MarcoM

Benachrichtigen kommen verspätet

Hallo..

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit den Benachrichtigen auf dem Smartphone. Wenn ich z.b. Eine Tür öffne bekomme ich normalerweise eine Benachrichtigung aufs Handy. Diese kommen jetzt aber verzögert oder garnicht an. Auch der Alarm kommt nicht mehr auf dem Handy an. Manchmal kommen die benachrichtigen auch erst an wenn ich das Handy in die Hand nehme und entsperre. Vor ein paar Tagen lief alles problemlos. Erst hatte ich auch das Problem mit den Homematic IP Geräten welches aber nach ein paar Stunden wieder funktioniert und jetzt das Problem mit den benachrichtigen. Homebase, Router und Smartphone hab ich schon neu gestartet. Hilft alles nichts. 

Speichern Abbrechen
33 Kommentare
2018-09-04T09:16:01Z
  • Dienstag, 04.09.2018 um 11:16 Uhr
Das wichtigste hast du hier vergessen zu erwähnen:
Was für ein Handy ist es?
Modell, Betriebssystem


2018-09-04T09:26:18Z
  • Dienstag, 04.09.2018 um 11:26 Uhr
Samsung Note 8, Android 8.0
Und wie gesagt lief es bis vor ein paar Tagen ohne Probleme. In Facebook Gruppen haben scheinbar auch ein paar Leute das selbe Problem
2018-09-04T10:25:40Z
  • Dienstag, 04.09.2018 um 12:25 Uhr
Das Problem ist "bekannt". Bei mir tritt es schon länger auf. Der Support sagte, es sei ein komplexeres Problem und es wird analysiert. 


Bei mir kommen sie auf einem S8+ auch meist verzögert an. HB2.

Ich werde mal checken, ob es bei anderen Telefonen/Android Versionen genauso auftritt. 


Dass die Nachrichten erst nach Aktivierung vom Telefon kommen, habe ich nicht. Das klingt nach einem Problem des Energiesparmodus. Da kann man prüfen, ob bei den relevanten Einstellungen die Smarthome App ausgenommen ist. Da es vor ein paar Tagen noch lief, wäre dies aber ein sonderbares Verhalten.




2018-09-20T13:58:36Z
  • Donnerstag, 20.09.2018 um 15:58 Uhr
Das Problem habe ich immer noch. Meine Frau hat auch das Note 8 und seit dem auch das selbe Problem. Witzig ist das manchmal sie die Benachrichtigung zuerst bekommt und manchmal ich. Ich habe der App alle Berechtigungen gegeben und alles was an Energie spar Einstellungen gibt geprüft. Auch Apps die das korrigieren sollen hab ich getestet. Bringt alles nichts. Dann hab ich auf mein altes Nexus 7 mich mal wieder in der smarthome app angemeldet und merkwürdiger weise kommen da die Benachrichtigungen sofort an. Ich Ärger mich sehr darüber. Es ging bis vor kurzem ja noch auf unseren Handys. Auf einmal kommen die Benachrichtigungen zu 95% verspätet an. Diese "Kleinigkeit" verdirbt mir den ganzen Spaß am Smarthome :-(

Ich hoffe das dieses scheinbar bekannte Problem bald gelöst wird.
2018-09-20T16:32:46Z
  • Donnerstag, 20.09.2018 um 18:32 Uhr
Habe grade bemerkt das auch das Nexus 7 die Benachrichtigungen verspätet bekommt. Also kein spezielles Handy Problem. Beim Nexus kommen die Benachrichtigungen aber auch nicht direkt nach dem entsperren wie beim Note 8 sondern erst nach einiger Zeit.

Ich glaube wenn die Geräte eine Weile nicht benutzt werden dann kommen die Meldungen erst spät an.
2018-09-20T17:12:24Z
  • Donnerstag, 20.09.2018 um 19:12 Uhr
Ich denke nicht dass es an länger nicht genutzten Smartphones liegt. Ich nutze meins täglich sehr viel und bekomme die Meldungen auch verspätet.
2018-09-20T17:21:18Z
  • Donnerstag, 20.09.2018 um 19:21 Uhr
Mit länger nicht genutzt meinte ich eigentlich auch nur ein paar Minuten.
Wenn ich mein Handy grade benutzt habe kommen die Meldungen noch sofort an. Nach ein paar Minuten kommen sie wieder verzögert an. Dann aber manchmal auch wieder sofort. Das passiert bei beiden Handys auch immer mit unterschiedlichen Verzögerungen. Also keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
2018-09-20T17:44:01Z
  • Donnerstag, 20.09.2018 um 19:44 Uhr
Ok....;-)

Du hast recht, keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
2018-09-21T07:41:03Z
  • Freitag, 21.09.2018 um 09:41 Uhr
Hallo in die Runde,

an der Dauer der Nutzung des Smartphones kann es definitiv nicht liegen. Wie bereits erwähnt, sind die Kollegen bereits dran, dieses Thema zu optimieren.

