Avenger

Forum wird angegriffen

Hallo @ Support bzw. Admin.
Kann es sein, das das Forum hier gerade von Miss8080 zugemüllt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt 68 Beiträge mit gleichem Inhalt. Sprache : Koreanisch. Inhalt : zu Empfehlen.
SG
Avenger
Speichern Abbrechen
19 Kommentare
2018-03-08T19:39:02Z
  • Donnerstag, 08.03.2018 um 20:39 Uhr
Das geht schon seit heut morgen so, war nicht nur Miss8080
Man hat dann zwar die Beiträge gelöscht aber das bringt nicht viel wenn nicht mehr unternommen wird
2018-03-09T08:16:05Z
  • Freitag, 09.03.2018 um 09:16 Uhr
Hallo,

inzwischen laufen umfassende Maßnahmen, damit der Angriff dauerhaft abgewehrt wird. Wir sind hier im engen Austausch mit unserem Dienstleister, welche intensiv daran arbeiten die Community vor der Attacke zu schützen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-03-09T15:07:34Z
  • Freitag, 09.03.2018 um 16:07 Uhr
Liebe Qivicon-Community,

Wie Ihr mitbekommen habt ist leider die Plattform von unerwünschten Nutzern eine Zeit lang unter Beschuss geraten.

Von Seiten Qivicons wurden wir recht schnell informiert, sodass die mannigfaltig angelegten Nutzer gesperrt werden konnten. Da sich hier leider ein größeres Botnetz versuchte über diverse IP's Accounts anzulegen und Inhalte zu Posten kam es zeitweise zu einer Flut von nicht lesbaren Inhalten.

Selbstverständlich haben wir gemeinsam mit Eurem Qivicon Community Team Maßnahmen ergriffen, die einen solch gearteten Angriff (Spamming) in Zukunft verhindern werden.

Beste Grüße,
Brandslisten aus Hamburg
2018-03-11T09:57:50Z
  • Sonntag, 11.03.2018 um 10:57 Uhr
Hm, scheinbar doch nicht ganz verhindert, es geht schon wieder los
2018-03-11T12:34:32Z
  • Sonntag, 11.03.2018 um 13:34 Uhr
Da werden wir wohl mindestens bis morgen auf eine Bereinigung warten müssen. 
2018-03-11T13:44:11Z
  • Sonntag, 11.03.2018 um 14:44 Uhr

Da ist eine aber hartnäckig 😬😖

2018-03-11T14:28:25Z
  • Sonntag, 11.03.2018 um 15:28 Uhr
Das hier ist das erste Forum wo ich erlebe das sowas in dem Maße und dazu zweimal hintereinander möglich ist. Und das in 20 Jahren Forumerfahrung.
Kann mir nicht vorstellen das andere Foren da weniger interessant oder dieses hier Goldstaub ist. Um es mal nett Jugendfrei aus zu drücken.
2018-03-11T16:14:12Z
  • Sonntag, 11.03.2018 um 17:14 Uhr

Hoffendlich ist nur das Forum betroffen und nicht auch die Sever. Ich habe seit gestern arge Probleme mit der App auf mein iPhone. Ich meine nicht nur dass mit der Heizungssteuerung. Über das Internet läuft alles in Zeitlupe in der App. Wenn ich in der Fernbedienung einen Raum auswähle dauert es ewig bis sich da was tut. Auch die Schalter in den Räumen (auf der App) reagieren sehr langsam oder auch gar nicht. Die App ist so nicht zu gebrauchen.

2018-03-11T16:41:13Z
  • Sonntag, 11.03.2018 um 17:41 Uhr
Haha. Hoffen wir mal das die Cloud besser abgesichert ist. Is ja nicht so wichtig wenn ein fremder dein haus steuern kann oder dir einfach mal den ganzen tag zuschaut. Aber das mit dem Sicherheitsgefühl und den daten kennt man ja von der Telekom schon...
2018-03-11T16:48:15Z
  • Sonntag, 11.03.2018 um 17:48 Uhr
Es ist einfach nur traurig, dass eine Telekommunikationsunternehmen so etwas nicht auf die Reihe bekommt. Mir stellt sich schon die Frage, warum für einen Forumsauftritt ein Dienstleister mit eingebunden werden muss.
Das ist hier alles irgendwie nur noch traurig.
2018-03-11T21:14:41Z
  • Sonntag, 11.03.2018 um 22:14 Uhr
Hier im Qivicon-Forum kann man wieder einmal sehr gut sehen, wie in "good old germany" gearbeitet wird: Am Wochenende (scheinbar) gar nicht 😲
Da laufen ständig weitere Bots zur Höchstform auf und was passiert? Nüscht!

