Lothar Schröder

Firmwareupdate Wandthermostat

Hallo,

vor 2 Tagen habe ich in der App 3 Nachrichten bekommen, dass für meine EQ3 IP-Wandthermostate Updates anstehen. (HMIP-WTH) Bei einer Meldung habe ich auch auf Installieren gedrückt.
Seitdem steht nur noch "Warte"
Unter Gerätedetails habe ich auch bei jedem Thermostat eine andere Firmwareversion
66060 / 67072 / 66551

Gruß aus Bamberg
Lothar
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20 Kommentare
2017-11-30T12:09:30Z
  • Donnerstag, 30.11.2017 um 13:09 Uhr
Wäre ja eine interessante Neuerung denn bisher war es noch nicht möglich die Firmeware von Homematic/HomematicIP über die Homebase upzudaten.

Vielleicht ist man gerade am Testen und hat dir die Funktion versehentlich freigegeben.
2017-11-30T12:23:03Z
  • Donnerstag, 30.11.2017 um 13:23 Uhr
Bei mir in der App (Telekom) wird bei den Homematic IP Wandthermostaten auch überall angezeigt, dass ein Aktualisierung vorliegt.
War schon versucht das auszuführen und bin jetz doch froh, vorher hier im Forum nachgelesen zu haben, da ich mal gelesen hatte, dass Firmware-Update bisher nicht über die App mach sein sollten.
So wie es aussieht, funktioniert das ja anscheinden auch noch nicht sauber und ich lasse das mal sein, bis hier Entwarnung gegeben wird.
2017-11-30T12:56:56Z
  • Donnerstag, 30.11.2017 um 13:56 Uhr
Bei mkir keine Aktualisierung angezeigt - aktuell 66060
2017-11-30T14:37:58Z
  • Donnerstag, 30.11.2017 um 15:37 Uhr

Hallo Lothar Schröder,

ein Firmware-Update über die QIVICON Home Base für HomeMatic IP Geräte ist definitiv noch nicht möglich.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-11-30T14:40:34Z
  • Donnerstag, 30.11.2017 um 15:40 Uhr
@Sascha
Testet ihr gerade da was oder warum bekommt er solche Anzeigen in der Homebase?
2017-11-30T14:55:56Z
  • Donnerstag, 30.11.2017 um 15:55 Uhr

Hallo Cobra,

aktuell nicht, daher kann ich mir die Meldungen derzeit auch wirklich nicht erklären. Werde das aber mitnehmen und prüfen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-11-30T15:16:46Z
  • Donnerstag, 30.11.2017 um 16:16 Uhr
So sieht das bei mir aus. Siehe Anhang.
  • Aktualisierung Wandthermostat.JPG
    Aktualisierung Wandthermostat.JPG
  • Aktuell.JPG
    Aktuell.JPG
  • All.JPG
    All.JPG
2017-11-30T15:24:04Z
  • Donnerstag, 30.11.2017 um 16:24 Uhr
SIeht mir wirklch danach aus dass sie es aktuell testen und Sascha darf vermutlich nichts dazu sagen.
2017-12-01T09:02:06Z
  • Freitag, 01.12.2017 um 10:02 Uhr
Also dann können die Nachrichten gelöscht werden. Oder?
2017-12-06T08:34:24Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 09:34 Uhr
Gibt es zu diesem Thema irgendein Update?
Ich habe weiterhin den Hinweis, dass eine Firmwareupdate bei den Wandthermostaten ansteht.
Es wäre jetzt nett zu erfahren, ob ich das machen soll oder doch nicht?
Ob es sich hier um einen Anzeigefehler handelt oder um ein versehntlich freigeschaltetes Beta-Feature?

2017-12-06T13:29:03Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 14:29 Uhr

Hallo Knockback,

nein, Sie sollten das Update definitiv nicht durchführen und die Meldung soweit ignorieren. Es trifft zweiterer von Ihren genannten Fällen zu, sprich wir untersuchen hier aktuell Möglichkeiten ein solches Feature eventuell zukünftig anbieten zu können.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-12-06T13:36:19Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 14:36 Uhr
Komisch, vor ein paar Tagen hast du noch geschrieben dass ihr nichts testet. Jetzt heißt es ihr seid dran.
2017-12-06T14:02:24Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 15:02 Uhr
Bei mir wird nur ein Downgrade angeboten...
und bevor jmd. fragt: nein, es ist kein Menü aus irgendeiner Beta-Version
  • IMG_0518.PNG
    IMG_0518.PNG
2017-12-06T14:45:49Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 15:45 Uhr

Hallo Cobra,

wir testen auch derzeit noch nichts konkret in diesem Bereich, sondern befinden uns hier in einer frühen Prüfungsphase.  Wären wir bereits am testen, dann wären wir diesbezüglich bereits in einer internen Beta-Phase und prozessual wäre dann das Feature auch kurz vor Go-Live. Daher hatte ich revidiert, dass wir diesbezüglich bereits testen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-12-06T14:51:32Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 15:51 Uhr
Dann ist wohl beim Prüfen ein Teil der Bits und Bytes als Test auf die Homebase der Nutzer rübergesprungen
2017-12-06T15:29:03Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 16:29 Uhr
Danke für die Klarstellung.
Ich werde bis auf Wiederruf, die Updates ignorieren.
2017-12-07T09:07:02Z
  • Donnerstag, 07.12.2017 um 10:07 Uhr

Nachdem nun klar ist, dass hier eine Fehlfunktion der Base vorliegt, habe ich nun das Problem, das mein Wandthermostat, bei dem ich das Update gestartet habe, blinkt.
Blinken tut das Funksymbol unten rechts.
Gruß aus Bamberg
Lothar

2017-12-07T10:09:21Z
  • Donnerstag, 07.12.2017 um 11:09 Uhr

Hallo Herr Schröder,

ist das Gerät jedoch soweit normal nutzbar? Wenn ja, haben Sie schon einmal versucht das Gerät abzulernen und gemäß Bedienungsanleitung auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-12-07T12:52:59Z
  • Donnerstag, 07.12.2017 um 13:52 Uhr
Der Wandthermostat hat die Heizung weiterhin geregelt. Sonst wäre es mir schon früher aufgefallen.
 Inzwischen hat das Blinken wieder aufgehört.
Mal abwarten.

Gruß aus Bamberg
Lothar
2017-12-07T15:23:19Z
  • Donnerstag, 07.12.2017 um 16:23 Uhr
Also mehr als eine frühen Prüfungsphase scheint das jetzt doch schon zu sein.
Jetzt bekomme ich über die App schon Push-Nachrichten aufs Handy, die Firmwareupdates auszuführen.

Werde ich nach den Aussagen von Gestern sicherlich nicht machen.

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