die Wand geführt.

Speichern Abbrechen
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
6 Kommentare
2015-05-10T16:39:17Z
  • Sonntag, 10.05.2015 um 18:39 Uhr
Bild für Montage aussen
2015-05-10T16:40:20Z
  • Sonntag, 10.05.2015 um 18:40 Uhr
Bild für Aufbau der Einbauteile
2015-05-10T16:41:00Z
  • Sonntag, 10.05.2015 um 18:41 Uhr
Schaltplan Abus - Sirene
2015-05-10T21:16:34Z
  • Sonntag, 10.05.2015 um 23:16 Uhr

Da hat jemand viel Zeit und Mühe investiert und ein wenig gebastelt - Vielen Dank für die Dokumentation  

2015-05-11T08:46:13Z
  • Montag, 11.05.2015 um 10:46 Uhr
Noch ein Schaltplan für die Verbindung zwischen Ausschaltverzögerung und Sirene
2015-05-11T09:05:58Z
  • Montag, 11.05.2015 um 11:05 Uhr
Lieber Lupus,

danke für Deine tollen Tipps ... die ich gern verlinkt habe /1/.

CU
Boeffi

/1/ http://smarthome.boeffi.net/qivicon/so-nutze-ich-meine-qivicon/