Michael
  • Mittwoch, 15.10.2014 um 13:37 Uhr

Bewegungsmelder als Dämmerungsschalter

Hallo Zusammen,

ich habe Situation "Dunkel" eingerichtet. Wenn der Bewegungsmelder "Dunkel" meldet wird ein Aktor (Zwischensteckdose) eingeschaltet. Soweit so gut, aber der Aktor schaltet bei "Hell" nicht mehr aus. "Automatisch ausschalten" geht nicht. Es soll die Nacht (Dunkel) über durchleuchten.

Wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Michael
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-10-18T19:05:49Z
  • Samstag, 18.10.2014 um 21:05 Uhr

Hallo Michael, 

ich habe nun einmal versucht die Situation nachzubauen. Leider scheint hier ein Bug vorzuliegen. Ich leite es an das Smart Home Team weiter. 

Viele Grüße 
Ihr QIVICON Support Team

Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
11 weitere Kommentare
2014-10-15T12:08:53Z
  • Mittwoch, 15.10.2014 um 14:08 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe gerade festgestellt dass, eine Frage nach der "Dunkelfunktion" schon gestellt wurde. Es kann doch nicht wahr sein dass, ich eine Zeitgesteuerte Ausschaltung verwenden muss um den Aktor wieder aus zuschalten.

Wenn "Dunkel" ein, wenn nicht "Dunkel" aus. Was ist daran so schwer?
Ich will das Licht unabhängig von der Zeit nach Dunkelheit schalten.
Nach Zeit kann das jeder Schaltuhr für 5€.
2014-10-15T12:27:44Z
  • Mittwoch, 15.10.2014 um 14:27 Uhr

Hallo Michael, 

können Sie denn in der Fernsteuerung (wo die Status der Geräte angezeigt werden) sehen, ob der Bewegungsmelder tatsächlich "hell" meldet oder immer noch auf "dunkel" steht? 

Viele Grüße
Ihr QIVICON Support Team 

2014-10-15T12:32:15Z
  • Mittwoch, 15.10.2014 um 14:32 Uhr
Hallo Christoper,

in der Fernsteuerung hat der Bewegungsmelder (nach sehr langer Zeit) auf "halb-dunkel" gewechselt. Der Aktor bleibt aber an.

Gruß
Michael
2014-10-15T12:41:01Z
  • Mittwoch, 15.10.2014 um 14:41 Uhr

halbdunkel ... das ist ja auch lustig ... 

Könnten Sie diese Situation einmal testen und ggf. mit einer Taschenlampe / Handykameralicht in den Bewegungsmelder leuchten, sodass dieser in der Fernsteuerung definitiv "hell" anzeigt. 

Dann sollte die Situation eigentlich wie gewünscht funktionieren ... 
Wäre nett, wenn Sie hier noch einmal berichten können. 

Viele Grüße
Ihr QIVICON Support Team 

2014-10-15T13:14:11Z
  • Mittwoch, 15.10.2014 um 15:14 Uhr
tja, halb-dunkel ist die Meldung.
Ich habe gerade eine Taschenlampe zur Hand. Ich mache Morgen weiter und berichte natürlich gerne.

Gruß
Michael
2014-10-15T13:15:58Z
  • Mittwoch, 15.10.2014 um 15:15 Uhr
Sorry,

ich habe gerade KEINE Taschenlampe.....
2014-10-15T14:34:26Z
  • Mittwoch, 15.10.2014 um 16:34 Uhr

Keep us posted  

2014-10-16T09:14:57Z
  • Donnerstag, 16.10.2014 um 11:14 Uhr
Hallo,

ich habe weiter getestet.
Ich habe einen "jungfräulichen" Bewegungsmelder Außen angemeldet.
"Unter Berücksichtigung einer festen Helligkeitsschwelle" bedeutet: beim Anlernen die Taste erst ca. 4 Sekunden dann noch einmal kurz gedrückt.

Dann habe ich eine neue Situation angelegt:

....einschalten bei:
Dunkelheit
...im Raum:
Außenbereich
Dauer:
Automatisch abschalten "kein Haken"

In der "Fernbedienung" steht "Meder Außen 1 hell"
Der zugeordnete Zwischenstecker ist aber auf an.

Die dazugehörigen Bildschirmkopien kommen in der nächsten Antwort, ich kann hier keine Datei anhängen???
2014-10-16T09:21:47Z
  • Donnerstag, 16.10.2014 um 11:21 Uhr
Hier das nächste Bild
2014-10-16T09:22:38Z
  • Donnerstag, 16.10.2014 um 11:22 Uhr
zur Vollständigkeit
2014-10-16T11:02:06Z
  • Donnerstag, 16.10.2014 um 13:02 Uhr
Update

ich habe die Situation "Mittags", die gemeinsam mit der Situation "Dunkel" aktiv war deaktiviert. Dann hat der Zwischenstecker abgeschaltet. Dann habe ich "Mittags" wieder aktiviert. Der Stecker blieb aus.

Dann habe ich den Bewegungsmelder abgedunkelt und der Stecker hat eingeschaltet. Soweit so gut.

Aber jetzt geht der Stecker, obwohl die Fernsteuerung "Hell" meldet nicht mehr aus.
Ist es in der "wenn Dunkel dann Ein" Logik tatsächlich nicht enthalten das "wenn hell dann wieder Aus geschalten wird?

Gruß
Michael
Richtige Antwort
2014-10-18T19:05:49Z
  • Samstag, 18.10.2014 um 21:05 Uhr

Hallo Michael, 

ich habe nun einmal versucht die Situation nachzubauen. Leider scheint hier ein Bug vorzuliegen. Ich leite es an das Smart Home Team weiter. 

Viele Grüße 
Ihr QIVICON Support Team