Hallo Kollf,
in der bitronhome B-Connect App gibt es beim Anlegen von Szenarien die Möglichkeit die Sensoreinstellungen zu bearbeiten und zwischen "Bewegung" und "alles ruhig" auszuwählen (vgl. Screenshot). Können Sie diese Fehlerquelle ausschließen?
Zu Fernbedienung - Da ist Ihr Unmut natürlich verständlich, vor allen - wie von Ihnen angeführt - bei ungünstigen Witterungsbedingungen. Die Reichweite Ihrer QIVICON Home Base - gerade in Verbindung mit dem ZigBee Funkstick - sollte (unter normalen baulichen Voraussetzungen) ausreichend sein. Sofern Sie das Problem jedoch erst seit kurzem beobachten, wäre eine schwache Batterie als Grund durchaus möglich.
Sollten Sie hier weiterhin Probleme feststellen, melden Sie sich wieder, damit wir eine Lösung finden.
Bezüglich Ihrer anderen Frage: Wie Sie richtig sagen, werden in Kürze neue Software-Pakete verfügbar sein, die nicht an einen Hardwarekauf gekoppelt sein sollen. Ob hier bereits konkrete Daten bekannt sind werde ich sofort für Sie nachfragen - wir erwarten innerhalb der nächsten Werktage eine Antwort.
Viele Grüße
Das QIVICON Support Team