CubeNET

Homematic IP Heizungsthermostat regelt nicht ab

Hallo,

ich habe ich meinem Wohnzimmer einen Kamin. Wenn dieser brennt habe ich schnell 25-27 Grad im Wohnzimmer.
Die Smart Home app bzw. das Thermostat von Homematic IP misst diese Temperatur auch, leider fährt das Thermostat aber nicht runter, obwohl ich im Heizungsmenü unter Komfort eine Temperatur von 22 Grad hinterlegt habe.
Das ist natürlich hochgradig ärgerlich, leider kann ich das Problem aber nicht lösen.
Hat jemand eine Idee?
Speichern Abbrechen
3 Kommentare
2017-12-13T18:53:06Z
  • Mittwoch, 13.12.2017 um 19:53 Uhr
Ich habe die Erfahrung gemacht das man die Temperatur der Homatic IP Thermostate unter Qivicon etwa 1,5 bis 2 Grad unter der eigentlich gewünschten Raumtemperatur einstellen sollte. Ich habe z.B. 20,5 einstellt, tatsächlich sind im Raum gemessene 22 Grad.
2017-12-13T20:14:29Z
  • Mittwoch, 13.12.2017 um 21:14 Uhr
Entweder mit einem Wandthermostat an geeigneter Stellegegensteuern, als Master natürlich oder erstmal die Offsettemperatur am Thermostat um 2Grad zB. Nach oben korrigieren. Ich hab beides zugleich gemacht, in dem ich mitten im Raum die Temperatur gemessen habe und die beiden Offset Einstellung gegeneinander abgestimmt habe, d.h. Den einen rauf und den anderen Runter. Master ist nun das Wandthermostat.
SG
Sebastian
2017-12-13T20:20:16Z
  • Mittwoch, 13.12.2017 um 21:20 Uhr
@Avenger
Du weißt aber schon dass das Wandthermostat sich nicht auf die gemessene IST-Temperatur der Heizkörperthermostate auswirkt?
Das ist nur für die Anzeige in der App zuständig und wenn du an dem Rad drehst kannst du den Heizkörpern die gewünschte Soll-Temperatur mitteilen, mehr nicht.
Und Offset geht bei HomematicIP unter Qivicon sowieso nicht.

@CubeNET
Das ist ein merkwürdiges verhalten. Ein Offset kann man ja nicht einstellen und somit sollte der Thermostat auch zeitnah bei erreichen der Temperatur das Ventil zudrehen. Es kann schon ab und zu zu einem kleinen Zeitversatz von ein paar Minuten kommen bis das Ventil reagiert aber wenn es garnicht reagiert ist das sonderbar.
Wird dir am Thermostat auch die 22 Grad angezeigt?

Dateianhänge
    😄