Micha_D
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 08:40 Uhr

HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach Unterputzmontage -App zeigt EIN, Licht ist AUS

Folgendes Problem habe ich: Mein Elektriker hat mir die Unterputzdose Funkschaltaktor (HM-LC-Sw1PBU-FM) eingebaut. Wenn ich mir die Smart Home App oder die Qivicon Basissteuerung anschaue, zeigt mir die App "EIN" an obwohl es aus ist. Wenn ich noch mal drauf drücke zeigt die App "AUS" an obwohl es eingeschaltet ist. Bis dato wurde ich von Qivicon Hotline an die EQ3 Hotline verwiesen, die wiederum haben mich anTelekom Smart Home Hotline verwiesen. Ich drehe mich also hier im Kreise der "Ich bin nicht zuständig" Hotlines. Mein Elektriker ist Qivicon unerfahren und ich weiß also nicht, ob er ein Fehler gemacht hat oder ich irgendetwas einstellen muss. Kann mir einer von Euch einen Tipp geben oder hat einer die selben Erfahrungen gemacht?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-11-27T14:58:21Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 15:58 Uhr
Danke Euch Allen! Es ist eine einfacher Schalter von daher kann ich also Kreuz/Wechselschalter ausschließen. Der Elektriker ist Elektromeister (Chef), aber auch Chefs können ja mal Fehler machen . Ich traue mich persönlich an Strom nicht so ran, aber ich frage mal den Nachbarn, ob er die Leitungsadern mal tauschen kann. (Danke User Draexler)
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
6 weitere Kommentare
2014-11-27T08:05:51Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 09:05 Uhr
Stichwort: Kreuz-/Wechselschaltung. Schau einfach mal hier im Forum nach.
2014-11-27T08:06:59Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 09:06 Uhr
Hatte die Erfahrung.
Bei mir war das ich eine Leitungsader falsch eingeklemmt hatte.
2014-11-27T08:12:02Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 09:12 Uhr
HolgerDohrmannC schrieb:
Stichwort: Kreuz-/Wechselschaltung. Schau einfach mal hier im Forum nach.

Oder natürlich dies
@Micha_D: Steuerst du die Lampe über mehrere Schalter?
2014-11-27T08:17:23Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 09:17 Uhr
@Draexler
Wenn es ein Elektriker war, hoffe ich doch das deine Aussage nicht zutrifft^^
2014-11-27T10:08:32Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 11:08 Uhr
Als Laie hört sich´s so an, als ob etwas verkehrt herum angeschlossen ist.

Vielleicht kann man aber auch in der Homebase die Vertauschung umkehren, ohne am Schalter etwas umklemmen zu küssen.

So würd ich´s erst einmal probieren...
Richtige Antwort
2014-11-27T14:58:21Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 15:58 Uhr
Danke Euch Allen! Es ist eine einfacher Schalter von daher kann ich also Kreuz/Wechselschalter ausschließen. Der Elektriker ist Elektromeister (Chef), aber auch Chefs können ja mal Fehler machen . Ich traue mich persönlich an Strom nicht so ran, aber ich frage mal den Nachbarn, ob er die Leitungsadern mal tauschen kann. (Danke User Draexler)
2014-11-27T15:11:10Z
  • Donnerstag, 27.11.2014 um 16:11 Uhr
Am besten soll der Nachbar dies mit dem Schaltbild vergleichen das dem Schalter beilag.
Würde mich freuen zuhören ob dies das Problem war.