HausEinD2

Heizungsprofil bei an- und abwesend

Hallo Gemeinde,

da ich ständig versuche, mein System zu optimieren, habe ich eine weitere Anforderung, die mir fehlt. 


Wenn ich den Status von an- auf anwesend schalte, möchte ich nicht unbedingt das Heizungsprofil ändern. 


Im Alltag (mit und ohne Kinder) habe ich verschiedene Profile, wenn ich jetzt den Status ändere, wird ein Heizprofil eingestellt, welches ich im Moment gar nicht will. 


Es wäre wünschenswert, wenn ich entweder gar kein Heizprofil auswählen müsste, oder das aktuelle Profil unverändert bleibt. 


Ich hoffe, dass ich es verständlich ausgedrückt habe und dass ich nicht alleine damit dastehe. 


Bis bald und beste Grüße 

Holger

Speichern Abbrechen
6 Kommentare
2019-02-23T16:51:55Z
  • Samstag, 23.02.2019 um 17:51 Uhr
Verstehe ich nicht ganz, mein Heizungsprofil verändert sich bei Abwesenheit nicht und bleibt so wie es ist. 
2019-02-23T18:51:47Z
  • Samstag, 23.02.2019 um 19:51 Uhr
@Plutointhesky

Wenn man mehrere Heizprofile hat, muss man für Abwesend eines festlegen. Das geht noch nicht anders. HausEinD2 möchte das aktuell aktivierte Profil bei Abwesenheit beibehalten.
2019-02-23T20:38:34Z
  • Samstag, 23.02.2019 um 21:38 Uhr
Eine einfache Lösung wäre, einfach die Einstellungen in beiden Profilen identisch zu haben, dann stört der Wechsel nicht...

Du müsstest dann halt jedes Profil zweimal anlegen und auch in den Einstellungen bei Abwesend das entsprechende Profil jedes Mal
hinterlegen. Keine Ahnung ob es auch geht, wenn du dort das gleiche Profil wie für Anwesend ( Also das gewählte Profil) hinterlegst.

Ist natürlich nicht besonders intuitiv und benutzterfreundlich.
2019-02-23T20:39:09Z
  • Samstag, 23.02.2019 um 21:39 Uhr
Noch krasser....

Standard ist das Profil „Zuhause“ bei anwesend.

Am Wochenende aktiviere ich „Kids“

Wenn ich jetzt unterwegs bin und sich das Profil bei abwesend umschaltet, ist es das eine. Hier möchte ich ja nicht unbedingt, dass sich die Temperaturen runterregeln, wenn ich mal ein paar Stunden weg bin.

Wenn ich jetzt später zurückkomme, wechselt das Profil aber auf Zuhause und müsste eigentlich zu Kids zurückkehren.
2019-02-23T21:03:19Z
  • Samstag, 23.02.2019 um 22:03 Uhr
Ja habs gerade Mal getestet. Du brauchst zum einen unterschiedliche Profile für anwesend und abwesend, sonst deaktiviert sich die Automatik einfach wieder und zum anderen musst du dann tatsächlich bei anwesend und abwesend ein Profil auswählen, es reicht nicht nur das gewählte Profil in der Heizungssteuerung zu ändern.
2019-02-25T10:43:46Z
  • Montag, 25.02.2019 um 11:43 Uhr
Hallo HausEinD2,

vielen Dank für Ihr Feedback! Ich habe den Punkt aufgenommen und werden wir entsprechend bewerten, sobald es zu maßgeblichen Verbesserungen in der Heizungslogik kommen soll. Ein konkretes Timing kann ich hierzu noch nicht in Aussicht stellen, da wir derzeit andere Funktionalitäten der App fokussiert betrachten und bewerten.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Dateianhänge
    😄