Musimeyer

HomeBase blinkt ständig rot

Hallo
zusammen,

zum
Thema Magenta SmartHome „HomeBase2 geht ständig offline“ melde
ich mich erneut zu Wort, weil sich seit nunmehr etwa anderthalb
Monaten keinerlei Verbesserung eingestellt hat:

Problem
seit den letzten Firmware-Updates irgendwann kurz nach Ostern ist,
dass die HomeBase2 ständig kurz rot blinkt, d.h. die Basisstation
signalisiert damit, dass sie keine Verbindung zum Internet hat. Das
wird auch durch einen Blick auf die Meldungen unter www.qivicon.de
– mein Qivicon – bestätigt. Da wird mir auch unter
Zentrale/Systeminformationen angezeigt, dass das Gerät seit dem
12.Mai 2018 01:28 Uhr keine Verbindung zum Internet mehr hat. Dieser
Meldung vorausgegangen ist die Woche vor Himmelfahrt, die geprägt
war von stundenlangen Telefonkontakten mit der Hotline der Telekom,
in denen mir am Montag zunächst bestätigt wurde, dass das Problem
bekannt sei und man daran arbeite. Im Laufe der Woche solle es
Abhilfe geben.

Tatsächlich
rief mich dann am Mittwoch vor Himmelfahrt ein freundlicher
Mitarbeiter an und teilte mir mit, dass er nunmehr einige Datenpakete
zur Verfügung hätte, die er meiner HomeBase2 zum Download anbieten
könne, und die das Problem beheben sollten. Gemeinsam führten wir
mehrere Neustarts der HomeBase2 durch, und Mr. Hotline verabschiedete
sich mit den besten Wünschen und der Hoffnung, dass nun alles
klappen sollte, wenn ich zur Sicherheit später noch einmal meinen
Router neu starten und auch die HomeBase2 noch einmal einige Minuten
vom Netz und danach wieder anschließen würde. Hab ich dann auch im
Laufe des Abends gemacht, die HomeBase2 ging dann für einige Stunden
wieder online. Dabei habe ich festgestellt, dass die von dem
Hotline-Mitarbeiter präferierte Methode, nämlich den Netzstecker
der HomeBase2 für etwa 3 – 5 Min. zu ziehen und dann das Gerät
wieder mit Strom zu versorgen, in den Systemmeldungen der HomeBase2
keinen Eintrag „Neustart“ hervorruft, sondern das geschieht nur,
wenn man über die Software einen Neustart der Zentrale auslöst. Wie
das nun mit dem Download von bereitgestellten Updates ist, kann ich
nicht sagen, derartige Details liefern die mir zugänglichen Menüs
nicht. Den letzten abermaligen Neustart habe ich dann am 10. Mai 2018
um 22:16 Uhr vorgenommen. Das Gerät ist dann bis zum 12. Mai 2018
01:28 Uhr online gewesen. Seitdem ist es mir einfach zu lästig,
dauernd diese Neustarts durchzuführen, zumal sich in letzter Zeit
noch eine weitere Problematik eingestellt hat, nämlich dass immer
einige meiner insgesamt 14 Rauchwarnmelder sowie diverse Tür- und
Fensterkontakte nicht wieder nach Neustart der Base automatisch
online gegangen sind, sondern bei den Rauchwarnmeldern muss dann
jeweils der Knopf auf der Unterseite gedrückt oder kurz die einzelne
Batterie, die für die Funkverbindung zuständig ist, heraus- und
wieder eingesetzt werden. Da ich die Rauchwarnmelder vorschriftsmäßig
an der Decke montiert habe, heißt das also jedesmal Trittleiter
rauf, Melder reaktivieren, dann zum nächsten usw. usw. Die Tür- und
Fensterkontakte sind schon mit einem einfachen Öffnen und wieder
Schließen zufrieden, aber nervig ist das trotzdem, wenn man sich auf
die Anlage nicht verlassen kann. Irgendwann fühlt man sich wie Grobi
aus der Sesamstraße.

Etwas
naiv von mir war wohl der Versuch, am 11. Mai, dem Brückentag,
vormittags über die Hotline die Meldung loswerden zu wollen, dass
die am 09.05.2018 angeblich überspielten Datenpakete keine
nachhaltige Verbesserung der Betriebssicherheit zur Folge hatten,
denn der Hotline-Mitarbeiter der Telekom konnte niemanden erreichen,
der sich mit SmartHome auskennt.

Seitdem
gibt es keinerlei Kontakte mehr zwischen der Telekom – Hotline oder
gar Qivicon und mir, von der per Mail übersandten Rechnung der
Telekom einmal abgesehen, aber das eine hat ja mit dem Anderen nichts
zu tun, denn Zahlen ist ja mittlerweile bei T-com unabhängig vom
Erbringen einer Leistung.

Und
hier liegt ja dieses Mal das eigentliche Problem, denn wenn die
HomeBase2 keine Verbindung zum Internet hat, gibt’s eben auch keine
Meldung, wenn man außer Haus ist und eingebrochen wird oder das Haus
abbrennt. Meinem bei meiner Abwesenheit allein zuhause eingesperrten
Kater hilft das Piepen der Rauchwarnmelder nicht. Wenn ich wegen der
Unfähigkeit von Qivicon und Telekom, zeitnah ihre Apps zu reparieren
oder Bugs zu beseitigen, weder einen Einbruch- noch einen Feueralarm
erhalte, stellt sich ganz schnell die Sinnfrage, die – wenn ich
diverse andere Posts sowohl bei der telekom-hilft-community als auch
bei Qivicon lese – bei vielen anderen Usern schon dazu geführt
hat, dass sie den gelieferten Elektroschrott wieder an Telekom
zurückgesandt und sich zuverlässigeren Anbietern zugewandt haben.

Am
Jahresanfang, als sich Telekom und Qivicon abgemüht haben, die App
4.8.1 zusammen zu basteln, damit man auch vom Mobilgerät aus wieder
die Heizkörperthermostate bedienen kann, war es schon sehr
bemerkenswert, wie arrogant und kundenfern die beiden
Unternehmensteile da agiert haben, denn eine funktionierende App zu
zerschießen ist das Eine, dann aber für die Beseitigung der im
Update implementierten neuen Fehler über 6 Wochen zu benötigen, ist
für ein Unternehmen, das überall auf der Welt darauf hinweist,
Marktführer und Kompetenzzentrum sein zu wollen, einfach nur
peinlich und lächerlich. Wenn soetwas einem Zwei-Mann-PC-Doktor
unterlaufen würde, könnten die ihren Laden gleich wieder zumachen,
denn dorthin würde niemand mehr auch nur einen Taschenrechner geben.
Nur: Gegenüber den Spielereien, die sich die Qivicon/Telekom –
Softwareonkels Anfang des Jahres mit der App 4.8 geleistet haben, ist
es jetzt eine andere Hausnummer, denn durch die offenbar fehlerhaften
Firmware-oder Software-Updates, die jetzt im April veröffentlicht
wurden, ist das ganze System funktionsunfähig.

Ich
werde den Zeitpunkt, an dem die Funktionsfähigkeit des
SmartHome-Systems wiederhergestellt sein wird, erfassen und für die
bis dahin verstrichene Zeit seit Mitte April 2018 eine
Gebührenerstattung verlangen.

Es
soll ja auch Leute geben, die aufgrund der Installation des
SmartHome-Systems einen Rabatt bei Hausrat- und Feuerversicherung
erhalten. Was denen im Schadensfall blüht, wenn sich herausstellt,
dass bei Eintritt des Versicherungsfalls die ganzen Apparate
wirkungslos waren, weil sie zwar alle möglichen Meldungen abgegeben
haben, diese aber niemanden erreicht haben, weil ein paar unfähige
Softwarebastler bei Telekom/Qivicon einen unterirdisch schlechten Job
abliefern, lasse ich an dieser Stelle mal offen.

Das
Gemeine an der jetzigen Situation ist ja auch, dass man - wenn man
bei funktionierendem System wegfährt – unterwegs keinerlei Meldung
erhält, wenn sich die HomeBase2 wieder vom Internet verabschiedet
hat. Ich kann zwar auch unterwegs in Einstellungen/Zentrale im
entsprechenden Untermenü sehen, dass die Zentrale keine Verbindung
zum Internet hat, aber das ist jedes Mal ein Ritt durch die
Untermenüs. Mir ist nach den Erfahrungen Anfang des Jahres mit der
App und der Katastrophe, die uns Usern jetzt hier präsentiert wird,
allerdings Angst und Bange, nach einer neuen, weiteren Funktion wie
der Offline-Meldung zu fragen. Wahrscheinlich würden dann wieder
andere Einstellungen rausgekickt o.ä.

