Helge Walter

Alexa und Szenen und Regeln

Hallo,


wie nutze ich Alexa mit Regeln und Szenen. Wo in Alexa sehe ich die Regeln und Szenen (neu gesucht habe ich) und wie lauten die Befehle für die Funktionen?

Irgendwie klappt das hier nicht. Situationen funktionieren wie gewohnt.

Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2019-05-10T05:38:15Z
  • Freitag, 10.05.2019 um 07:38 Uhr
Regeln gehen nicht (sind ja automatisierte Abläufe) und Szenen findest du in der Alexa-App unter Geräte im Reiter "Szenen".


Einschalten/Ausschalten kann man die dann ganz normal mit dem Befehl:

Alexa, schalte (Name der Szene) ein/aus

2019-05-10T07:11:24Z
  • Freitag, 10.05.2019 um 09:11 Uhr
Genau da liegt das Problem, es werden nicht alle Szenen in Alexa angezeigt und neu suchen hat nicht geholfen!

Alle Situationen werden gezeigt, erstellte Szenen werden nicht vollständig angezeigt.

Anzumerken ist, das Regeln nicht funktionieren ist Panne!

2019-05-10T07:30:04Z
  • Freitag, 10.05.2019 um 09:30 Uhr
Warum soll das Panne sein?
Der Sinn der Regel ist dass sie etwas tut wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.
zB. Fenster geht auf und dann passiert irgend etwas.

Das hat nix mit Alexa zu tun denn dort schaltest du ja mit deiner Sprache etwas (und das nennt man dann eben in MagentaSmartHome Szenen)

Warum bei dir nicht alle Szenen gefunden werden? Versuch doch mal den ALexaSkill zu deaktivieren und neu zu aktivieren.
2019-05-10T08:15:04Z
  • Freitag, 10.05.2019 um 10:15 Uhr
Das Problem ist inzwischen gelöst...


Die Funktion von Regeln ist mir durchaus klar!

Der Punkt ist, über Situationen hatte ich automatische Abläufe eingerichtet und könnte die, z.B. über Alexa abbrechen und das geht jetzt nicht mehr.

In meinen Augen ist das Panne!

Ich bin der Meinung, wenn ich Funktionen durch andere "ersetzte", sollten die bisherigen Möglichkeiten erhalten bleiben. Dazu kann man durchaus anderer Meinung sein!

2019-05-10T08:19:14Z
  • Freitag, 10.05.2019 um 10:19 Uhr
Einfach etwas umdenken:
  1. Automatische Situationen konnten keine Dauer und keine Verzögerung nutzen, das ist jetzt bei Regeln machbar.
  2. Was hindert dich daran die Geräte dann über Alexa auszuschalten? Kannst ja auch einfach eine Szene machen die dann diese Geräte ausschalten und die dann in Alexa ansprechen.

Dateianhänge
    😄