powertiger
  • Sonntag, 14.12.2014 um 11:21 Uhr

Fragen und Verbesserungsvorschläge eine Neunutzers

Hallo, ich bin Neunutzer der Qivicon Anlage und habe eine Telekom Starterpaket gekauft.

Einige Funktionen der APP sind mir nicht ganz klar:

1) wie kann ich Geräten ein anderes Zimmer zuweisen?
2) Wie lösche ich Geräte?
3) Die Übersichtsseite der Situationen versteh ich nicht. Gelten nur die Regeln der angehakten Situatonen? Wenn ja warum schalten sich dann Situationen selber ein?
4) Mir fehlt eine Übersichtsseite über alle Zustände
5) Mir fehlt die Möglichkeit SMS oder Email im Alarmfall zu senden.
6) Die APP stürzt oft ab
7) Mir fehlt eine Schnittstelle um diese Schwachstellen zu beheben (ich bin selber Entwickler) Oder wo finde ich informationen zu einer Schnittstelle? Die Seite https://developer.qivicon.com/ ist nicht zu erreichen!
8) Es kann doch nichts ein das das die Steuerung nur mit aktiver Internetverbindung funktioniert. Da muss es einen 2.Weg zur Reserve geben.
9) Warum kann ich nur bestimmte Geräte der Fa. Homematic nutzen?
Wenn ich nicht alle Geräte nutzen kann, dann sollte ich doch besser auch die Steuerung der Fa. Homematic kaufen, oder welchen Vorteil hat dann die Telekom Lösung?

Ich finde euer System hat potential aber im Moment ist das nur "Beta" Stadium und nur mit Einschränkungen zu nutzen. Von daher sollte es auch mit dem Hinweis "Experimentierbaukasten" versehen werden um die Erwartungen der Nutzer zu mässigen. Ich will euch aber nicht den Mut nehmen (manches funktioniert ja auch) und würde mich über stetige Verbesserungen freuen. Insbesondere eine offene Schnittstelle wäre ein Muss um das System erfolgreich zu machen und mehr Möglichkeiten zu schaffen.

Gerne biete ich mein Wissen(z.B. Errichtung eines bidirektionalen SMS Gateways) als Entwickler zur Unterstützung an.
Speichern Abbrechen
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
1 Kommentar
2014-12-15T07:45:15Z
  • Montag, 15.12.2014 um 08:45 Uhr
Moin Powertiger,

wenn du auf mein.qivicon.com gehst und dort unten Einstellungen auswählst, kannst du auf dem Geräte Tab Geräte löschen. Bei den Einstellungen zu den Geräten, kannst du ihnen neue Räume zuweisen.

Du vermutest richtig, nur angehakte Regeln sind aktiv. Bei den Situationen gibt es eine Zeitsteuerung die wahrscheinlich bei dir greift.

Eine Übersicht der Zustände hast du bei Telekom leider nur pro Raum, in der Qivicon Basissteuerung unter mein.qivicon.com hast du allerdings eine gute Auflistung.

developer.qivicon.com geht, hat nur kein gültiges SSL Zertifikat. Wie hier (1) zu lesen ist dauert es wohl mit der Schnittstelle noch etwas.

Du kannst die Qivicon HomeBase über die IP lokal steuern, allerdings muss die Telekom App den Weg über das Internet nehmen.

Du kannst (noch) nicht alle HM Geräte nutzen, aber dafür schon eine Menge anderer Geräte, die du sonst nicht nutzen könntest. Ich bin zuversichtlich, dass noch weitere folgen werden. Es ist eventuell lukrativer 4 Rauchmelder diverser Herstellen anzubinden und so mehrere Interessentenkreise zu ereichen, als 4 komplett unterschiedliche Geräte einer Firma.

1 https://community.qivicon.de/questions/api-fur-den-zugriff-auf-die-qivicon-zentrale-weburl