Xela-T
  • Dienstag, 13.03.2018 um 09:02 Uhr

iOS Widget Favoriten verschwinden

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass meine Favoriten, die über das iOS-Widget erscheinen, gelöscht sind. Daraufhin habe ich die Favoriten neu angelegt und heute sind sie wieder verschwunden/gelöscht. Neues Firmwareupdate ist noch nicht eingespielt worden.
Speichern Abbrechen
18 Kommentare
2018-03-13T14:08:52Z
  • Dienstag, 13.03.2018 um 15:08 Uhr
Hallo Xela-T,

haben Sie bereits beobachten können nach welchem Muster bei Ihnen das Verhalten, dass die Favoriten verschwinden auftritt? Ich teste es nun parallel auch im Labor, doch hilft jede Information, die auf eine gewisse Systematik schließen lässt weiter.

Haben andere Nutzer ähnliche Einschränkungen Ihres Widgets unter iOS beobachten können?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-03-13T17:19:44Z
  • Dienstag, 13.03.2018 um 18:19 Uhr
bei mir sind alle Widgets da.
IOS 11.2.6
Iphone X
HB 2
(noch) kein Firmwareupdate
2018-03-13T17:22:11Z
  • Dienstag, 13.03.2018 um 18:22 Uhr
Ich habe die Favoriten erneut eingerichtet. Mal schauen, was morgen ist. Bei mir ist auch überall aktuelle Version drauf.
2018-03-13T19:08:22Z
  • Dienstag, 13.03.2018 um 20:08 Uhr
Bei mir genau das gleiche Problem: Favoriten waren weg, neu angelegt. Nächsten Tag waren sie dann wieder weg.
iPad Air 2, iOS 11.2.6
2018-03-14T09:41:56Z
  • Mittwoch, 14.03.2018 um 10:41 Uhr
Hallo Frank S.,

danke für Ihre Rückmeldung! Haben Sie denn beobachtet, ob bspw. die Favoriten nach einer festen Zeit wieder verschwinden? Bei meinem Labortest sind die Favoriten Widgets bis jetzt dauerhaft sichtbar auf einem iPhone 7 Plus. 

@Xela-T: Welches iOS-Gerät nutzen Sie denn genau?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-03-15T08:36:55Z
  • Donnerstag, 15.03.2018 um 09:36 Uhr
iPhone 7 Plus. Nach dem erneuten Hinzufügen sind die Favoriten seit mehreren Tagen konstant.
2018-03-15T09:08:23Z
  • Donnerstag, 15.03.2018 um 10:08 Uhr
Das gleiche Problem habe ich seit Monaten!
Alle 1-2 Wochen sind alle Favoriten weg!

iPhone 6
2018-03-15T09:13:20Z
  • Donnerstag, 15.03.2018 um 10:13 Uhr
Hallo Xela-T,

das ist doch gut zu hören. Mit dem iPhone 7 Plus mit dem ich aktuell ebenfalls den Test mache ist das Widget samt Favoriten nun auch seit Start stabil vorhanden.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-04-25T21:22:22Z
  • Mittwoch, 25.04.2018 um 23:22 Uhr
Habe das Problem auch regelmäßig.

iPhone 8, neuste iOS Version, HB2

Mir ist vorhin etwas aufgefallen.

Akku war nicht im Stromsparmodus.
Habe über das Widget auf Abwesend gestellt. Die Favoriten waren sichtbar und haben auch funktioniert. Rolladen habe ich über das Widget alle heruntergefahren.
Paar Minuten später habe ich den Stromsparmodus eingeschaltet (die Option zum einschalten kam automatisch. (20%)) Habe es eingeschaltet und habe dann versehentlich von links nach rechts gewicht, anstatt von oben nach unten um in die Nachrichtenzentrale zu kommen. Konnte dann zusehen, wie die Favoriten verschwunden sind.

Der Status Abwesend war noch am umschalten. Also noch nicht aktiv. Gruß
2018-04-26T16:13:29Z
  • Donnerstag, 26.04.2018 um 18:13 Uhr
Hallo kaan,


ich habe es gerade eben versucht an meinem iPhone nachzustellen und nach der Aktivierung des Stromsparmodus war das Widget weiterhin aktiv. Es kann jedoch sein, dass der Stromsparmodus sich anders verhält, wenn noch ausreichend viel Batterieleistung vorhanden ist. 

