Spunky
  • Samstag, 10.01.2015 um 15:10 Uhr

Bitron Rauchmelder Probleme mit auslösen

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem System und zwar löst der Rauchmelder (Bitron optisch) bei Öffnung eines Fensters oder einer Türe erst nach 1-2 Minuten aus.
Es kam auch schon 3 Mal seit Einrichtung vor, dass ich den Rauchmelder komplett neu mit dem System verbinden musste, da er nicht erreichbar war. Ich weiß nicht warum aber es scheint, als ob sich dieser "aufgegangen" hat.

Ich habe es getestet und es dauert in der Regel mindestens 60 Sekunden und das ist bei einem Einbruch nicht akzeptabel. Es muss sofort anschlagen, die Push Meldung und die App Meldung erscheinen sofort. Der Alarm der Sirene schlägt bzw. reagiert auch sogar erst wenn
das Fenster oder die Türe wieder geschlossen wurde.

Was können wir nun machen?

Danke und Gruß
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2015-01-10T15:33:16Z
  • Samstag, 10.01.2015 um 16:33 Uhr
Guten Tag Herr Tabor,

Allgemein ist es richtig, dass das Alarmsystem zwar sofort eine Push Nachricht schickt, die Sirenen aber erst nach einer Minute eingeschaltet werden. Dies ist so vorgesehen um Ihnen bei Rückkehr nach Hause die Möglichkeit zu geben, möglicherweise innenliegende Schalter zum Deaktivieren der Alarmfunktion nutzen zu können.

Für weitere Informationen und Anregungen zur Verbesserung der Smart Home App wenden Sie sich bitte auch an den Smart Home Support der Telekom.

Es kann derzeit zu vereinzelten Verbindungsfehlern beim Rauchmelder kommen. Wir arbeiten gemeinsam mit der Telekom intensiv an dem Problem und es wird hier in Kürze eine Lösung in Form eines Home Base Updates geben. Sie erkennen diesen Zustand daran, dass im Symbol des Rauchmelders in der Funktion Fernsteuerung des Smart Home App ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird bzw. an einer entsprechenden Fehlermeldung in der QIVICON Weboberfläche. In den meisten Fällen hilft es, 20 Minuten zu warten. Dann kommt der Rauchmelder häufig von selber wieder. Wenn nicht, dann drücken Sie bitte einmal kurz die Funktionstaste am Rauchmelder.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Hoyer
Bitron Home
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen