Rumker
  • Dienstag, 04.11.2014 um 20:04 Uhr

Handsender

Hallo zusammen, ich habe den Handsender HM-RC-4-2, wenn ich ihn einbinden möchte kommt die Fehlermeldung
Gefundenes Gerät:
Fernbedienung
Hinweis: Das gefundene Gerät wird leider nicht unterstützt.

Ist das Gerät noch nicht zu verwenden, ich nutze die Telekom Smart Home.
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-11-05T11:32:06Z
  • Mittwoch, 05.11.2014 um 12:32 Uhr

Hallo Rumker,

herzlich Willkommen in der QIVICON Community. Die Funkfernbedienung Keymatic HM-RC-Key4-2 wird leider nicht von QIVICON unterstützt.

Beste Grüße, der QIVICON Support

Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
17 weitere Kommentare
2014-11-04T19:11:49Z
  • Dienstag, 04.11.2014 um 20:11 Uhr
Fehler gefunden, ich habe den Handsender, HM-RC-Key4-2.

Wird dieser noch unterstützt ?
Richtige Antwort
2014-11-05T11:32:06Z
  • Mittwoch, 05.11.2014 um 12:32 Uhr

Hallo Rumker,

herzlich Willkommen in der QIVICON Community. Die Funkfernbedienung Keymatic HM-RC-Key4-2 wird leider nicht von QIVICON unterstützt.

Beste Grüße, der QIVICON Support

2014-11-07T09:13:30Z
  • Freitag, 07.11.2014 um 10:13 Uhr
Ich habe nun den richtigen Handsender, und kann ihn auch in der Base anmelden, er erscheint auch in der Telekom App.
Jedoch ist er in keiner Situation einzubinden, also wenn man in auswählt, wird er nicht übernommen.
Somit auch hier ohne jegliche Funktion. Laut Liste ist er aber kompatibel.
Worin liegt der Fehler, wird er nicht von der App unterstützt. ??
2014-11-07T15:51:54Z
  • Freitag, 07.11.2014 um 16:51 Uhr

Hallo Rumker, 

wenn wir nun von diesem Gerät sprechen (HM-RC-4-2) https://www.qivicon.com/de/support/produktinformationen/fernbedienung/, sollte er sich anlernen und benutzen lassen. Haben Sie alle Tasten versucht, bzw. haben Sie einmal versucht Ihre App zurückzusetzen? 

Viele Grüße
Ihr QIVICON Support Team

2014-11-08T11:57:48Z
  • Samstag, 08.11.2014 um 12:57 Uhr
Hallo,
ja das Gerät ließ sich problemlos anlernen, wird auch in der Telekom App angezeigt, jedoch wenn man es in eine Situation einbinden möchte, ist dieses nicht möglich.
Man kann den Schalter auswählen, also anhaken er wir aber nicht übernommnen.
App 3.0.0/3.7.12112 , Neustart der App in der Base , Base neustart usw. App deinstalliert,
Brachte keinen Erfolg,
Wie setze ich denn die App zurück ?.
2014-11-08T14:41:32Z
  • Samstag, 08.11.2014 um 15:41 Uhr

Die App können Sie zurücksetzen, indem Sie sie unter Mein QIVICON | Einstellungen | Apps löschen und mit Ihrem Aktivierungscode erneut aktivieren. 

Viele Grüße 
Ihr QIVICON Support Team

2014-11-10T20:16:42Z
  • Montag, 10.11.2014 um 21:16 Uhr
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Ein Zurücksetzen hilft nicht. Problem bleibt weiterhin bestehen. Das Gerät ließ sich problemlos anlernen, wird auch in der Telekom App angezeigt; jedoch ist ein Einbinden in eine Situation nicht möglich.
Man kann den Schalter zwar auswählen (also anhaken/aktivieren), Einstellung wird aber nicht übernommen.
App 3.0.0/3.7.12112 , Neustart der App in der Base , Base Neustart, App deinstalliert bzw. zurückgesetzt => brachte alles keinen Erfolg.
Dem Handsender lässt sich somit kein Aktor (wie zum Bespiel Schaltzwischenstecker zum Lichtsteuern) zuordnen.
2014-11-12T11:53:05Z
  • Mittwoch, 12.11.2014 um 12:53 Uhr
Ja richtig, ich habe die App deinstalliert, außer einer Menge Arbeit nichts erreicht,
alle Situationen mussten neu eingerichet werden, da das Backup diese nicht sichert. Was definitiv ein großer Mangel ist. Ein Backup sollte schon alles sichern.
Der Handsender ist jedoch immer noch ohne Funktion.
2014-11-12T13:21:09Z
  • Mittwoch, 12.11.2014 um 14:21 Uhr

Hallo,

da scheint es sich um einen Bug zu handeln. Ich werde das sofort weiterleiten. 

