ricchi

Benachrichtigungsprobleme beim S9 Plus nach Update auf Android 9 Pie

Zu Weihnachten hatte Samsung für das S9 Plus die neue Android 9 Pie-Version im Gepäck.

Seit dem gibt es zu den bestehenden Unzulänglichkeiten neue Probleme mit der Magenta SmartHome-APP Version 5.0. Und die äußern sich so:

Die von der APP bereitgestellten Töne für Alarme (z. B aktivieren oder deaktivieren des Systems) oder andere ausgelöste Situationen wie z. B. Terrassenlicht eingeschaltet, sind nur ganz leise hörbar. Sie können nur mit der Klingellautstärke erhöht werden. Selbst bis Anschlag aufgedreht, machen die Benachrichtigungstöne kaum auf sich aufmerksam. Dafür löst das Klingeln bei Anrufen in dieser Situation fast einen Herzinfarkt aus.

Obwohl die Funktion Vibration in den APP-Einstellungen aktiviert ist, bleibt dieses Feature ohne Funktion.

Auch kommen keine Pushmeldungen mehr in den Vordergrund. Beispiel: Das System wird auf ABWESEND gestellt und es warnt, dass noch Türen und Fenster offen sind. In der Statusleiste des Telefons werden allerdings sämtliche Benachrichtigen angezeigt.

Cache löschen oder APP deinstallieren und wieder installieren bringen keine Abhilfe.

Ich habe in dieser Sache letzten Donnerstag den Support der Telekom kontaktiert. Wartezeit 90 Minuten !!! Das Ergebnis: ein schwachsinnigen Rückruf: "Meine Kollegin hat auf einem S7edge getestet und konnte keine Fehler nachvollziehen." Nur ist das S7 kein S9 Plus und es hat auch kein Android 9 Pie.

Wer konnte mit Android 9 Pie bereits Erfahrungen machen oder kann weiterhelfende Hinweise geben? Im Augenblick ist die APP so nicht brauch- und nutzbar!
Speichern Abbrechen
21 Kommentare
2019-01-08T06:01:20Z
  • Dienstag, 08.01.2019 um 07:01 Uhr
Hammer kompetent diese Antwort 😀😀

Dann bin ich mal gespannt, wenn mein Note 9 das PIE update bekommt (ist im moment im Rollout)... ich berichte dann 

2019-01-10T15:48:23Z
  • Donnerstag, 10.01.2019 um 16:48 Uhr
Hat hier im Forum bisher niemand Android 9 Pie auf dem Telefon? Und könnte damit bestätigen, dass es Probleme gibt? Die Telekom weiß von nichts! Vielleicht schafft es ja mal eine Anfrage diesbezüglich bis nach Darmstadt. @Sascha: Hast Du Erkenntnisse?
2019-01-10T16:42:54Z
  • Donnerstag, 10.01.2019 um 17:42 Uhr
Hallo ricchi,

leider habe ich diesbezüglich aktuell keine Erkenntnisse und es wäre auch für mich interessant zu wissen, ob andere Nutzer mit Android 9 ähnliche Erfahrungen machen derzeit.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-01-10T17:21:47Z
  • Donnerstag, 10.01.2019 um 18:21 Uhr
Beim Note 9 wird es gerade ausgerollt...ich warte täglich drauf. Ich gebe dann sofort bescheid.
2019-02-17T09:09:23Z
  • Sonntag, 17.02.2019 um 10:09 Uhr
Hallo zusammen!
Ich habe seit einer Woche ein Mate 20 mit Android 9 Pie. Ich konnte auch feststellen, dass nicht alle Pushmeldungen ankommen. Ich habe z.B. 7 Rolläden, die unter der Woche einer nach dem andern hochfährt ( im Abstand von einer Minute ). Zu jedem hochfahren habe ich auch eine Pushmeldung erstellt. Jedoch bekomme ich nur vom 1. Rolladen der hoch geht eine Pushmeldung von den andern 6 Rolläden gibt es keine Pushmeldung mehr. Oftmals ist es auch so, dass die Pushmeldung 10 - 30Minuten später kommt oder dass es gar keine Pushmelung gibt.
Ich habe noch ein LG G4 mit Android 6 und da kommen alle Pushmeldungen so wie es sein soll.
Hier muss unbedingt nachgebessert werden, da es echt nervig ist wenn die Pushmeldungen zeitversetzt oder gar nicht kommen, denn so muss man immer schauen, ob z.B. alle Rolläden geöffnet sind. Auch wenn man die App öffnet hat man keine Info über die Pushmeldungen. Das wäre zumindest eine Option um zu sehen ob alle Rolläden hochgefahren sind.
Hoffe ihr könnt das Problem bald beheben.
2019-02-19T17:42:07Z
  • Dienstag, 19.02.2019 um 18:42 Uhr
"Die von der APP bereitgestellten Töne für Alarme (z. B aktivieren
oder deaktivieren des Systems) oder andere ausgelöste Situationen wie z.
B. Terrassenlicht eingeschaltet, sind nur ganz leise hörbar. Sie können
nur mit der Klingellautstärke erhöht werden. Selbst bis Anschlag
aufgedreht, machen die Benachrichtigungstöne kaum auf sich aufmerksam.
Dafür löst das Klingeln bei Anrufen in dieser Situation fast einen
Herzinfarkt aus."

