Cobra

Geschlossenen Beitrag wieder öffnen

Hey Qivicon,


wäre es machbar den Systemwechsel-Thread wieder zu öffnen?

Es wurde nur knapp ein Monat nichts neues dort geschrieben und trotzdem wurde er geschlossen. Andere Beiträge sind teilweise monatelang ohne Antwort und noch nicht geschlossen.

Speichern Abbrechen
22 Kommentare
2018-08-29T07:13:21Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 09:13 Uhr
Push...!
2018-08-29T12:26:25Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 14:26 Uhr
2018-08-29T13:27:27Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 15:27 Uhr


Ich schau mal, vielleicht kommt ja noch eine Reaktion.

Stand jetzt habe ich nichts zu berichten aber nachdem das neue Update mal wieder nicht den Fehler behoben hat (den ich jetzt seit November 2017 habe) gibt es demnächst vermutlich Lesestoff wenn ich beschreibe wir ich das Miele-Gateway in FHEM integrier um mir dann PUSH-Meldungen zu senden wenn die Waschmaschine fertig ist (denn das bekommt ja die MagentaApp nicht mehr richtig hin).



2018-08-29T13:31:28Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 15:31 Uhr
@Albatros,


der Link hört sich interessant an und zeigt auch wohin die Zukunft geht. Hier zeigt EQ3 klar dass es OpenSource-Projekte gibt mit denen man viele Protokolle unter einem Dach vereint.


Die Telekom hat sich mittlerweile genug auf ihren Lorbeeren ausgeruht.

2018-08-29T13:47:42Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 15:47 Uhr
Da wird keine Reaktion kommen...

Wie Du richtig geschrieben hast, ist der Thread ja nach einem Monat geschlossen worden, während andere Threads deutlich länger auf bleiben.


Mal schauen, dann spamme ich meine Info's in Zukunft in immer neue Threads.

Um das zu vermeiden, wurde ja seinerzeit Dein Thread ins Leben gerufen.


Neues gibt es schon.

Mediola gibt ordentlich Gas und hat vor kurzem eine gute Alternative zu Cloudmatic herausgebracht.

Mit Cloudmatic Connect kann man ja - auch ohne VPN - von unterwegs auf seine CCU zugreifen.

Leider nur auf die CCU und nicht auf weitere Gateways.


 Mediola hat nun "Cloud Forward" im Angebot.

Damit kann man auf alle Geräte/Gateways die in Mediola Neo eingebunden sind, zugreifen.

Nötig ist dazu ein Mediola Gateway, oder der Neo Server, der aber auf der CCU3 bereits installiert sein soll. 


Die Verbindung wird per Knopfdruck aktiviert/deaktiviert.

Beim schließen der App wird die Verbindung automatisch getrennt.



 



2018-08-29T13:52:04Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 15:52 Uhr
Cobra:
@Albatros,


der Link hört sich interessant an und zeigt auch wohin die Zukunft geht. Hier zeigt EQ3 klar dass es OpenSource-Projekte gibt mit denen man viele Protokolle unter einem Dach vereint.


Die Telekom hat sich mittlerweile genug auf ihren Lorbeeren ausgeruht.


Ich habe mich für Freitag und Samstag angemeldet.

Ob es Freitag klappt, kann ich nicht sicher sagen.

Aber Samstag möchte ich auf jeden Fall dort sein.

Tickets habe ich heute kostenlos online bestellt und auch schon bekommen.


Vielleicht lernen wir beide uns ja dort mal Aug in Aug kennen.

2018-08-29T13:58:43Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 15:58 Uhr
Hallo Cobra,

ich habe dies bei unserem Dienstleister adressiert und melde mich, sobald ich mehr erfahren habe.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-08-29T14:24:05Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 16:24 Uhr
Albatros:

Ich habe mich für Freitag und Samstag angemeldet.

Ob es Freitag klappt, kann ich nicht sicher sagen.

Aber Samstag möchte ich auf jeden Fall dort sein.

Tickets habe ich heute kostenlos online bestellt und auch schon bekommen.


Vielleicht lernen wir beide uns ja dort mal Aug in Aug kennen.


Sorry aber Hannover ist nicht gerade bei mir um die Ecke,  da müsste ich knapp 600km fahren.

Das ist es mir dann nicht wert

2018-08-29T14:26:10Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 16:26 Uhr
Sascha G:
Hallo Cobra,

ich habe dies bei unserem Dienstleister adressiert und melde mich, sobald ich mehr erfahren habe.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Super danke die. Sicherlich wird der Dienstleister eine Möglichkeit haben einen geschlossenen Beitrag wieder zu öffen.

Zumal es schon seltsam ist dass manche Threads 9 Monate lang offen bleiben und meiner nach einem Monat "Inaktivität" geschlossen wird.


Kannst du ggfs. auch nachfassen warum das bei "meinem" Thread so ist?

Wäre schade wenn ich nen Teil 2 machen müsste.

2018-08-29T14:27:17Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 16:27 Uhr
Hallo Cobra,

habe eben gesehen, dass der Beitrag wieder geöffnet ist  

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-08-29T14:29:38Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 16:29 Uhr
Defekt, danke für die Rückmeldung.