Wäre der richtige Zeitpunkt, um mal über die Blockierfunktion (die es in jedem noch so kleinen Forum mittlerweile gibt!) nachzudenken, damit wenigstens wir solche Dödel blocken können - wenn es der Betreiber schon nicht schafft ☝
2018-03-12T10:40:13Z
  • Montag, 12.03.2018 um 11:40 Uhr
@ Sasha: gem. ssllabs ( Qualys ) hat der Server nen Grade "F" bedingt dadurch, dass er anfällig für ROBOT ( Return of Bleichenbacher´s Oracle Threat ) ist... das sollte man sich auch mal anschauen.
2018-03-12T14:14:35Z
  • Montag, 12.03.2018 um 15:14 Uhr
Nur keine Panik! Das kriegen die schon hin.

Schließlich ist es doch auch gelungen, uns dumme Nutzer erfolgreich davon abzuhalten, irgendwelche Formatierungen unserer Texte vornehmen zu können. Auch konnte man uns zuverlässig daran hindern, Links auf eigene Beiträge zu erstellen. Usw. .. usf. so dass mir die Bedienung dieses Boards nicht nur erst in letzter Zeit zunehmend chinesisch vorkam.

Da ist doch so eine Abwehr eines solchen Angriffs gewiss ein Kinderspiel für die Board-Betreiber.
2018-03-12T15:16:17Z
  • Montag, 12.03.2018 um 16:16 Uhr
Vielleicht sollte die Telekom sich mal bei Jugendlichen Computerfreaks umschauen und die anheuern statt ihrer hochbezahlten „ Fachkräfte „ . für die Jungs ne Kiste Cola und ne Pizza und das Problem ist in einer Nacht erledigt. Aber das hier...ist einfach nur noch lächerlich.
2018-03-12T15:33:27Z
  • Montag, 12.03.2018 um 16:33 Uhr
Froschkerl:
Vielleicht sollte die Telekom sich mal bei Jugendlichen Computerfreaks umschauen und die anheuern statt ihrer hochbezahlten „ Fachkräfte" ..

Du schimpfst hier wohl auf die Falschen. Der Betreiber des Forums ist "Brandlisten". Die Kritik müsste sich also auf die Entscheidungsträger beziehen, der diesen "Dienstleister" engagiert hat.
2018-03-12T15:47:48Z
  • Montag, 12.03.2018 um 16:47 Uhr
Hallo in die Runde,

ich kann Sie auf jeden Fall beruhigen das die aktuelle Welle der Spambot-Angriffe aktiv von unserem Dienstleister Brandslisten beobachtet und entsprechend gehandelt wird, sobald verdächtige neue Aktivitäten auftauchen.

Darüber hinaus kann ich Ihnen ebenso bestätigen und Sie auch beruhigen, dass Ihr Community-Account in keinster Weise mit Ihrem QIVICON Benutzerkonto, sprich dem Benutzerkonto Ihrer Home Base in irgendeiner weise in Verbindung steht. Es handelt sich hierbei um zwei separate Systeme, die vollständig unabhängig voneinander laufen. Zudem handelt sich bei der aktuellen Attacke um eine Spam-Welle, sprich die entsprechenden Bots posten ausschließlich Inhalte, ein Hack der Community hat zu keinem Zeitpunkt stattgefunden. Sprich Ihre Daten sind auch innerhalb der Community sicher.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team 
2018-03-12T16:37:39Z
  • Montag, 12.03.2018 um 17:37 Uhr
Gab es da nicht mal so ein schönes Lied von einer jungen Dame mit frechen roten Zöpfen und einem Pferd
2018-03-14T11:30:43Z
  • Mittwoch, 14.03.2018 um 12:30 Uhr
Hallo BCube,

ich möchte noch einmal auf Ihren Post bezüglich des SSL Labs (Qualys) Check Stellung nehmen, da wir hier Ihr Testergebnis mit dem Grade "F"  nicht nachvollziehen können. Sowohl wir als auch unser Dienstleister Brandslisten hat bei der Prüfung ein "A+" Rating für den Server erhalten.

Brandslisten hat hierbei auch bestätigt, dass ein "A+" Rating der Server das dauerhafte Ziel ist, welches gewährleistet wird.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-03-14T14:53:55Z
  • Mittwoch, 14.03.2018 um 15:53 Uhr
Hi Sasha,

sorry das war mein Fehler. Hier muss ich mich wohl entschuldigen !  Betroffen ist nicht die community die hat tatsächlich A+ , sondern qivicon.de

Dateianhänge
    😄