Ich
hoffe, dass der oder die Softwareleute bei Telekom/Qivicon ausgeruht
nach Pfingsten eine Lösung für die HomeBase2 finden, denn jetzt ist
ja schon bald wieder Urlaubszeit.....

Schade,
dass ein an sich gutes System durch solche Schwachpunkte ad absurdum
geführt wird.

Davon
ausgehend, dass die, die es angeht, diese Zeilen ohnehin entweder
nicht zur Kenntnis erhalten oder aus anderen Gründen nicht in der
Lage sind, die Auswirkungen ihres Handelns zu erfassen, habe ich
diesen Text sowohl in der Telekom- als auch in der Qivicon –
Community eingestellt.


Musimeyer

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49 Kommentare
2018-05-22T13:56:04Z
  • Dienstag, 22.05.2018 um 15:56 Uhr
Hallo Musimeyer,

ich habe Sie soeben zwecks Ihres aktuellen Berichtes persönlich via E-Mail kontaktiert.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2018-05-22T18:57:48Z
  • Dienstag, 22.05.2018 um 20:57 Uhr
Hallo Sascha G!
Bei mir tritt dieses Problem auch häufiger auf. Gerade jetzt blinkt es wieder rot. Alle anderen Geräte sind mit dem Internet verbunden und funktionieren einwandfrei.
Das nervt echt! Wann bekommt ihr dieses verbugte System endlich in den Griff???

s.p.y.k.e
2018-05-22T22:44:05Z
  • Mittwoch, 23.05.2018 um 00:44 Uhr
Also, nachdem die Zentrale am 22.05. gegen 14:00 Uhr ohne mein Zutun plötzlich wieder online war und sich dann gegen 15:48 Uhr wieder vom Internet verabschiedet hat ( ebenfalls ohne dass ich etwas dafür oder dagegen getan habe ), hat sich das Gerät mehrfach wieder für kurze Zeit mit dem Internet verbunden und wieder getrennt. Zurzeit habe ich eine Offline-Meldung von 22:34 Uhr, d.h., seitdem ist der Kasten wieder nur für sich. Das Üble an der ganzen Geschichte ist ja auch, dass die offline - Meldung aus den Systeminformationen wieder ersatzlos verschwindet, wenn die Base wieder online ist. Der Moment, in dem das Gerät wieder online geht, wird aber für den User nicht erkennbar vermerkt; ein ordentliches Logfile sieht anders aus. Bei mir ist in den Systeminformationen vermerkt, dass die Zentrale zuletzt am 10. Mai 2018 um 22:16 Uhr gestartet worden ist. Die ganzen Ans und Aus werden aber für den User nicht sichtbar gemacht, das müsste man dann mühsam mitschreiben. Das wiederum setzt voraus, dass man die ganze Zeit vor der Kiste sitzt und beobachtet, ob das Ding nun blinkt oder nicht. Ich bin zwar nicht mehr berufstätig, aber so war das nicht gedacht mit dem Zeitvertreib.
Das Qivicon-Support-Team will sich ja demnächst bei mir melden. Mal sehen, was dabei herauskommt, bin gespannt.
Gruß

Musimeyer
2018-05-23T05:04:21Z
  • Mittwoch, 23.05.2018 um 07:04 Uhr
Wie ist denn die Home Base angebunden, per LAN oder WLAN?
2018-05-23T06:39:21Z
  • Mittwoch, 23.05.2018 um 08:39 Uhr
Per WLAN
2018-05-23T06:43:20Z
  • Mittwoch, 23.05.2018 um 08:43 Uhr
Hast Du sie schon einmal über LAN angeschlossen, ob sie da eine stabile Verbindung aufbaut?
2018-05-23T10:22:04Z
  • Mittwoch, 23.05.2018 um 12:22 Uhr
Gestern hat meine HB2 auch rot geblinkt und einige Funktionen waren beinträchrigt. Schaue nachher mal nach, ob der Fehler weiterhin besteht.
2018-05-23T16:10:24Z
  • Mittwoch, 23.05.2018 um 18:10 Uhr
Und wieder blinkt es rot...

Warum LAN? Ich habe keine Lust, meterlange Kabel zu verlegen. Die HB2 bietet doch extra auch die WLAN-Verbindung. Bis vor ein paar Wochen bzw. bis vor ein paar Updates (obwohl, so viele waren es ja nicht...) lief es noch einwandfrei.

