Volker Kubica
  • Freitag, 07.06.2019 um 10:22 Uhr

Batteriewechsel Bitron Außensirene

Habe mal den Beitrag kopiert, da bei mir ein Batteriewechsel ansteht.

Wie ist hier der Stand????


Wartungsmodus Bitron Aussensirene - sollte nicht in Vergessenheit geraten 
Hallo Qivicon- und Bitron-Team, 
hallo Qivicon-Gemeinde, 

bereits vor 9 Monaten kamen diverse Anfragen zu einem Qivicon-/App-gesteuerten Wartungsmodus der BITRON Aussensirene, damit der Sabotagealarm nicht auslöst. Laut Herrn Hoyer gibt es einen Wartungsmodus für die Sirene, der jedoch von den App-Herstellern noch nicht aufgegriffen/umgesetzt wurde (siehe: https://community.qivicon.de/questions/batteriewechsel-alarmsirene-v-bitron). 

Mittlerweile ist eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Sabotagekontaktes entbrandt, welche aber nicht zielführend sein kann. Der Sabotagekontakt hat ja seine Berechtigung, daher empfinde ich die Empfehlung, diesen Kontakt zu deaktivieren, als sehr befremdlich. 

Da die Frage als "Gelöst" markiert wurde, möchte ich diesen geforderten Wartungsmodus an dieser Stelle wieder in Erinnerung rufen, da bei vielen Anwender wohl bald ein Batteriewechsel ansteht. 

Die Empfehlung, die Aussensirene bei bestehender Verbindung aus der Konfiguration zu löschen, wurde durch diverse Anwendererfahrungen bereits widerlegt. 

Mit der Bitte um verbindliche Stellungnahme. 

Beste Grüße 
Volker
Speichern Abbrechen
4 Kommentare
2019-06-07T13:00:21Z
  • Freitag, 07.06.2019 um 15:00 Uhr
Hallo Volker,

ich habe Stand heute keine Neuigkeit zu dem Thema, werde es aber noch einmal mitnehmen und es intern ansprechen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-06-07T15:35:25Z
  • Freitag, 07.06.2019 um 17:35 Uhr
.. wobei es nicht nur beim Ansprechen bleiben sollte.

Es ist ein absolutes Unding, dass man die Batterien im Prinzip nur unter ohrenbetäubenden Lärm wechseln kann. Warten, bis die Batterien komplett leer sind oder deaktivieren des Sabotagekontaktes, sind keine akzeptabel.

Auf die vor über drei Jahren üblicherweise „in Kürze“ angekündigte Lösung warten wir bus heute.
2019-06-07T16:25:03Z
  • Freitag, 07.06.2019 um 18:25 Uhr
meine Sirene hat jahrelang (mit Plugs) einwandfrei funktioniert. Seit ca. letzen September verabschiedet sich die Sirene immer wieder aus dem System und kommt auch nicht wieder.
Bedeutet: Im System löschen und 6m unterm Dach aufschrauben und neu anmelden.
Ein absolutes Nogo. Passt aber zur ganzen Situation der Zuverlässigkeit...
2019-06-12T15:11:29Z
  • Mittwoch, 12.06.2019 um 17:11 Uhr
Hallo in die Runde,

löst bei Ihnen der Sabotagealarm auch definitiv aus, wenn Sie die Sirene temporär aus dem Alarmsystem nehmen?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Dateianhänge
    😄