Florian Aßmann

EQ3 Zwischenstecker taucht nicht in Alexa auf

Aloha zusammen, ich habe besagten EQ3 Zwischenstecker an der Homebase angemeldet und eine Situation für ihn eingerichtet. Der Stecker schaltet azch brav an und aus.

Aber der Alexa Skill findet nach Verknüpfung der Konten leider weder Gerät noch Situation. Die Hue Bridge hat er dagegen problemlos gefunden.

So: Help, was mache ich falsch? Und: Danke
Speichern Abbrechen
21 Kommentare
2017-11-22T22:17:21Z
  • Mittwoch, 22.11.2017 um 23:17 Uhr
wow sorry, versehentlich mehrmals gepostet
2017-11-23T06:17:56Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 07:17 Uhr
Hast Du die Geräte im Skill noch einmal manuell suchen lassen? Dann sollten sie auftauchen.
2017-11-23T09:41:53Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 10:41 Uhr
geh mit dem Pc auf alexa.amazon.de und lösche die Geräte, danach neu suchen lassen..
Der Skill über die App löscht nicht richtig
2017-11-23T09:51:00Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 10:51 Uhr
Hallo Sascha, was meinst Du mit "im Skill manuell suchen lassen"? Wenn ich den Skill selber öffne, dann habe ich nur "Einstlellungen" und "Skill deaktivieren". Du meinst vermutlich etwas anderes

Hallo Selti: Wie soll ich denn die Geräte löschen wenn sie gar nicht da sind?

Ganz blöde Frage: Muss ich evtl auf der Homebase auf den Knopf vorne drücken während Echo sucht?
2017-11-23T09:54:18Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 10:54 Uhr
lösch einfach auf der Webseite, auch wenn es nicht da ist, danach neu suchen lassen. Bei mir wars auch so.
2017-11-23T10:00:03Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 11:00 Uhr
Du musst auf den Punkt 'Smart Home' gehen und nicht auf den Skill.

Unter Smart Home gibt es Gruppen, Geräte und Szenen. Darin suchen lassen.
2017-11-23T10:01:35Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 11:01 Uhr
Ich weiß leider immer noch was ich löschen soll? Auf der Webseite sind ebenfalls keine Geräte
2017-11-23T10:25:59Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 11:25 Uhr
@jvs1402: Damit suche ich schon die ganze Zeit.
2017-11-23T11:02:47Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 12:02 Uhr
Ist den der Skill überhaupt mit Smart Home verbunden?

Falls ja, unten auf Geräte suchen klicken.
2017-11-23T11:15:20Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 12:15 Uhr
"Ist den der Skill überhaupt mit Smart Home verbunden?"
Falls Du damit meinst ob das Konto verknüpft ist: Ja ist es. (Siehe Screenshot)
"Falls ja, unten auf Geräte suchen klicken. "
Mit "unten auf Geräte suchen" meinst Du "Smart Home Geräte verwalten"? (Siehe Screenshot)

Screenshot: https://imgur.com/o5plEWS
2017-11-23T11:26:58Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 12:26 Uhr
Bitte mal nicht über die App sondern über den Webbrowser machen.
alexa.amazon.de

Dort einloggen, den Skill deaktivieren und neu aktivieren.
Dann nochmal (falls er es nicht automatisch macht) die Gerätesuche starten.
2017-11-23T11:34:27Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 12:34 Uhr
Gemacht, keine neuen Geräte. Nur die schon gefundenen Hues:
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
2017-11-23T11:45:57Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 12:45 Uhr
Nur zur Sicherheit:
Du hast auch eine laufene MagentaSmartome-Lizenz? Vielleicht geht es ja in der Bais-Version auch nicht.
Der Zwischenstecker ist auch einem Raum zugeordnet?

2017-11-23T12:00:24Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 13:00 Uhr
> Du hast auch eine laufene MagentaSmartome-Lizenz? Vielleicht geht es ja in der Bais-Version auch nicht.
Nein, Ich nutze als APP die Einfach Smart App, die extra Lizenz hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Und einen Einfach Smart Skill gibt es wohl nicht.
Ich haue mal den Magenta Support Chat an
> Der Zwischenstecker ist auch einem Raum zugeordnet?
Jepp
2017-11-23T12:13:15Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 13:13 Uhr
Aus der Email von E wie Einfach SmartLiving
(...)
Unser exklusives Kundenangebot:

- EinfachSmart Home Base gratis
==> Monatliche Pauschale von nur 4,95 € statt 9,95 € für App-Nutzung und Serviceleistungen <==
- Nur 12 Monate statt 24 Monaten Mindestlaufzeit
(...)

Sollte also enthalten sein
2017-11-23T12:21:23Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 13:21 Uhr
Das Probelm ist dass du kein MagentaSmartHome-Kunde bist, somit geht natürlich auch der MagentaSkill nicht bei dir.
Du musst warten bis E-wie-Einfach einen AlexaSkill bringt, dann kannst du auch Geräte mit Alexa steuern die an der Homebase angemeldet sind.

Die HUEs findet er unabhängig von der Base da die ja an der HUE-Bridge angelernt sind und dafür benötigt man keinen extra Skill.
2017-11-23T12:39:37Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 13:39 Uhr
Da wäre ich mir nicht 100%, da der Magenta Skill das Login mit meinen EwieEinfach Daten zulässt..

Aber ich werde vermutlich den Support anrufen müssen..
2017-11-23T12:50:38Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 13:50 Uhr
Das wirst du dann wohl tun müssen wenn du dir nochmals bestätigen lassen willst dass man mit einem MagentaSmartHome-Skill nur Geräte steuern kann die mit einer MagentaSmartHome-App gekoppelt sind.

Vielleicht antwortet hier aber auch noch der Support dazu, dann brauchst dich nicht durch die Hotline quälen
2017-11-23T12:53:04Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 13:53 Uhr
Mache ich dann daheim, wobei ich derweil mal die Magenta App aufs Telefon lade. Mal sehen ob das was ändert wenn die verwende
2017-11-23T12:55:50Z
  • Donnerstag, 23.11.2017 um 13:55 Uhr
Nur aufs Handy laden bringt dir nicht viel, du brauchst dann noch eine Lizenz dafür.
Kannst ja mal eine kostenfreie Basic-Lizenz beantragen:

Einfach auf der Seite ganz unten beim Punkt "Noch nicht überzeugt" auf den Link klicken:

https://www.smarthome.de/shop/app-lizenz

Dateianhänge
    😄