Viele Grüße

Das QIVICON Support Team

2018-10-06T07:16:56Z
  • Samstag, 06.10.2018 um 09:16 Uhr
Mit dem Update auf 4.9 hat sich bei mir der Ton für die Benachrichtigungen geändert. Hab mich schon gefreut das sich jetzt etwas getan hat und die Benachrichtigungen wieder normal ankommen aber leider ist das nicht der Fall.
Hat sich bei euch auch der Ton geändert?
2018-10-08T07:07:20Z
  • Montag, 08.10.2018 um 09:07 Uhr
Hallo MarcoM,

den Punkt mit dem Standard-Ton habe ich bereits mehrfach vernommen im Rahmen des Feedbacks zur Version 4.10. Das Thema wird entsprechend adressiert bei unseren Entwicklern.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-10-08T18:09:43Z
  • Montag, 08.10.2018 um 20:09 Uhr

Hallo Sascha,


das mit dem Standard-Nachrichtenton kann ich auch bestätigen. Habe die Smarthome-App neu gestartet, die App auf dem Handy neu installiert. 


Bei Push-Nachricht (Bewegung, Alarm etc.) kommt weiterhin nur der Standard-Nachrichtenton. Sehr nachteilig, weil ggf. nicht die entsprechende Aufmerksamkeit erzeugt wird.


Gerät: Galaxy S8 mit Android 8.0.0


VG

2018-10-09T05:24:37Z
  • Dienstag, 09.10.2018 um 07:24 Uhr
Hallo,


ich habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen (Samsung S7 mit Android 8.0.0).


- Signalisierung erfolgt gar nicht, stark verzögert oder erst wenn man das Handy entsperrt.

- Alarm erfolgt mal auf beiden Handys mal nur auf eines.

- Nur noch Standard-Nachrichtenton für Benachrichtigungen.


MfG

2018-10-09T05:54:25Z
  • Dienstag, 09.10.2018 um 07:54 Uhr
MarcoM:
Mit dem Update auf 4.9 hat sich bei mir der Ton für die Benachrichtigungen geändert. Hab mich schon gefreut das sich jetzt etwas getan hat und die Benachrichtigungen wieder normal ankommen aber leider ist das nicht der Fall.
Hat sich bei euch auch der Ton geändert?

JA
2018-10-09T06:00:36Z
  • Dienstag, 09.10.2018 um 08:00 Uhr
Hallo zusammen,


man kann den Standard-Benachrichtigungston allerdings wieder ändern und seinen Vorlieben anpassen. Hab ich bei mir gemacht.....


VG


Harry

2018-10-09T06:11:01Z
  • Dienstag, 09.10.2018 um 08:11 Uhr

Hallo!


Ich muss das nochmal präzisieren: M.E. nach hat sich nicht einfach nur der Ton in den Standardton geändert, sondern es kommt bei den entsprechenden Events keine Push-Nachricht mehr, so wie es andere Nutzer bereits berichteten. Ich habe übrigens alle Energiesparoptionen deaktiviert. Es pusht trotzdem nicht.


Gerät: Galaxy S8 mit Android 8.0.0

2018-10-09T06:24:28Z
  • Dienstag, 09.10.2018 um 08:24 Uhr
Stawi:

Hallo!


Ich muss das nochmal präzisieren: M.E. nach hat sich nicht einfach nur der Ton in den Standardton geändert, sondern es kommt bei den entsprechenden Events keine Push-Nachricht mehr, so wie es andere Nutzer bereits berichteten. Ich habe übrigens alle Energiesparoptionen deaktiviert. Es pusht trotzdem nicht.


Gerät: Galaxy S8 mit Android 8.0.0



..das mit den verzögerten Benachrichtigungen habe ich auch
2018-10-09T07:46:23Z
  • Dienstag, 09.10.2018 um 09:46 Uhr
Hallo Harry,

nutzen Sie auch ein Samsung Galaxy Gerät?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-10-09T09:11:45Z
  • Dienstag, 09.10.2018 um 11:11 Uhr
Sascha G:
Hallo Harry,

nutzen Sie auch ein Samsung Galaxy Gerät?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team


JA

2018-10-09T09:23:09Z
  • Dienstag, 09.10.2018 um 11:23 Uhr
Hallo Harry,

danke für die Rückmeldung, ich habe den Punkt entsprechend ergänzt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Dateianhänge
    😄