Marcel Koopmann

Übersicht des Stromverbrauchs erweitern und Stromkosten hinzufügen

Hallo,


können Sie die Übersicht über den Stromverbrauch bitte ausbauen?


Derzeit sieht man nur den Gesamtverbrauch pro Gerät und den Gesamtverbrauch für alle Geräte.


Leider steht hier weder bei, ab welchem Datum, das Messen los gegangen ist, noch kann ich den Stromverbrauch von einzelnen Zwischensteckern mir im Verlauf angucken und zum Beispiel die letzten beiden Monate miteinander vergleichen. 


Gerne würde ich auch einen Strompreis hinterlegen, wo mit die App dann die Kosten pro Zwischenstecker ausrechnet und in einer Übersicht darstellt.


Hier wäre es schön, wenn Sie sich einmal die App zu den TP Link Funksteckern App anschauen. Die TP Link Funkstecker habe ich davor benutzt und die Daten wurden Übersichtlich aufbereitet und über einen längeren Zeitraum dargstellt.


Wäre eine Umsetzung möglich? 

Falls ja, wann kann man mit einer Umsetzung rechnen?


Mit freundlichen Grüßen 

Marcel Koopmann

Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2019-01-28T15:57:55Z
  • Montag, 28.01.2019 um 16:57 Uhr
Mach dir keine Hoffnung.
Das Thema ist so oft schon in den letzten Jahren angefragt worden. Auf absehbare Zeit wird da vermutlich nix kommen.

Es gab sogar schon Apps unter Qivicon die das vorbildlich gemacht haben (Vattenfall) aber mittlerweile wurde da die Kooperation eingestellt.
2019-01-28T16:06:16Z
  • Montag, 28.01.2019 um 17:06 Uhr
Moin Cobra,

danke für die Antwort. Dann sollten wir das Thema einfach mal Hochvoten.

Letztendlich dürften das keine Komplizierten anpassungen sein, die da vorgenommen werden müssen. Es wäre schon mal ein Fortschritt, wenn man unter den Einstellungen ein Feld hat, unter dem man seinen kwh Preis eintragen kann. Dann konnte man das Label mit dem Gesamtpreis einfach erweitern. (Beispielsweise 24,52kwh(4,78€)) Das Multiplizieren des kwh Preises * Verbauchte kwh und einer anschließenden Rundung auf zwei Nachkommastellen sollte für die entickeler ein klacks sein

Ich werde das Thema jetzt einfach mal öfter hier Pushen, da das das Feature ist, welches ich am meisten möchte. Man schauen wie lange dann nichts passiert. Da kann ich ganz hartnäckig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Koopmann
2019-01-28T16:12:34Z
  • Montag, 28.01.2019 um 17:12 Uhr
Dann viel Spaß mit dem "Hartnäckig" sein 
Macht aber wenig Sinn wenn nur wenige/einzelne Leute das pushen. Und wie gesagt, die Anfragen kommen schon seit Jahren.

Das Thema ist sicherlich nicht kompliziert aber dafür extrem aufwändig da die App diesen Bereich noch garnicht hat. Müsste also alles erst einmal programmiert werden und da kommt es auch darauf an wie hoch die Prioritäten liegen.

Ich kenne zwar die Internas der Telekom nicht jedoch ist die Verbrauchsanzeige sicherlich nicht eines der Top-Prio-Themen.

Solltest du also so ein Feature wirklich benötigen für dich (ggfs. zeitnah) dann solltest du eher nach einem anderen System schauen.

Wenn es für dich okay ist wenn es dann mal in 2-5 Jahren kommt dann kannst ja weiter ab Ball bleiben
2019-02-01T10:50:03Z
  • Freitag, 01.02.2019 um 11:50 Uhr
Hallo in die Runde,

das Thema haben wir definitiv bereits aufgenommen, es ist aber derzeit nicht priorisiert. Wir wissen jedoch Bescheid, dass es einige Kunden gibt, die sich das sehr wünschen. Aktuell sind wir jedoch mit Themen beschäftigt, die aus der Gesamtsicht aller Kunden einen höheren Stellenwert einnehmen. Heißt aber natürlich nicht, dass wir uns dem Thema niemals widmen werden. Ich würde Sie jedoch um Verständnis bitten, dass wir nicht alle Themen zeitgleich bearbeiten können und hier Priorisierungen unter den zahlreichen Rückmeldungen vornehmen müssen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-11T20:11:55Z
  • Montag, 11.02.2019 um 21:11 Uhr
Hallo, ich hoffe das die Priorität doch mal etwas höher stellen, denn ich denke das es schon viele Verbraucher gibt die daran Interesse haben, nur das viele nicht nach fragen.
Auch ich würde mich darüber sehr freuen.

Dateianhänge
    😄