GeDi

bitronhome 902010/25 Update

Hallo Zusammen,

hoffe es kann mir jemand helfen?

Gestern bekam ich eine Nachricht in der App, dass für SmartHome Geräte ein Update verfügbar ist.

Nach anklicken von "Updates anzeigen" kam die Auswahl zum Firmware-Update auf Version 45 für obigen Zwischenstecker.

Wie geschrieben steckte ich dann die Zwischenstecker im Raum der HB ein und wartete bis alle in der App ersichtlich waren. Nach dem Klick auf Update (20-60min) startete dieses.

Am Ende war es dann so, dass ein Gerät jetzt die aktuelle Firmware hat, die anderen beiden aber immer noch die alte Version haben.

Ein erneutes Starten der Nachricht kommt nur zu dem Ergebnis das die "Firmware auf dem neuesten Stand ist" als Meldung kommt.

Neustart der HB und entfernen des Zwischenstecker mit aktueller Firmware bringt auch keine Änderung.

Wie bekommen nun die anderen Zwischenstecker die neue Firmware?


Danke für Eure Hilfe


Gruß

Gerhard

Speichern Abbrechen
9 Kommentare
2019-04-12T13:47:20Z
  • Freitag, 12.04.2019 um 15:47 Uhr
Hallo, die Updates müssen für alle Stecker einzeln angestoßen werden. Das bedeutet immer nur einen Stecker einstecken und dann updaten. Steht auch so in der Anleitung zum Update.

Gruß klamei
2019-04-12T13:56:25Z
  • Freitag, 12.04.2019 um 15:56 Uhr
Bei mir haben alle drei wunderbar funktioniert. Alle drei einzeln nacheinander und ohne Verbraucher.
2019-04-12T14:10:00Z
  • Freitag, 12.04.2019 um 16:10 Uhr
Klamei:
Hallo, die Updates müssen für alle Stecker einzeln angestoßen werden. Das bedeutet immer nur einen Stecker einstecken und dann updaten. Steht auch so in der Anleitung zum Update.

Gruß klamei

Hallo Klamei,

hab ich so gemacht, jedoch hat dies nur bei dem ersten Zwischenstecker geklappt.

Wenn ich einen "alte FW" einstecke und die Meldung öffne kommt sofort die Meldung "Firmware auf dem neuesten Stand".

Bin etwas ratlos.


Gruß

Gerhard

2019-04-12T14:12:26Z
  • Freitag, 12.04.2019 um 16:12 Uhr
Welche Version haben denn die anderen beiden Stecker? Die gleiche wie der erste, der aktualisiert wurde?
2019-04-12T14:52:41Z
  • Freitag, 12.04.2019 um 16:52 Uhr

Hallo Smarthomer,


es hatten alle drei die Firmware 15 und Hardware 0 gehabt.

Einen konnte ich auf Firmware 45 updaten. Wird dieser ausgesteckt und der nächste eingesteckt, lässt sich der Updatevorgang nicht mehr starten.


Danke und Gruß
Gerhard

2019-04-12T15:09:16Z
  • Freitag, 12.04.2019 um 17:09 Uhr
Die anderen waren alle ausgesteckt? Ich würde mal einen von den noch nicht upgedateten ablernen und neu anlernen.

Zwischenstecker über Menüpunkt „Einstellungen“ > “Geräte“ > Raum auswählen > Gerät auswählen > „Gerät löschen“ > dies erneut bestätigen.

Zwischenstecker aus der Steckdose ziehen, die Funktionstaste drücken und während des Einführen in die Steckdose gedrückt halten. Nach dem einstecken, die Funktionstaste wieder loslassen und erneut für mindestens 3 bis maximal 10 Sekunden drücken.

Zwischenstecker wieder ganz normal an der Qivicon Zentrale / Homebase anlernen (Gerät hinzufügen).

Aktualisierungsvorgang erneut starten.
2019-04-12T15:41:54Z
  • Freitag, 12.04.2019 um 17:41 Uhr
Smarthomer:
Die anderen waren alle ausgesteckt? Ich würde mal einen von den noch nicht upgedateten ablernen und neu anlernen.

Zwischenstecker über Menüpunkt „Einstellungen“ > “Geräte“ > Raum auswählen > Gerät auswählen > „Gerät löschen“ > dies erneut bestätigen.

Zwischenstecker aus der Steckdose ziehen, die Funktionstaste drücken und während des Einführen in die Steckdose gedrückt halten. Nach dem einstecken, die Funktionstaste wieder loslassen und erneut für mindestens 3 bis maximal 10 Sekunden drücken.

Zwischenstecker wieder ganz normal an der Qivicon Zentrale / Homebase anlernen (Gerät hinzufügen).

Aktualisierungsvorgang erneut starten.

Hallo Smarthomer,

Danke für den Tip.

Hab es mit beiden versucht jedoch ohne Erfolg. Vielleicht braucht es ja etwas Zeit, bis das System an den Geräten den alten FW-Stand erkennt?


Gruß

Gerhard

2019-04-12T19:28:21Z
  • Freitag, 12.04.2019 um 21:28 Uhr
Gehe im Browser auf meinQivicon, da findest du die Updates
2019-04-13T07:11:42Z
  • Samstag, 13.04.2019 um 09:11 Uhr
Genau, dort müsste bei den anderen Steckern jeweils das Update angeboten werden.

Dateianhänge
    😄