Ich habe leider das gleiche Problem! Wann tut sich etwas in dieser Angelegenheit?

Vielen Dank
2019-02-20T08:30:41Z
  • Mittwoch, 20.02.2019 um 09:30 Uhr
Hallo in die Runde,

wir untersuchen das Problem aktuell auf Basis Ihrer Rückmeldungen. Stand jetzt sind wir in der Analysephase, sobald sich hier näheres ergibt bezüglich eines Fix, kündigen wir diesen selbstverständlich an.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-20T09:16:22Z
  • Mittwoch, 20.02.2019 um 10:16 Uhr
Ich bin mittlerweile beim Note 9 auf Pie. Keinerlei Probleme mit Push - Im Gegenteil, sehr schnell und immer zuverlässig!
2019-02-20T12:14:31Z
  • Mittwoch, 20.02.2019 um 13:14 Uhr
Hallo Sascha,


ich habe das Problem bei meinem S9 auch seit dem Update von Android.


Gruß 

2019-02-20T12:19:22Z
  • Mittwoch, 20.02.2019 um 13:19 Uhr
Hallo in die Runde,

ich wollte nachfragen, ob Sie zufällig eine oder mehrere folgender Apps auf Ihrem Smartphone nutzen und zwar: Security Master, CM
Security, Cleanmaster, „Clean my Android“ oder ähnliches?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-20T15:15:21Z
  • Mittwoch, 20.02.2019 um 16:15 Uhr
Keine der genannten Apps habe ich installiert.


Lg

2019-02-20T15:35:20Z
  • Mittwoch, 20.02.2019 um 16:35 Uhr
Hallo!
Habe auch keins von diesen Programmen installiert. Genau genommen habe ich die gleichen Apps
wie auf meinem LG G4 mit Android 6.0.
Habe jetz auch noch uneigeschränkten Datenzugriff für Smarthome und Pushnachrichten freigegeben.

Hoffe, dass bald eine Lösung gefunden wird.
Grüße
2019-02-20T16:22:31Z
  • Mittwoch, 20.02.2019 um 17:22 Uhr
Moin

Ich hatte "Clean Master" auf dem Smartphone.
Deinstallieren hat leider nichts gebracht. Der Benachrichtigungston ist immer noch sehr, sehr leise.

Grüße
2019-02-20T19:14:39Z
  • Mittwoch, 20.02.2019 um 20:14 Uhr
Ich habe beim S9 das Problem, dass die Push-Benachrichtigungen erst mit mehreren Minuten Verzögerung ankommen....
2019-02-21T04:23:49Z
  • Donnerstag, 21.02.2019 um 05:23 Uhr
Plutointhesky:
Ich bin mittlerweile beim Note 9 auf Pie. Keinerlei Probleme mit Push - Im Gegenteil, sehr schnell und immer zuverlässig!


Hallo Plutointhesky!
Haben Sie irgendwelche spezielle Einstellungen im Menü vom Gerät vorgenommen?
Falls ja, welche?
wenn mein Bildschirm an ist oder ich was mitdem Gerät mache, bekomme ich auch alle Meldungen.
Jedoch wenn mein Gerät im Standby ( bildschirm aus ) ist, dann kommen die Meldungen entweder viel zu spät oder auch gar nicht.
Es gibt keine spezielles Schema, wann die Pushmeldungen kommen oder nicht.
Wäre schön wenn Sie hier einen Tipp hätten.
Gruß
2019-03-18T06:54:21Z
  • Montag, 18.03.2019 um 07:54 Uhr
Hallo Sascha,


wie sieht es aktuell mit de Thema Lautstärkenproblem Signalisierung aus?

Das Thema steht jetzt auch schon 2 Monate im Raum.

2019-03-18T10:41:01Z
  • Montag, 18.03.2019 um 11:41 Uhr
Hallo Tommy,

es befindet sich derzeit weiter in den Analyse. Die Kollegen testen bereits erste Ansätze zwecks der Optimierung, ein finaler Fix hierzu ist jedoch noch nicht vorhanden.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-03-18T13:57:11Z
  • Montag, 18.03.2019 um 14:57 Uhr
Weil es den wahrscheinlich gar nicht braucht, ich habe nichts an der Konfiguration verändert.

Generell kann ich sagen, dass die Push von IOS schneller kommen als bei Android, gefühlt ca. 10 Sekunden.

2019-03-18T14:52:40Z
  • Montag, 18.03.2019 um 15:52 Uhr

Natürlich braucht es einen Fix.

Bei S9+ mit Android Pie ist die Lautstärke der Signalisierungen sehr, sehr leise, geradezu piepsig.

Die Pushnachrichten kommen (jedenfalls bei mir) sehr schnell und zuverläassig, aber darum geht es ja in diesem Thread auch nicht.

2019-05-08T14:49:03Z
  • Mittwoch, 08.05.2019 um 16:49 Uhr
Moin,

bezüglich der Lautstärke der Benachrichtungstöne passiert leider seitens Qivicon auch nichts.
Die Töne sind selbst bei voll aufgedrehter Regler fast gar nicht wahrzunnehmen.
Das Thema besteht nunmehr seit 4 Monaten

Grüße

Dateianhänge
    😄