Hermann Becker

Abfrage Bügeleisen mit smart plug von bitron

Damit ich immer weiß, ob mein Bügeleisen wirklich aus ist, verwende ich einen bitron home smart plug mit der Modellbezeichnung 902010/28, nur mit der EIN oder AUS Funktion. Der Schalter wird mir auch angezeigt, z. B. über die Fernbedienung. Hier kann ich Ihn Aus- oder Einschalten. Ich will eine Regel erstellen, dass sobald ich dass Bügeleisen durch den smart plug eingeschaltet habe, soll eine Warnlampe eingeschaltet werden. Wenn ich das Bügeleisen am smart plug  wieder ausgeschaltet habe, soll die Warnlampe wieder erlöschen. Diese Regel lässt sich nicht erstellen, da mir der smart plug als Auslöser nicht angezeigt wird. Ich habe auch smart plugs von Bitron mit Dimm- oder Messfunktion, diese werden hier angezeigt. Eine Verwendung eines smart plug mit Messfunktion scheidet aus, da das Bügeleisen eine sogenannte 2 Punktsteuerung hat. Es kann also passieren, dass das Bügeleisen sich als als 0 Watt Leistungsaufnahme meldet=AUS, aber in Wirklichkeit fließt nur deshalb kein Strom, da im Moment keine Aufheizfunktion. Das Bügeleisen könnte noch EIN sein, man bekommt das aber nicht richtig angezeigt. 
Speichern Abbrechen
12 Kommentare
2019-02-06T19:26:19Z
  • Mittwoch, 06.02.2019 um 20:26 Uhr
Das geht leider nicht da Regeln sich derzeit nicht durch einen Schaltzustand eines Aktors triggern lassen.


Geht es darum dass das Bügeleisen aus sein soll wenn ihr das Haus verlasst? Dann könnte man das mit der Regel erstellen nach dem Motto: Wenn Abwesend dann Bügeleisen aus...


Ansonsten hilft dann nur das Bügeleisen konsequent ausschalten wenn man es nicht mehr benötigt

2019-02-06T20:10:10Z
  • Mittwoch, 06.02.2019 um 21:10 Uhr
Ansonsten vielleicht eine Szene welche nicht nur den Stecker, sondern auch eine Lampe schaltet.
Man muss sich dann nur daran gewöhnen, nicht die Fernbedienung sondern die Szene zu schalten.
2019-02-07T06:24:14Z
  • Donnerstag, 07.02.2019 um 07:24 Uhr
Wenn das Bügeleisen tatsächlich auf 0W abfällt, hast Du ein Problem. Das lässt sich nicht abbilden. Wobei sich moderne Bügeleisen von selbst bei Nichtbenutzung ausschalten.

Ich kann auch nur die von Cobra vorgeschlagene Lösung empfehlen, den Plug bei Abwesenheit auszuschalten.

Ich habe mir Regeln erstellt, die mir zusätzlich zu An- und Abwesend auch Pushnachrichten über das Ein- und Ausschalten von Stromverbrauchern melden. Mehr geht nicht.
2019-02-08T22:01:48Z
  • Freitag, 08.02.2019 um 23:01 Uhr
Vielen Dank an alle für die Tipps. Vielleicht ist das zu laienhaft von mir gedacht. Eine Szene mit Bügeleisen EIN oder AUS, geht völlig problemlos zu programmieren, eine Regel EIN oder AUS nicht. Ich verweise hier nur auf eine einfache Fenster- und Türüberwachung, kein Problem AUF oder ZU = Kontrolllampe an (mindestens eine Tür oder Fenster ist auf) oder aus (alles ist geschlossen). Hier handelt es sich um eine einfache ODER Verknüpfung von allen Fensterkontakten.
2019-02-09T08:04:11Z
  • Samstag, 09.02.2019 um 09:04 Uhr
Wie oben schon geschrieben:
Aktoren gehen nicht als Auslöser für Regeln.

Vielleicht wird es ja irgendwann mal kommen aber derzeit musst du halt selber dran denken das Bügeleisen auszuschalten oder eben durch zeitgesteuerte oder abwesenheitsgesteuerte Regeln das Teil ausschalten.

Wobei ich so etwas beim Bügeleisen nicht so ganz verstehe.

Dass man mal ein Licht vergisst auszumachen, ja. Aber wenn man doch eh am Bügeln ist und dann das Bügeleisen nicht mehr braucht dann schaltet man es doch sowieso ab.
2019-02-09T16:11:00Z
  • Samstag, 09.02.2019 um 17:11 Uhr

Mir fällt dazu nur ein Workaround ein...

Man könnte z.B ein Nachtlicht zusätzlich mit dem Bügeleisen schalten.

