Jürgen Filip
  • Montag, 19.01.2015 um 14:56 Uhr

fensterkontakt direkt mit Thermostat anlernen

ist es eigentlich möglich, den Fensterkontakt und das Thermostat zusätzlich direkt miteinander anzulernen und an der Base?
Denn: wenn die Base ausfällt, geht der automatische Frostschutz nicht. Wenn die zwei Geräte direkt miteinander (zusätzlich) verknüpft wären, würde diese wirksam.
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2015-01-19T17:55:40Z
  • Montag, 19.01.2015 um 18:55 Uhr

Hallo Herr Filip,

in der Bedienungsanleitung zum HomeMatic Tür-/Fensterkontakt unter Punkt 7.2. (Seite 19) findet sich der Hinweis, dass der Sensor für direktes Anlernen gesperrt ist, wenn er bereits an eine Zentrale (wie die QIVICON Home Base) angelernt wurde (vgl.: https://www.qivicon.com/assets/Products/eQ-3/Fensterkontakt/Bedienungsanleitung-HM-Sec-SC-UM-GE-eQ3-081027.pdf). Daher ist das scheinbar so nicht möglich.

Beste Grüße, das QIVICON Support Team

Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
4 weitere Kommentare
2015-01-19T14:48:55Z
  • Montag, 19.01.2015 um 15:48 Uhr
die Frage ist NICHT gelöst!!!

Es geht um ein DIREKTES anlernen des Fensterkontaktes zum Thermostat (ohne die Base) und danach ein zusätzliches anmleden an die Base um das ganze darüber zu steuern.

das Gleiche geht ja auch bei einem Aktor und Funkschalter! Diese kann ich auch zuenander anlernen um einen direkten Funkkontakt zu haben und anschließend an die Base anlernen
Richtige Antwort
2015-01-19T17:55:40Z
  • Montag, 19.01.2015 um 18:55 Uhr

Hallo Herr Filip,

in der Bedienungsanleitung zum HomeMatic Tür-/Fensterkontakt unter Punkt 7.2. (Seite 19) findet sich der Hinweis, dass der Sensor für direktes Anlernen gesperrt ist, wenn er bereits an eine Zentrale (wie die QIVICON Home Base) angelernt wurde (vgl.: https://www.qivicon.com/assets/Products/eQ-3/Fensterkontakt/Bedienungsanleitung-HM-Sec-SC-UM-GE-eQ3-081027.pdf). Daher ist das scheinbar so nicht möglich.

Beste Grüße, das QIVICON Support Team

2015-01-20T00:17:44Z
  • Dienstag, 20.01.2015 um 01:17 Uhr
um die Fensterkontakte direkt an die Thermostate anzulernen ist es erforderlich, alles erst nochmal von der Basis zu trennen ((Geräte entfernen). Dann erst alle Geräte unter einander anlernen und am Ende jedes an die Basis. Dann sollte es wie gewünscht funktionieren.
2015-01-20T05:33:33Z
  • Dienstag, 20.01.2015 um 06:33 Uhr
das hat eben nicht funktioniert, darum wollte ich wissen ob es überhaupt geht bevor ich hier zeit reinstecke...
dann werde ich die thermostate am wochenende mal alle ablernen und den fensterkontakt dort anlernen und dann an die Base!
Danke