Jetzt hoffe ich nur noch auf eine andere Positive Rückmeldung damit ich nicht demnächst im Systemwechselthread schreiben muss wie ich meine Miele-Waschmaschine aus der MagentaApp rausgeschmissen habe und 300€ für ein anderes (leider teures) Qivicon-Produkt ausgegeben habe um meine Waschmaschine in ein funktionierendes System einzubinden

2018-08-29T14:31:18Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 16:31 Uhr
@Albatros


Magst deine Links zu dem Kurs in den Mediola-Infos auch mal dort reinsetzen?

2018-08-29T14:32:13Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 16:32 Uhr
Hallo Cobra,

kannst du mir zufällig da noch einmal den Hinweis geben? Eventuell ist mir das heute angesichts der zahllosen HomeMatic IP Fälle entgangen.

Danke und viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-08-29T14:35:24Z
  • Mittwoch, 29.08.2018 um 16:35 Uhr
Das Leidensthema was ich seit November 2017 habe

Zuerst konnte man die Miele-Waschmaschine nicht mehr als Sensor in Situationen wählen und seit dem Februar-Update kann man sie zwar wieder als Sensor wählen aber keine Zustand definieren wann eine Situation auslösen soll.



Korrekterweise möchte ich eine Push-Meldung wenn die Waschmaschine fertig ist, die kommt jetzt aber auch beim Einschalten der Waschmachine (weil eben kein Zustand definiert werden kann).

2018-09-04T17:30:38Z
  • Dienstag, 04.09.2018 um 19:30 Uhr
Hallo Sascha,


ich hoffe du hast jetzt aufgrund meines Hinweises nochmal nachgefasst wie es sich Jetzt verhält.


Leider hat sich nämlich doch etwas geändert an der ganzen Geschichte. Statt es zu optimieren hat man es jetzt weiter verschlechtert.


Während die Waschmaschine läuft wird mir in der MagentaApp in der Fernbedienung angezeigt dass die Waschmaschine aus ist.

In der Miele-App auf der Homebase wird mir jedoch korrekt angezeigt in welchem Programm die Waschmaschine läuft und wann sie fertig ist.


Bin mal gespannt wie es aussieht wenn die Maschine fertig ist, hoffe mal dass ich dann wenigstens eine Push-Meldung bekomme.


Kannst du dieses Fehlverhalten bitte auch nochmal weitergeben? Mich nervt immer noch die Vorstellung dass ich jetzt 300€ für das Gateway ausgeben will weil de MagentaApp nicht so funktioniert wie sie soll und hoffe irgendwie immer noch dass man sich endlich mal dieses (meiner Meinung nach) einfache Problem anschaut statt es weiter kaputt zu patchen.

Na Toll, jetzt verschwinden auch noch die eingefügten Bilder in dem Beitrag, dann häng ich sie halt nochmal an.


  • Bildschirmfoto 2018-09-04 um 19.46.27.png
    Bildschirmfoto 2018-09-04 um 19.46.27.png
  • Image-1.jpg
    Image-1.jpg
2018-09-04T18:03:04Z
  • Dienstag, 04.09.2018 um 20:03 Uhr
Ich drücke Dir die Daumen.

Nicht dass es mit der Miele App plötzlich so endet, wie mit der Vattenfall App.


2018-09-04T18:37:49Z
  • Dienstag, 04.09.2018 um 20:37 Uhr
So kurze Rückmeldung.

Trotz dass die MagentaApp meint dass meine Waschmaschine aus war hat sie mir ne Push-Meldung geschickt dass die Waschmaschine fertig ist.


Es ist also jetzt nur noch der zusätzliche Komfort verschwunden dass ich in der App mal kurz nachschauen kann wie lange die Waschmaschine noch läuft.


@Albatros

Um ehrlich zu sein könnte ich auch auf diese Miele-App verzichten, die hat absolut keinen Mehrwert.

Mir ging es nur darum zu zeigen dass es kein Qivicon/Waschmaschinen/Empfangs-Problem sein kann wenn die Base die korrekten Werte empfängt.



Jetzt warten wir mal ab, laut Telekom-Community steht ja demnächst schon dass Update auf 4.9.1 an, vielleicht denkt man da ja mal dran etwas zu tun.

2018-09-05T07:59:43Z
  • Mittwoch, 05.09.2018 um 09:59 Uhr
Cobra:

Jetzt warten wir mal ab, laut Telekom-Community steht ja demnächst schon dass Update auf 4.9.1 an, vielleicht denkt man da ja mal dran etwas zu tun.


Schneller da als gedacht und natürlich keine Änderung.
Ob die Waschmaschine mir wenigstens wieder mit den Restminuten angezeigt wird schau ich mal dann mal beim nächsten Waschvorgang an.
2019-01-09T16:36:31Z
  • Mittwoch, 09.01.2019 um 17:36 Uhr
Hallo Sascha,

leider ist der Systemwechsel-Thread wieder mal geschlossen worden.
Kannst du dafür sorgen dass er nochmal aufgemacht wird?

Ich würde gerne als Anlass zum 10.000sten Beitrag dort etwas reinschreiben.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit den Thread grundsätzlich offen zu lassen. Dieser hier wurde ja auch nicht automatisch geschlossen obwohl 4 Monate hier nichts geschrieben wurde.

Dateianhänge
    😄