t-man

Bewegungslicht mit Hue

Habe ein komisches Phänomen: seit Jahren nutze ich einen EQ3 Bewegungsmelder mit Hue. 


Zum Schlafengehen soll also das Licht angehen, wenn wir im Flur sind. Wir klicken dann den Hue Schalter (der alle Lampen ausschaltet) oder bzw. nutzen Alexa. Und nach kurzer Zeit geht nun seit einiger Zeit das Licht wieder an, obwohl keiner mehr im Flur ist. Habe schon alles mögliche an der Regel konfiguriert: ohne Lösung. Auch den Bewegungsmelder habe ich schon angepasst (Empfindlichkeit, ...). 


Nervt total, wenn du im Bett liegst und das Licht geht wieder an. 


Wie habt ihr so was konfiguriert?


Bei mir:

-Bei Bewegung erkannt 

-in der Zeit Sonnenuntergang bis -aufgang

-Licht ein

-Dauer 2 min

-Dann Licht aus

Speichern Abbrechen
4 Kommentare
2019-02-17T17:47:38Z
  • Sonntag, 17.02.2019 um 18:47 Uhr
Ein ähnliches Verhalten gab es in einem anderen Beitrag und bei mir auch vor einer Weile:

Sofern es White Ambiance oder White Ambiance & Color sind, stelle bei DANACH auf Kaltweiß und auf 0%

Bei Warmweiß und 0% gingen sie entweder nicht aus oder bei der Steuerung via Hue Dimmer oder Alexa eben wieder an sobald die Regel abgelaufen ist.

Normale Hue White sollten allerdings stets ausgehen und auch bleiben - theoretisch 😉

VG Micha
2019-02-18T11:15:03Z
  • Montag, 18.02.2019 um 12:15 Uhr
Das kann was mit der Regel-Logik und wie lange der Bewegungsmelder sich im Status "Bewegung erkannt" befindet zu tun haben.


Manche Bedingungen einer Regeln werden jede Minute geprüft und wenn der Bewegungsmelder den Status "Bewegung erkannt" länger als noch eine Minute nach dem deaktivieren hält ist die Bedingung in der Regel erneut erfüllt und wird wieder aktiviert.


Konfiguriere in deinen Bewegungsmelder mal eine Sendepause <=1 Minute. Dann sollte dieser nach 1 Min. wieder den Status haben "keine Bewegung erkannt" und das Licht nicht noch mal an gehen.


GGf. die Regel umschreiben das die Logik nicht mehr in die Zeitschleife fällt.

Wenn du die Dauer entfernst sollte sich die Regel deaktivieren wenn der Bewegungsmelder wieder seinen Status ändert. Also mit der Zeit vom Bewegungsmelder was spielen.

  • copy.jpg
    copy.jpg
2019-02-26T20:19:07Z
  • Dienstag, 26.02.2019 um 21:19 Uhr
Brachte leider noch keine Lösung... hat noch wer eine Idee?
2019-02-26T21:17:18Z
  • Dienstag, 26.02.2019 um 22:17 Uhr
Hast du den BWM oder oder den Weißton für DANACH angepasst?

Die Anpassung von warm- auf kaltweiß hat hier ebenfalls funktioniert: https://community.qivicon.de/questions/regel-schaltet-nicht-alles-aus

Beste Grüße
Micha

Dateianhänge
    😄