Voraussichtlich am 15. gibt es ein Update der APP (Angabe ohne Gewähr). Inwiefern dieses den Fehler behebt, kann ich derzeit leider noch nicht sagen. 

2014-11-26T16:21:20Z
  • Mittwoch, 26.11.2014 um 17:21 Uhr
Hallo,

nach den gestrigen Wartungsarbeiten funktioniert bei mir der Handsender (HM-RC-4-2), um Situationen oder das Alarmsystem ein- und auszuschaltenden. Allerdings sind bei mir anscheinend nur die beiden mittleren Tasten mit den Markierungen aktiv. Ist das in der Telekom App so gewollt, oder kann man dieses Verhalten ändern, z.B über den USB-Konfigurationsstick?
2014-11-26T20:52:14Z
  • Mittwoch, 26.11.2014 um 21:52 Uhr

Dass das gestrige Update etwas an der Situation verändert haben soll, kann ich aus guten Gründen ausschließen aber dennoch freut es mich, dass es nun funktioniert. 

Dass sich nur das mittlere Tastenpaar zuweisen lässt (Smart Home von der Telekom App) ist ein bekanntes Problem, das in Zukunft gelöst werden sollte. 

2014-12-15T10:08:34Z
  • Montag, 15.12.2014 um 11:08 Uhr
Hallo, ich habe das gleich Problem wie rumker, Handsender lässt hinzufügen, jedoch in keiner Situation einbinden.
Man kann den Schalter zwar auswählen (also anhaken/aktivieren), Einstellung wird aber nicht übernommen
2014-12-16T12:53:57Z
  • Dienstag, 16.12.2014 um 13:53 Uhr

Hallo, ich habe das gleich Problem wie rumker, Handsender lässt hinzufügen, jedoch in keiner Situation einbinden. 
Man kann den Schalter zwar auswählen (also anhaken/aktivieren), Einstellung wird aber nicht übernommen

siehe https://community.qivicon.de/questions/handsender--2

2014-12-24T13:00:49Z
  • Mittwoch, 24.12.2014 um 14:00 Uhr
Tut mir leid für meinen Unmut, ich finde die Idee ja toll mit unterschiedlichen Herstellern zusammen zu arbeiten, aber warum werden Geräte nicht einfach solange als inkompatibel kommuniziert, bis sie tatsächlich kompatibel sind?

Ich habe jetzt nicht nur einen nutzlosen "Handsender 4 Tasten" hier rumliegen, sondern auch noch ein nutzloses "Wandthermostat". An die Phillips Hue wage ich mich jetzt schon gar nicht mehr ran. Da der Rest der Telekom Smart Home Software auch eher schlecht als Recht funktioniert, bleibt bald nur den ganzen "Kram" wegen Nichtfunktionierens in den nächsten Telekomladen zurück zu bringen und eine umfassende Warnung über alle Kanäle auszusprechen! Lieber gleich ein RWE oder Homematic besorgen. Sowas fällt klar in die Kategorie Falsche Produktbeschreibung.
2015-01-08T12:22:21Z
  • Donnerstag, 08.01.2015 um 13:22 Uhr
schon eine Lösung in Sicht?
2015-01-14T21:59:50Z
  • Mittwoch, 14.01.2015 um 22:59 Uhr
Ich habe mir auch die Fernbedienung gekauft. Habe mich auch gewundert das er nicht funktioniert. Jetzt weiß ich warum. Gibt es noch weitere Geräte die sich zwar einbinden lassen aber nicht funktionieren?
2015-01-15T16:30:47Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 17:30 Uhr
Da ich den Handsender nun einige Zeit benutze, kann ich keinerlei Fehler feststellen.
Er funktioniert mit 2 Tasten, ein und aus. Ich schalte hiermit die Situation abwesend.
Was einwandfrei vor meiner Haustür funktioniert.
2015-01-21T07:01:24Z
  • Mittwoch, 21.01.2015 um 08:01 Uhr
Klasse. 2 von 4 = 50% funktionieren also nicht! Einwandfrei ist etwas anderes, oder?