Berthold

Alarm per 4Tasten Fernbedienung an/aus schalten

Zigbee Stick und Bitron 4-Tasten Fernbedienung installiert, erkannt und funktioniert.


Der Alarm an/aus geht auch mit den Haupttasten. Allerdings immer nur der Alarm, der mit der App auf Zuhause oder abwesend geschaltet wurde.


Ich möchte einfach mit den Haupttasten den Alarm zuhause an/aus schalten und mit den beiden anderen Tasten den Alarm abwesend an/aus schalten können. 


Ist doch logisch oder?


Geht das irgendwie?


In den Situationen müsste eigentlich nur ALARM an/aus vorhanden sein!


LG

Speichern Abbrechen
6 Kommentare
2019-01-11T13:32:13Z
  • Freitag, 11.01.2019 um 14:32 Uhr
2019-01-16T09:39:46Z
  • Mittwoch, 16.01.2019 um 10:39 Uhr
Danke Cobra,


in meiner Frage steht ja, dass die Fernbedienung funktioniert.


nur den Außenalarm scharf machen, wärend ich mich im Haus befinde geht trotzdem nicht, da ich hierfür erst die Situation von Abwesend auf zuhause stellen muss.


Ich möchte einfach Mittels Fernbedienung die Situation zuhause/abwesend schalten können, egal ob mit den beiden größeren (Haupttasten1+4), den Nebentasten oder durch LaPaloma pfeifend im Handstand. Es geht nicht!


LG


2019-01-16T09:50:28Z
  • Mittwoch, 16.01.2019 um 10:50 Uhr
Berthold:

nur den Außenalarm scharf machen, wärend ich mich im Haus befinde geht trotzdem nicht, da ich hierfür erst die Situation von Abwesend auf zuhause stellen muss.






Nein musst du nicht.

Du legst einfach im Alarmsystem 2 Tasten fest für das interne Alarmprofil, erklärt im Video ab Minute 1:23

Danach hast immer noch die beiden anderen Tasten übrig um Abwesend/Zuhause zu schalten, erklärt ab Minute 1.32
2019-01-16T16:57:23Z
  • Mittwoch, 16.01.2019 um 17:57 Uhr
Schaue mal in der App unter Alarmsystem - oben rechts das Zahnrad. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann solltest Du unter "weitere Steuerung" 2 freie Tasten des Schalters belegen können. Das bezieht sich dann auf Alarm an/aus wenn Du zu Hause bist.


Die Tasten für Alarm bei Abwesenheit stellst Du unter Einstellungen - Zuhause ein.

2019-01-17T05:23:20Z
  • Donnerstag, 17.01.2019 um 06:23 Uhr
Genau so funktioniert es.

Zum einen gibt es An- und Abwesend, was die Alarmsystem mit ein- und auschalten. Zum anderen lässt sich das Alarmsystem mit einem Profil bei Anwesenheit definieren. Man kann individuell festlegen welche Sonsoren und Alarmgeber in beiden profilen aktiviert werden sollen.

Beides lässt sich dann jeweils mit zwei Tasten der Fernbedienung steuern. Diese sind frei wählbar.

Bei den Bitron Fernbedienung ist zu beachten, wenn man sie mit nach draußen nimmt, muss man sie zunächst mit einem Tastendruck nach der Rückkehr wieder mit der Homebase verbinden. Erst danach lässt sich mit einem erneuten Tastendruck auf Anwesend umstellen.

Als Fernbedienungen für das Alarmsystem setzten wir daher die von EQ3 ein. Die sind sofort in Reichweite der Homebase bedienbar.
2019-01-17T09:55:41Z
  • Donnerstag, 17.01.2019 um 10:55 Uhr
Problem gelöst. Danke an euch alle!


Der Weg von Cobra und das Video war zwar der richtige Gedankengang, allerdings gibts bei mir nicht die "Anwesenheitsoptionen" (ist wohl nur fürs iPhone).


Bei meinem Samsung Note4 Android kommt man da hin über:

Einstellungen

Abwesend

Zusätzliche Steuerung

Haupttasten der FB registrieren und fertig.


Nun kan man über die (großen) Tasten der FB von Zuhause auf Abwesend umschalten, was bei mir den Alarm aktiviert.


Der Außenalarm (wenn ich zuhause bin) wie auch von Framic beschrieben über:

Alarmsystem

Zahnrad

Weitere Steuerung

Nebentasten der FB registrieren und fertig.



LG


Dateianhänge
    😄