Grundsätzlich beschreibt der Stromsparmodus des iPhone auch, dass die Hintergrundaktualisierung der Apps einschränkt, um Energie zu sparen. Da das Widget sich durch Hintergrundaktualisierungen seine Informationen erhält, könnte es schon sein, dass Apple hier solche Funktionalitäten bewusst einschränkt mit dem Stromsparmodus.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2018-04-29T17:59:55Z
  • Sonntag, 29.04.2018 um 19:59 Uhr
Bei mir sind die Favoriten seit heute wieder weg.
2018-04-30T05:59:03Z
  • Montag, 30.04.2018 um 07:59 Uhr
Öfter mal was Neues: Ich habe auf meinem 6S ebenfalls das Problem, dass die Favoriten öfters verschwunden sind. Nach dem erneuten Einrichten in der App, dauert mal länger, mal weniger lang, dass sie wieder verschwinden. Kann keine Regel erkennen.

Aber: Gerade gucke ich ins Widget und jetzt sind Situationen enthalten, die ich nicht eingepflegt habe. Diese dienen lediglich dazu, mir eine Nachricht zu schicken, wenn die Sensoren auslösen.

Ich habe gestern ein paar Situationen gelöscht. Kann es sein, dass die Situationen nicht direkt ausgewählt werden, sondern anhand eine Reihenfolge in die Favoriten aufgenommen werden und wenn man dann Situationen löscht, ändert sich die angezeigte Reihenfolge? Nur so eine Idee, die ich zum Thema hätte.

Gruß,
Axel

iPhone 6S mit iOS 11.3
2018-05-03T12:56:54Z
  • Donnerstag, 03.05.2018 um 14:56 Uhr
Hallo in die Runde,

ich habe Ihr Verhalten nun an die Entwickler weitergeleitet, da ich über das Wochenende nun auch häufiger beobachten konnte, dass nach einer niedrigen Batterieleistung samt aktivierten Batteriesparmodus das Widget seine Verbindung zur App verloren hat.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-06-02T16:14:09Z
  • Samstag, 02.06.2018 um 18:14 Uhr
Die Favoriten sind aber nicht nur im Widget weg. Sie sind auch in der Smarthome App nicht mehr vorhanden. Ich habe das Gefühl, dass es immer dann passiert, wenn ich das Widget mal im WLAN und mal mobil benutze. Nach Wechsel des "Netzes" sind die Favoriten auf einmal weg. Gleichzeitig gibt es auf der Apple Watch den Fehler, dass ich die Watch App erst wieder benutzen kann, wenn ich mich auf der iPhone App ab und wieder angemeldet habe.
2018-07-27T05:10:43Z
  • Freitag, 27.07.2018 um 07:10 Uhr
Favoriten sind seit ca. gestern wieder Komplett gelöscht.
2018-07-27T09:05:43Z
  • Freitag, 27.07.2018 um 11:05 Uhr
Sascha Graf:
Die Favoriten sind aber nicht nur im Widget weg. Sie sind auch in der Smarthome App nicht mehr vorhanden. Ich habe das Gefühl, dass es immer dann passiert, wenn ich das Widget mal im WLAN und mal mobil benutze. Nach Wechsel des "Netzes" sind die Favoriten auf einmal weg. Gleichzeitig gibt es auf der Apple Watch den Fehler, dass ich die Watch App erst wieder benutzen kann, wenn ich mich auf der iPhone App ab und wieder angemeldet habe.


Das mit Wlan/Mobil kann ich nicht bestätigen.
2018-07-27T15:47:40Z
  • Freitag, 27.07.2018 um 17:47 Uhr
Mein iPad läuft nur im WLAN und ist nie unter 10% Batterielife.
Die Favoriten verschwinden regelmäßig im Widget und in der App. Das hängt also m. M. nach an der App, nicht an der Widgetfunktion. Teilweise wird man aufgefordert, sich erneut anzumelden. Wenn man die App öffnet, ist dann aber doch keine Eingabe der Anmeldedaten erforderlich.
Sehr eigenartig.
2018-07-30T14:07:51Z
  • Montag, 30.07.2018 um 16:07 Uhr
Hallo Frank S., 

die Kollegen haben das Thema bereits in der Untersuchung und der Ansatz mit dem Batteriesparmodus ist nur einer der möglichen Ansätze die verfolgt werden. Sprich wir prüfen nicht nur eine mögliche Fehlerursachen, sondern betrachten die Themen ganzheitlich mit uns allen bekannten Einschränkungen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Dateianhänge
    😄