Heiko Hoffmann
  • Donnerstag, 08.11.2018 um 17:56 Uhr

Heizung ansteuern mit vorhandenen Kabeln/ Ventil

Hallo,


wir haben im Bad einen "Schalter mit Drehrad" (Foto 1). Dieser steuern das Heizkörperventil über ein Kabel in der Wand an (Foto 2). Ich würde nun gerne den Schalter durch eine smarte- Variante austauschen aber das Ventil lassen. geht dies und mit welcher Hardware. Wir nutzen ansonsten das Telekom-Smarthome-System. Ich habe bisher nur nichts für die Wandschaltervariante gefunden. 


Vielen Dank für die Hilfe!


Grüße


Heiko 

Speichern Abbrechen
  • 1.jpg
    1.jpg
  • 2.png
    2.png
1 Kommentar
2018-11-09T09:04:20Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 10:04 Uhr
Hallo Herr Hoffmann,

um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob der Tausch des Schalters hier der sinnvolle Ansatz ist. Ich würde wahrscheinlich eher am Ventil ansetzen und dieses smart machen, aber hierzu müsste vorher geprüft werden, ob über den Weg quasi die Ventilstellung sowohl über die Kabelsteuerung, als auch dann logischerweise über den Thermostat geregelt werden kann.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Dateianhänge
    😄