Dirk Schloßmacher

Helligkeit Philips Hue lässt sich nicht mehr in Situationen einstellen

Ich habe gestern das Update der Magenta Smarthome App ausgeführt.


Seltsamerweise kann ich plötzlich in Situationen bei den Philips hue Geräten nicht mehr die Helligkeit verändern?


Der Schieberegler, der von „aus“ bis „100%“ geht, lässt sich zwar verschieben, aber die Lampen reagieren nur mit an oder aus. Alles dazwischen hat keinerlei Auswirkung mehr?


Das hat vorher einwandfrei funktioniert und jetzt kann man keinerlei Helligkeit mehr einstellen?


Weder bei den Stripes, noch bei den normalen E27 ?


Hat jemand auch dieses Problem, oder vielleicht eine Idee, warum das plötzlich nicht mehr geht?

Speichern Abbrechen
6 Kommentare
2018-11-09T08:43:31Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 09:43 Uhr
@Cobra: Vielen Dank...dann bin ich mal gespannt, ob denn der Support oder auch Sascha etwas Neues dazu berichten kann...
2018-11-09T13:51:13Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 14:51 Uhr
Habe gerade auch einmal mit einer Stripes experimentiert.

So wie ich das im Moment sehe funktioniert die gesamte Vorschau bei farbigen Leuchtmitteln nicht mehr, oder besser massiv eingeschränkt. 🤷‍♂️

Das Licht wird tatsächlich auf 100% aufgedreht und die Farbe wird manchmal, wenn überhaupt richtig dargestellt wenn man eine aus der unteren Liste der letzten Farben auswählt.

Hat man z.b. vorher rot und man versucht oben aus dem Wischiwischiding etwas grünes auszuwählen, setzt diese dann meinetwegen auf 25% dann kann es sein, das sich da nichts tut.

Speichert man dieses trotzdem ab und startet die Situation, dann macht sie (zumindest bei mir) das was sie eigentlich sollte, nämlich 25% grün. 🤔

Ist übrigens die frisch installierte iOS App.

Eventuell kann ja einer damit was anfangen?

Bei den reinen weißen Funzeln scheint das ganze „noch“ zu funktionieren.

Diese neue Weißvariante habe ich noch nicht probiert.
Denke aber damit hat man dann ähnliche Probleme.

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt das ich als Rot/Grün Farbenblinder rein garnichts von diesem Farben_Wischgedöns halte?
Bestimmt...😁
Eine Maske wo man die RGB Werte einpinnen kann würde einem das Leben manchmal echt erleichtern. 🤪

Gruss VoPo
2018-11-09T14:54:30Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 15:54 Uhr
Ich habe die Vorgehensweise von VoPo914 gerade mal nach gestellt:

Drei Lampen in einer Situation stehen auf Helligkeit = 100%
Ich verschiebe den Regler auf ca. 10% bei einer Lampe und speichere ab.

Wenn ich dann die Situation in den Einstellungen ansehe, steht da auch bei der einen Lampe 10% und die anderen beiden weiterhin auf 100%.

Starte ich die Situation jedoch, sind alle Lampen gleich hell !!!

Wenn ich dann mit der Philips Hue App diese drei Lampen ansehe, sind alle drei Lampen auf 50% !

Wenn ich jetzt in der Hue App die Helligkeit verändere, werden diese dann als „letzte Helligkeit“ auch so in die Situation übernommen, egal, was man in der Situation selber für eine Helligkeit einstellt.

Also scheinbar hat die Helligkeit in der Situation gar keine Funktion/Auswirkung mehr, sondern es wird ausschließlich die letzte in der Hue App gesetzte Helligkeit genommen?

Vielleicht kann ja der Support oder Sascha mal was dazu beitragen?
2018-11-09T15:07:16Z
  • Freitag, 09.11.2018 um 16:07 Uhr
Hallo in die Runde,

ich danke Ihnen für die umfassenden Erfahrungsberichte. Das Thema ist bereits intern bei der Entwicklung adressiert und an der Behebung wird auch bereits gearbeitet. Ich habe Ihre aktuellen Erfahrungsberichte an die entsprechenden Stellen weitergegeben.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-03-26T13:18:19Z
  • Dienstag, 26.03.2019 um 14:18 Uhr
Hallo. Gibt es inwzischen eine Lösung für das Problem?
Grüße

Dateianhänge
    😄