Roland Haltermann

Firmware Update Homematic Komponenten

Wird die Homebase 2.0 noch die Funktion erhalten die OTA fähigen Homematic Komponenten mit neuer Firmware zu versorgen ?
Einer
meiner Funk-Rolladenaktoren hat leider die alte Firmware 2.3 mit der er
sich immer mal wieder aufhängt und da hilft dann nur noch stromlos
machen. Leider habe ich keine Möglichkeit das Update auf 2.11
aufzuspielen. Der USB Konfigurationsstick ist nicht mehr lieferbar und
extra dafür eine CCU2 zu kaufen kann nicht die Lösung sein.
Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2019-02-25T14:01:50Z
  • Montag, 25.02.2019 um 15:01 Uhr
Da wird zu 99% nix mehr kommen.

Statt dem nicht mehr erhältlichen Stick könntest du auch nen Raspberry und das Funkmodul nehmen wenn du ein Update machen willst.
2019-02-25T14:32:58Z
  • Montag, 25.02.2019 um 15:32 Uhr
Hallo Herr Haltermann,

für die HomeMatic Geräte ist derzeit leider nichts geplant in dieser Hinsicht.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-26T06:50:49Z
  • Dienstag, 26.02.2019 um 07:50 Uhr
2.3 scheint sehr alt, auch wenn ich in den Change Logs nichts finde, was so einen Fehler korrigiert.  Ich habe 2.8 und nicht dieses Problem. 2.8 ist über drei Jahre alt. 2.3 gibt es glaube ich über 5 Jahre.


Sicher, dass es die 2.3 ist und an der Firmware liegt? Wie alt ist der Aktor? Falls noch recht neu, würde ich ihn umtauschen. 

2019-02-26T08:25:49Z
  • Dienstag, 26.02.2019 um 09:25 Uhr
Ja es ist die 2.3, den Changelog hatte ich auch schon gesichtet. Meine anderen Aktoren haben alle die 2.11 drauf und machen keinerlei Probleme. Habe gestern noch bei eBay Kleinanzeigen einen Konfigurationsstick gefunden. Wenn der Aktor nach dem Update dann weiter Probleme machen sollte geht er zurück. Bei Amazon ja kein Problem, hab den erst ein gutes Jahr verbaut. Aber das Problem hat er immer mal wieder gehabt.
2019-02-26T08:52:28Z
  • Dienstag, 26.02.2019 um 09:52 Uhr
Viel Erfolg. Dann hattest Du aber echt einen alten Aktor bekommen. Bitte berichte mal, ob es etwas gebracht hat. Wäre für andere vielleicht hilfreich. 

Dateianhänge
    😄