Sowas evtl: https://www.ebay.de/itm/Brandson-LED-Nachtlicht-Orientierungslicht-Nachtlampe-3-Helligkeitsstufen/153229703522?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D7a8fb6a04e9e48efb3bcb047df1a2874%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D283318306093%26itm%3D153229703522&_trksid=p2047675.c100005.m1851


Also zwischen Bügeleisen und Aktor.

Zum einen ist dann eine Lampe als Indikator für das eingeschaltete Bügeleisen an, zum anderen könnte man jetzt über die Leistung eine Regel erstellen.

2019-02-10T06:02:44Z
  • Sonntag, 10.02.2019 um 07:02 Uhr
Das würde nur Sinn machen, wenn er das Bügeleisen über den Smartplug ein- und ausschaltet. Dann kann er sich aber dazu eine Szene einrichten, die neben dem Smartplug auch noch irgendeine Lampe einschaltet. Das dient aber nur dazu zu wissen, ob das Bügeleisen am Strom hängt oder nicht.


Eine Regel funktioniert dann meiner Meinung nach auch damit nicht, weil der Schwellenwert um die Leistungsaufnahme des Nachtlichts noch oben geht. Wenn er sicherstellen möchte, dass sich der Plug nach Benutzung abschaltet wird er das damit auch nicht lösen können. Die Frage ist, ober die Leistungsaufnahme wirklich auf exakt 0 W abfällt, wenn es nicht heizt. Unseres hat eine Kontrolllampe und das Bügeleisen zieht immer Strom, wenn auch teilweise nur sehr gering. Erst, wenn es sich von selbst abschaltet ist kein Verbrauch mehr da. 

2019-02-11T11:46:52Z
  • Montag, 11.02.2019 um 12:46 Uhr
Liebe Community, 

vielen Dank an alle,die mir geholfen haben, mein Bügeleisen zu überwachen. Jetzt kann meine Wohnung mit einen guten Gefühl verlassen. Das Problem habe ich gelöst, indem ich zum Bügeleisen eine ohmsche Last parallel geschaltet habe. Die Leistungsaufnahmen des Widerstandes beträgt ca. 2,7 Watt. Ich Frage jetzt in meiner Sicherheitsschleife für Fenster und Türen zusätzlich ab, ob das Bügeleisen keine Leistung mehr aufnimmt. Die Abfrage lautet "höher als 2 W wird". Sollte dies der Fall sein, so leuchtet eine Osram Leute mit der Modellbezeichnung PAR 16  TW auf. Erst wenn alle Türen und Fenster richtig verschlossen sind und das Bügeleisen tatsächlich aus ist, erlischt diese Lampe wieder.



2019-02-11T11:49:41Z
  • Montag, 11.02.2019 um 12:49 Uhr
So kompliziert hättest du es aber wirklich nicht machen müssen denn deine Aussage gerade eben war ja:

Jetzt kann meine Wohnung mit einen guten Gefühl verlassen.


Das hättest du auch so können. Einfach eine Regel erstellen die besagt:
Wenn Abwesend, dann Stecker aus (so wie ich es oben erwähnt habe).



2019-02-11T12:23:52Z
  • Montag, 11.02.2019 um 13:23 Uhr
Vielen Dank, ich bin halt ein smart home Junky, der erst dann glücklich ist, wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle. Nur wer das Schwierige wagt, wird das Einfache erreichen. (). Gebe dich nie zufrieden mit dem was du hast, wer stehen bleibt hat schon verloren. Ich werde nach neuen Herausforderungen suchen und sie gemeinsam mit der Community lösen. 
2019-02-11T12:48:28Z
  • Montag, 11.02.2019 um 13:48 Uhr
Aha, aber das was du willst ist ja eigentlich keine Herausforderung dein Resultat dafür eher eine "Verkomplizierung" (falls es das Wort gibt)




Eigentlich soll ja SmartHome etwas sein was einem das Leben erleichtert. Und statt sich irgendwelche Lösungen zu überlegen wo DU selbst noch etwas tun musst ist es genau das Gegenteil was ein Smart Home Junky eigentlich will.


Ich schimpfe mich auch einen extremen Smart Home Junky und ich selbst versuche wo es nur geht das System so zu gestalten dass ich nix machen muss. Bei mir schalten sich automatisch alle nicht benötigten Verbraucher aus wenn niemand mehr im Haus ist oder aber wir schlafen.


Sei ehrlich:

Was ist charmanter? Eine Erinnerung dass du das Bügeleisen ausschalten musst oder keine Erinnerung weil es sich automatisch ausschaltet?

2019-02-11T16:24:40Z
  • Montag, 11.02.2019 um 17:24 Uhr
Ich kann ich mich Cobra nur anschließen. Auch wir schalten diverse Geräte bei Abwesenheit und zur Nachtzeit aus. Teilweise auch bei Brand- oder Wasseralarm Da fühle ich mich ebenfalls sicherer.  Zusätzlich hat unser Bügeleisen eine Abschaltautomatik. Das sollte reichen.

Dateianhänge
    😄