BoBo
  • Sonntag, 21.12.2014 um 17:38 Uhr

Bewegungsmelder (Musterraum) Dunkel ?

Ich habe einen Bewegungsmelder von eQ-3 installiert. In der Smarthome App erscheinen jetzt 2 Bottons. Einer zeigt mir die Bewegung oder Ruhe an. Der zweite Button ist wie im Betreff bezeichnet und hat welche Funktion?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-12-21T17:43:12Z
  • Sonntag, 21.12.2014 um 18:43 Uhr
Wie schon richtig vermutet, kann man Aktionen basierend auf der erfassten Helligkeit definieren. Also z.B wenn Dunkel, dann Steckdose und/oder Licht an.
Der Bewegungsmelder erkennt auch "halb Dunkel" und "hell". Diesen Beiden Zuständen kann man in der Smart Home App wohl keine Aktionen zuweisen

Ich schätze, der Test mit der Taschenlampe hat nicht funktioniert weil der Sensor träge ist damit er nicht bei jeder Wolke ständig den Zustand wechselt.
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
5 weitere Kommentare
2014-12-21T16:41:04Z
  • Sonntag, 21.12.2014 um 17:41 Uhr
Ohne es zu wissen wuerde ich raten, dass er sagt, ob es in dem Raum hell oder dunkel ist, damit man darauf reagieren und einige Verbraucher (Fernseher ...) einschalten kann, obwohl es hell ist und andere (Licht) eben nicht.
2014-12-21T16:52:27Z
  • Sonntag, 21.12.2014 um 17:52 Uhr
Ich habe mal testweise eine starke Taschenlampe vor den Bewegungsmelder gehalten. An dem Button zeigt sich keine (Status)Änderung. Wenn man draufklickt, tut sich auch nichts. Was hat das Teil dann für eine Funktion?
Richtige Antwort
2014-12-21T17:43:12Z
  • Sonntag, 21.12.2014 um 18:43 Uhr
Wie schon richtig vermutet, kann man Aktionen basierend auf der erfassten Helligkeit definieren. Also z.B wenn Dunkel, dann Steckdose und/oder Licht an.
Der Bewegungsmelder erkennt auch "halb Dunkel" und "hell". Diesen Beiden Zuständen kann man in der Smart Home App wohl keine Aktionen zuweisen

Ich schätze, der Test mit der Taschenlampe hat nicht funktioniert weil der Sensor träge ist damit er nicht bei jeder Wolke ständig den Zustand wechselt.
2014-12-22T12:41:52Z
  • Montag, 22.12.2014 um 13:41 Uhr

Danke Thrillhouse, ich habe dies auch bereits ausprobiert und konnte die selben Erfahrungen machen. 

2014-12-22T17:15:16Z
  • Montag, 22.12.2014 um 18:15 Uhr
Ich habe jetzt noch einmal eine starke Taschenlampe gegen den Bewegungsmelder gehalten; ca. 10 Minuten grelles Licht. Es wird in der Fernsteuerung der App immer noch "dunkel" angezeigt. Der Bewegungsmelder ist in der Grundeinstellung konfiguriert.
2014-12-23T21:47:41Z
  • Dienstag, 23.12.2014 um 22:47 Uhr

Mit einer Taschenlampe wollte es bei mir auch nicht klappen ... ich musste den Bewegungsmelder zum Testen "richtigem" Tageslicht aussetzen...