tobias721
  • Dienstag, 09.12.2014 um 14:06 Uhr

EnBW Heizungssteuerungsapp funktioniert nach Update nicht mehr richtig

Hallo zusammen,
gestern habe ich ein Software-Update auf meinem Qivicon-HGW autorisiert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Update die EnBW-Heizungssteuerungsapp betraf. Jedenfalls ist aktuell die Version 9.0.1 dieser App installiert und seitdem funktioniert sie nicht mehr: Zu den eingestellten Schaltzeitpunkten werden die Heizungsventile nicht mehr geöffnet oder geschlossen. Gestern abend gingen die Heizungsventile nicht zu, daraufhin habe ich das HGW neu gestartet und die App neu eingestellt. Heute morgen war die Wohnung kalt, weil die Heizungsventile nicht aufgegangen sind. Die EnBW-Heizungssteuerungsapp zeigt zwar den richtigen Status an (z. B. "Wohnzimmer: Wohlfühltemperatur"), aber in Wirklichkeit ist das Ventil noch auf Spartemperatur und auch die Qivicon-Basissteuerung zeigt die Spartemperatur an (und dass das Ventil zu ist).
Momentan funktioniert also die Heizungssteuerung gar nicht mehr richtig. So ist Qivicon unbrauchbar, wenn nach einem App-Update nichts mehr funktioniert.
Speichern Abbrechen
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
4 Kommentare
2014-12-16T19:37:00Z
  • Dienstag, 16.12.2014 um 20:37 Uhr

Hallo tobias721, 

nicht nur die EnBW Apps waren von Problemen heimgesucht. Siehe dazu hier: https://community.qivicon.de/feedbacks/fehler-beim-update-der-qivicon-plattform-vom-montag 

Viele Grüße 
Ihr QIVICON Support Team

2014-12-16T20:55:59Z
  • Dienstag, 16.12.2014 um 21:55 Uhr
Hallo Christopher,
vielen Dank für den Hinweis. Ja, das Problem konnte ich inzwischen mit Hilfe des EnBW-Supports beheben. Merkwürdig war allerdings, dass ein Reset der Home-Base nicht ausreichte, ich musste tatsächlich alles stromlos machen, auch die Heizungsventile.
Viele Grüße
Tobias
2014-12-17T11:42:38Z
  • Mittwoch, 17.12.2014 um 12:42 Uhr
Hallo tobias721, auf was waren denn die Theromstate eingestellt, auf Auto Programm oder Manuell ?
2014-12-17T20:43:16Z
  • Mittwoch, 17.12.2014 um 21:43 Uhr
Hallo Panafreak,
das kann ich jetzt nicht mehr sagen, da ja alle Thermostate durch Rausnehmen der Batterien neu gestartet wurden. Jetzt stehen sie auf "Manu".