MaD
  • Mittwoch, 26.11.2014 um 14:40 Uhr

Alarm-Szenario greift trotz schlüssiger Einstellungen nicht.

Habe gestern den ersten Tür-/Fenster-Kontakt installiert. Dieser funktioniert für sich auch tadellos, gibt zeitnah Status-Änderungen durch.
Jetzt möchte ich gern einen Zwischenstecker schalten (an dem eine Lampe eingesteckt ist) der bei geöffneter Tür einschaltet. Der Alarm wird quasi angemeldet, aber das Alarm-Szenario bei Abwesenheit und geöffneter Tür spricht irgendwie den Zwischenstecker (der sich tadellos solo über die App schalten lässt) nicht an.
Lösungs-Ideen?

Danke und Gruß
Marc
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-11-26T14:09:52Z
  • Mittwoch, 26.11.2014 um 15:09 Uhr
Ich meine in Erinnerung zu haben das diese Funktion nur mit dem Dimmbaren Zwischenstecker funktioniert, weil nur hier sicher davon auszugehen ist das eine Lampe dranhängt und nicht ein Waffeleisen etc.
Kann mich aber täuschen.....
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
12 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2014-11-26T14:09:52Z
  • Mittwoch, 26.11.2014 um 15:09 Uhr
Ich meine in Erinnerung zu haben das diese Funktion nur mit dem Dimmbaren Zwischenstecker funktioniert, weil nur hier sicher davon auszugehen ist das eine Lampe dranhängt und nicht ein Waffeleisen etc.
Kann mich aber täuschen.....
2014-11-26T20:57:34Z
  • Mittwoch, 26.11.2014 um 21:57 Uhr

Ich meine in Erinnerung zu haben das diese Funktion nur mit dem Dimmbaren Zwischenstecker funktioniert, weil nur hier sicher davon auszugehen ist das eine Lampe dranhängt und nicht ein Waffeleisen etc. 
Kann mich aber täuschen.....

Nicht getäuscht - genau so ist es. 

2014-11-26T22:52:08Z
  • Mittwoch, 26.11.2014 um 23:52 Uhr
Schade das es so ist! nicht die Kunden entmündigen.
2014-11-27T09:59:17Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 10:59 Uhr
Danke für die Aufklärung.
Tatsache ist aber definitv, dass dies nicht nachvollziehbar ist. Warum schränkt man dies unnötig ein und beraubt den Nutzer der Möglichkeiten. Ich möchte eine Rundumleuchte einschalten und da ist eine Dimm-Funktion unnütz.
2014-11-27T12:38:55Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 13:38 Uhr
Aber wenn man dem Dimm-Aktor gleich sagt, dass er mit 100% einschalten soll, dann geht´s doch auch.

So hab ich meine Heimkino-Anlage zuerst am Dimm-Aktor betrieben, bis ich auf die verbrauchmessende schaltbare Steckdose umgestiegen bin...
2014-11-27T13:43:17Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 14:43 Uhr
Hallo,

ich hatte ähnliche Vorstellungen und habe das Problem über eine zusätzliche Situation gelöst. So sieht bei mir die Konfiguration dieser Situation aus:
1. unter "automatische Steuerung" die Ereignissteuerung aktivieren (Auswahl der Fenster-/Türkontakte)
2. unter "automatische Steuerung" einstellen "Bei Abwesenheit aktiv"
3. unter "Geräte auswählen" die Zwischenstecker für die gewünschten Lampen aktivieren
2014-12-10T09:55:21Z
  • Mittwoch, 10.12.2014 um 10:55 Uhr
Durch das Update vom 8.12. ist offensichtlich diese Beschränkung (nur dimmbare Zwischenstecker in Alarm-Szenario einbindbar) entfallen. Wurde heute morgen beim Öffnen der Terrassentür selbst überascht. Daum hoch !!
2014-12-10T10:14:07Z
  • Mittwoch, 10.12.2014 um 11:14 Uhr
MaD schrieb:
Durch das Update vom 8.12. ist offensichtlich diese Beschränkung (nur dimmbare Zwischenstecker in Alarm-Szenario einbindbar) entfallen. Wurde heute morgen beim Öffnen der Terrassentür selbst überascht. Daum hoch !!

Ich konnte noch keine Einstellungsmöglichkeiten in den Einstellungen entdecken. Ich kann nach wie vor nur Dimmer auswählen. Übersehe ich hier etwas??
2014-12-10T10:23:17Z
  • Mittwoch, 10.12.2014 um 11:23 Uhr
Wie schon in anderem Beitrag geschrieben, schaue ich da noch einmal nach meinen Einstellungen und paste hier ein Bildchen
2014-12-10T11:59:50Z
  • Mittwoch, 10.12.2014 um 12:59 Uhr
Screenshot ist schwierig gerade, daher beschreibe ich die Einstellungen mal.
Unter Alarmsystem das Zahnrad rechts oben antippen, dort steht bei mir:
Gerät für Fernsteuerung auswählen --> Taster
Sensoren
Eine Cam
Ein Türkontakt
Ein Bewegungsmelder

Alles eher unspezifisch.

Aber unter Situationen habe ich noch abwesend konfiguriert:
Automatische Steuerung:
Bewegung + Tür/Fenster geöffnet / Wohnzimmer

Einschalten bei: Bewegung
Tür/Fenster geöffnet

Geräte Wählen:
Schalter (im Wohnzimmer)
2014-12-10T13:05:42Z
  • Mittwoch, 10.12.2014 um 14:05 Uhr
2014-12-11T23:17:07Z
  • Freitag, 12.12.2014 um 00:17 Uhr

Hallo Draexler,

konnte Ihnen die Beschreibung bzw. der Screenshot von MaD helfen?

2014-12-12T08:04:33Z
  • Freitag, 12.12.2014 um 09:04 Uhr
Hi Sascha,
so wie ich das sehe vom MaD steuert er die ganze Angelegenheit nicht über die Alarmeinstellungen sondern über die Situation Abwesenheit. Die Situation wird beim ihm über eine Automatische Steuerung gesteuert -> Bewegung und Fensterkontakte. Im Prinzip schlau umgangen Aber nicht das Gelbe vom Ei.