Warum bekommt qivicon so etwas nicht kurzfristig in den Griff???

Ach ja, hätte ich fast vergessen... Zeitnah oder finale Abstimmung (z.B. die Stellungnahme zu HM IP) dauern hier ja auch „etwas länger“...
2018-05-23T16:17:44Z
  • Mittwoch, 23.05.2018 um 18:17 Uhr
Moin,


meine HomeBase 2 blinkt nun auch schon seit mindestens 3 Wochen mehrmals am Tag zweimal rot. Schon zweimal den Telekom-Support angerufen. Einmal hat ein Techniker zurückgerufen und wollte das Problem dann an die technische Abteilung weiterleiten. Passiert ist seitdem (ca. 2 Wochen) nichts!!

Es nervt und nervt seit Wochen.

Für eine Firma die mit Sicherheit wirbt ist dies schon ein merkwürdiger Umgang mit sicherheitsrelevanten Problemen und mit ihren Kunden!



2018-05-23T16:43:49Z
  • Mittwoch, 23.05.2018 um 18:43 Uhr
s.p.y.k.e:


Warum LAN? Ich habe keine Lust, meterlange Kabel zu verlegen. Die HB2 bietet doch extra auch die WLAN-Verbindung. Bis vor ein paar Wochen bzw. bis vor ein paar Updates (obwohl, so viele waren es ja nicht...) lief es noch einwandfrei.


Ich kann auf jeden Fall bestätigen dass es nichts mit dem WLAN zu tun hat.


Ich war der erste der hier in der Community von diesem Problem geschrieben hat ( ist jetzt knapp nen Monat her, so viel zum Thema schnelle Hilfe) und ich hatte es so lange, bis ich meinen Router getauscht habe.

Weder am AccessPoint noch am Standort der Base (die mit WLAN verbunden ist) habe ich etwas geändert.



Und ganz plötzlich habe ich diese Probleme nicht mehr.


Klar ist das jetzt keine Lösung für Jedermann sich einfach nen USG zu kaufen aber eben halt der "Beweis" dass es nicht an der WLAN-Verbindung liegen kann.


Was mir jetzt nur Sorgen bereitet:

Wenn der Rhythmus beibehalten wird dann sollte ja die Tage das neue Update der MagentaApp rauskommen und wenn der Support bis jetzt noch nicht einmal einen Fix testet (zumindest hat niemand hierzu etwas gesagt) dann befürchte ich dass wir noch viiiiieeel länger warten müssen bis es Hilfe gibt (da man ja gerne mal wartet bis ein Update kommt anstatt so einen Fix mal zwischenrein zu schieben).

2018-05-24T05:09:59Z
  • Donnerstag, 24.05.2018 um 07:09 Uhr
Ich würde das WLAN nicht komplett ausschließen.

Meine Bitron Vari 2 will auch nicht direkt über WLAN mit meinem Speedport sprechen. Sie verbindet sich lieber über einen AVM-Repeater in der Küche, der dann wieder mit dem Speedport gekoppelt ist. So viel zum Thema WLAN.

Daher würde ich testweise, nicht dauerhaft, testen, ob es bei einer LAN-Anbindung auch noch blinkt. 
2018-05-24T06:06:21Z
  • Donnerstag, 24.05.2018 um 08:06 Uhr
@jvs1402
Während dem Blinken konnte ich immer noch ohne Probleme von unterwegs auf meine Homebase zugreifen und Lampen schalten.
Es ist also ne Verbindung da, nur die Homebase behauptet halt was anderes.

Und sind wir mal ehrlich:
So viele Meldungen zu diesem Problem seit einem bestimmten Zeitpunkt und das WLAN soll daran schuld sein (was ja davor funktioniert hat)?
Der puppet ist ja schon zu Gane diesen Bug zu beheben/analysieren/etc.

Dass vielleicht eine BitronKamera bei dir sich lieber mit nem anderen AccessPoint verbindet mag sein, die Probleme hatte ich früher auch mal mit 2-3 Geräten. Aber das ist ja ein anderes Thema.
2018-05-24T06:24:54Z
  • Donnerstag, 24.05.2018 um 08:24 Uhr
Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht, allerdings muss es ja auch einen Grund haben, warum es nur bei einigen auftritt. Ich habe meine Home Base direkt am Speedport hängen, um jegliche Netzwerkprobleme als Fehlerquellen auszuschließen.
2018-05-24T06:32:53Z
  • Donnerstag, 24.05.2018 um 08:32 Uhr
Klar muss es irgend einem Grund geben, nur scheinbar scheint es hier eine Willkür zu geben wann es funktioniert und wann nicht. Es sind bei den Nutzern unterschiedliche Router im Einsatz und bei jedem hat es ja davor funktioniert.
Bei mir hat es mit WLAN funktioniert nachdem ich nen anderen Router genommen habe (wie gesagt, AccessPoint und Entfernung sind unverändert).

