Michael Wolter

Firmware Update Bitron 902010/25 - SmartPlug

Hallo,


das Firmware Update "Version 48" bringt nur die Meldung "Warte auf die Ausführung der Aktualisierung …" Auch nach 24h Wartezeit ändert sich nichts. 

wie geht es weiter? 


Vielen Dank! 


Michael


Speichern Abbrechen
9 Kommentare
2019-05-04T08:06:59Z
  • Samstag, 04.05.2019 um 10:06 Uhr
bei mir exakt das Gleiche
2019-05-09T21:21:08Z
  • Donnerstag, 09.05.2019 um 23:21 Uhr
Habe auch das Problem. Gibt es eigentlich schon eine offizelle Erklärung dafür?
2019-05-09T21:55:33Z
  • Donnerstag, 09.05.2019 um 23:55 Uhr

Bei mir haben dagegen die beiden Updates tadellos geklappt, obwohl sie über das Mesh-Netzwerk geupdatet wurden und nicht in Reichweite der Basis waren.

Warte jetzt noch bis der Dimmer auch sein Update bekommt.

2019-05-10T10:24:26Z
  • Freitag, 10.05.2019 um 12:24 Uhr
Seit dem Update auf v48 zeigt mein Plug auch blödsinnige kWh Werte an. Hat noch jemand das Problem?
2019-05-11T15:15:35Z
  • Samstag, 11.05.2019 um 17:15 Uhr
Ich habe das Problem auch. Zeigt astronomisch hohe Werte an. Wie kann man das korrigieren?
2019-05-12T11:56:32Z
  • Sonntag, 12.05.2019 um 13:56 Uhr
Ich hatte das Updateproblem bei einem Teil der Stecker.

Workarround:
- Stecker ausstecken
- homebase nur starten
- Stecker wieder rein
- neu starten

Mindestens einmal lags wohl an der Distanz zur homebase.
2019-05-15T12:55:06Z
  • Mittwoch, 15.05.2019 um 14:55 Uhr
Hallo,
habe auch das gleiche Problem, langsam nervt die Meldung über die App,
weiß niemand wie es weiter geht?
2019-05-21T08:58:07Z
  • Dienstag, 21.05.2019 um 10:58 Uhr
Hallo in die Runde,

bezüglich der hohen kWh-Werte: Haben Sie den Zwischenstecker schon einmal kurz rausgezogen? Das sollte die Messung nämlich zurücksetzen und wieder bei 0 beginnen.

@alle Betroffenen, die den Zwischenstecker nicht aktualisieren können: 

In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass ein Stecker die neue Firmware nicht annimmt, er aber bei diesem Vorgang auch keinen Schaden nimmt.

Solltet ihr dieses Problem haben möchten wir euch bitten, die Support Hotline der Deutschen Telekom unter 0800 330 1000 anzurufen und dort das Stichwort „Smart Home“ zu nennen.

Die Support-Agents werden weitere Details eurer ZigBee Installation und des Update-Vorgangs mit euch durchgehen und versuchen, euch weiter zu helfen.

Ein wichtiger Hinweis an alle Nutzer, die mehrere Stecker mit einem Hinweis auf eine neue Firmware haben: 

Bitte führt den Update-Vorgang nacheinander aus. Es wird zwar auch angeboten, dies gleich für mehrere Stecker anzustoßen, aber aufgrund der Eigenschaften eines ZigBee Mesh-Netzwerkes kann es dazu kommen, dass der erste Stecker zwar die neue Firmware erfolgreich erhalten hat, aber sich noch nicht wieder als Knoten im Mesh-Netzwerk etabliert hat. Dadurch kann es sein, dass der zweite Versuch mit einem weiter „hinten“ befindlichen Stecker scheitert.

In Ausnahmefälle bietet der Hersteller auch auf Kulanz einen Tausch der Stecker an. Unter welchen Bedienungen dies möglich ist, erfahrt ihr an der Support-Hotline.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Dateianhänge
    😄