Joergjo

Die Sirene beim Zigbee Rauchmelder

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und neu in der Smarthome Welt.

Ich habe 3 Rauchmelder von Zigbee und würde diese gerne als Alarmgeber nutzen. Der Bewegungsmelder signalisiert, die App meldet zuerst, dass Alarm ausgelöst wurde, dann kommt die Meldung, dass der Alarm signalisiert wird. Allerdings hört man nicht einen der 3 Melder.

Das Thema wurde hier schon behandelt, jedoch konnte ich keine Lösung finden.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Grüße
Joerg

Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2015-07-03T18:52:32Z
  • Freitag, 03.07.2015 um 20:52 Uhr
Bei mir hat es geholfen, den Rauchnelder einen anderen Raum zuzuweisen und dann wieder zurück. Steht übrigens auch so im FAQ der App.
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
10 weitere Kommentare
2015-07-01T20:44:34Z
  • Mittwoch, 01.07.2015 um 22:44 Uhr
Sind "Sirenen" als Alarmmelder aktiviert?
2015-07-01T20:53:49Z
  • Mittwoch, 01.07.2015 um 22:53 Uhr
ja klar, sonst würde das Alarmsystem wohl nicht zu aktivieren sein. Es ist "optisch" alles sauber eingestellt. Auch die Rauchmelder sind ohne Fehler angezeigt. Wenn wenigstens irgendwo ein Fehler ausgespuckt werden würde
2015-07-01T21:19:05Z
  • Mittwoch, 01.07.2015 um 23:19 Uhr
Das Alarmsystem kann auch ohne eingeschaltete "Sirenen" aktiviert werden.
2015-07-01T21:27:54Z
  • Mittwoch, 01.07.2015 um 23:27 Uhr
echt? nein aber im Alarmsystem ist die Sirene mit dem blauen Harken markiert, also aktiv
2015-07-02T18:41:36Z
  • Donnerstag, 02.07.2015 um 20:41 Uhr
Genau das gleiche Problem tritt bei uns auch auf. Reset, Gerät löschen u. wieder anmelden hat nichts gebracht.
2015-07-02T20:51:41Z
  • Donnerstag, 02.07.2015 um 22:51 Uhr
Heute Morgen hatte es einmal!! geklappt. Danach nie wieder, sehr unbefriedigend
2015-07-03T17:25:46Z
  • Freitag, 03.07.2015 um 19:25 Uhr
Vergiss es. Funzt nicht. Kein Verlass auf die akkustische Warnung. Vilelicht kommt mal irgendwann ein Softwarefix. Ich bin auch schon voll genervt.
Richtige Antwort
2015-07-03T18:52:32Z
  • Freitag, 03.07.2015 um 20:52 Uhr
Bei mir hat es geholfen, den Rauchnelder einen anderen Raum zuzuweisen und dann wieder zurück. Steht übrigens auch so im FAQ der App.
2015-07-04T07:44:45Z
  • Samstag, 04.07.2015 um 09:44 Uhr

Hallo zusammen,

bringt der Tipp von Buddi, den Rauchmeldern einen anderen Raum zuzuweisen mit anschließendem Zuweisen des alten Raumes Abhilfe?

 

2015-07-04T14:27:51Z
  • Samstag, 04.07.2015 um 16:27 Uhr
Hallo Sascha,
ich habe vorhin den Test gemacht und die Sirene einem anderen Raum zugewiesen und dann wieder zurück. Sie hat doch tatsächlich funktioniert. Aber wenn das in einer Woche noch tut ,dann glaube ich daran. Der eine Test ist nicht aussagekräftig.

Gruß Duke
2015-07-04T14:31:34Z
  • Samstag, 04.07.2015 um 16:31 Uhr
So danke nochmal an Buddi, ich habe es hinbekommen.

Zuerst habe ich die Rauchmelder einem anderen Raum zugewiesen und wieder zurück zum alten Raum. -Kein Erfolg

Dann habe ich die Raummelder anderen Räumen zugewiesen und Alarm ausgelöst. Der kam dann auch akustisch von den Rauchmeldern.

Danach wieder zurück zu den alten Räumen und siehe da, nun funktioniert es! Jedoch wie beschrieben, mit dem Zwischenschritt, dass im Temporären Raum einmal Alarm ausgelöst wird.