Klar können die Nutzer das jetzt testen mit LAN wenn sie List darauf haben aber das ist halt nicht bei jedem so eifach und aus meiner Sicht auch verständlich wenn ein Nutzer sagt dass er keine Lust hat irgendwelche Kabel zu ziehen nur weil Qivicon das System verbuggt hat.
2018-05-25T08:38:22Z
  • Freitag, 25.05.2018 um 10:38 Uhr
Hallo,


ich habe meine HB2 nun per LAN angebunden. Seit ca. 24 Stunden kein Rotblinken mehr. Liegt vielleicht doch am WLAN?

2018-05-25T15:48:10Z
  • Freitag, 25.05.2018 um 17:48 Uhr
Es liegt bestimmt am WLAN.
Allerdings hat nur die HB2 ein Problem damit. Alle anderen Geräte im gleichen WLAN sind immer online und verlieren die Verbindung nicht.
2018-05-27T07:59:07Z
  • Sonntag, 27.05.2018 um 09:59 Uhr
Ich habe das gleiche Problem, wobei ich es bizarr finde, dass die Box zwar angeblich nicht mit dem Internet verbunden ist ("Blinkt rot" und Homebase Dashboard ist nicht erreichbar), aber Statusmeldungen von Geräten (Homematic IP) werden dennoch an das Smartphone (LTE) weitergegeben werden. Eine Steuerung (z.B. Licht)  ist auch möglich. Mitteilungen erfolgen allerdings keine mehr.


=> "  

 "

2018-05-27T08:38:47Z
  • Sonntag, 27.05.2018 um 10:38 Uhr
s.p.y.k.e:
Es liegt bestimmt am WLAN.
..

Wie auch oben @Cobra schon schrieb, sind die Ursachen wohl nicht so eindeutig auszumachen. So durfte ich mit einigen weiteren Leidensgenossen vor Wochen diesen Fehler ebenfalls genießen. Der Fehler trat auch im LAN auf und war keineswegs auf WLAN beschränkt.


Mir scheint, immer, wenn die mal wieder am System herumspielen, erwischt es den ein oder andern von uns. ;-(

2018-05-28T15:59:29Z
  • Montag, 28.05.2018 um 17:59 Uhr
Wie geht es hier eigentlich weiter.
Die 2-3 Neustarts pro Tag gehen mir ziemlich auf die Nerven, bis zum Sommerurlaub hätte ich dann doch ganz gerne wieder ein stabiles System.

Es muss doch eigentlich ein Softwarefehler sein, denn grundsätzlich bleibt die Basis ja im Internet, sonst wäre ja kein Zugriff auf den Status der Geräte und Situationen möglich.
2018-05-28T18:53:04Z
  • Montag, 28.05.2018 um 20:53 Uhr
Bei mir ist der selbe Mist. Seit 3-4 Wochen blinkt die Hb2 rot. Ausstrecken oder Neustart hilft für ein paar Stunden. Mich nervt das total. Komischerweise sind die Geräte über die App erreichbar. Alexa allerdings streikt dann. Wenn das langsam nicht behoben wird fordere ich mein Geld zurück. Das ist doch kein Zustand. Und ob WLAN oder LAN spielt überhaupt keine Rolle. Fehler bleibt gleich. Hat vor dem tollen Update ja auch funktioniert. Mit Sicherheit ist das ein Bug. Ich brauche ein funktionierendes System und keine Bastelbude. Mittlerweile hat man das Gefühl man ist überall nur noch Tester und kein Kunde. Und nicht das der Support denkt ich wäre ein Anfänger. Bin seit fast 20 Jahren selbstständig in der IT Branche. Also strengen Sie sich bitte an und beheben die Fehler. Es scheint ja auch kein Einzelfall zu sein. Ihre Kunden werden es Ihnen danken. Mit freundlichen Grüßen Ingo Dornbusch

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