haasp
  • Sonntag, 15.04.2018 um 20:17 Uhr

ip Fenster/Türsensoren nach Batteriewechsel tot

Hallo
es ist bei mir so dass mehrere IP Fenster/Tür Sensoren nach dem Batteriewechsel nicht mehr funktuonieren. Die LED leuchtet bei offenem Fenster nicht und es wird auch der Status Fenster offen nicht an das System übermittelt.
was soll ich tun?
viele grüsse
peter
Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2018-04-15T20:03:59Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 22:03 Uhr
Wenn nicht einmal die LED leuchtet würde ich mal sagen dass die neuen Batterien entweder leer oder falsch eingelegt sind.
Ich geh jetzt mal davon aus dass du HomematicIP meinst da es ja keine IP-Sensoren gibt.
2018-04-16T05:13:08Z
  • Montag, 16.04.2018 um 07:13 Uhr
Dieses Fehlerbild kenne ich von den konventionellen Homematic Magnetkontakten. In diesem Fall half nur ab- und wieder anlernen. Vorausgesetzt, die Batterien sind in Ordnung und liegen richtig drin, wie Cobra bereits schrieb.
2018-04-16T06:58:22Z
  • Montag, 16.04.2018 um 08:58 Uhr
Genau das Verhalten hatte ich beim letzten Batteriewechsel bei 2 Homematic IP Kontakten auch.
Die Batterien waren brandneu, und nach dem Einsetzen keinerlei Reaktion. Ich habe dann so oft (5 bis 6mal) die Batterien raus und wieder rein getan bis endlich mal die LED aufleuchtete. Danach lief alles normal, ohne neu Anlernen. Ich glaube es handelt sich um Kontaktprobleme. Ich konnte die Kontaktflächen im Sensor nicht genau sehen, da im dunklen Keller und recht hoch angebracht, gefühlt scheinen sie aber angelaufen/korrodiert gewesen zu sein.
2018-04-16T06:59:05Z
  • Montag, 16.04.2018 um 08:59 Uhr
Auch unsereiner darf stolz einen neuen Fehler vermelden.

Nach fast zweijährigem Betrieb muss ich die ersten (Eneloop)Akkus in den optischen Homematic (kein IP) Tür-/Fensterkontakten austauschen. Lege ich nun (voll geladene) Eneloop-Akkus ein, wird mir angezeigt, dass die Batterie fast leer sei. Spendiere ich diesen Sensoren zum Test eine echte Batterie, scheint die Welt in Ordnung. Oh je, ..

.. da droht offenbar neues Unheil. Denn vergleicht man die Entladekurven der Eneloop-Akkus mit jenen konventionieller Batterien, so sind diese nach einer relativ kurzen Entladephase über die meiste Zeit der Nutzung nahezu identisch. So hat eine Betterie nur zu Beginn, wenn sie sozusagen noch ganz frisch ist, eine Spannung von 1,5V. Dieser Wert verringert sich sehr schnell auf jene Werte, die auch Akkus aufbringen.

Ich werde die betroffenen Sensoren einmal resetten und euch berichten, was dabei herauskommt.
2018-04-18T10:51:14Z
  • Mittwoch, 18.04.2018 um 12:51 Uhr

framic: 

.. Ich glaube es handelt sich um Kontaktprobleme. Ich konnte die Kontaktflächen im Sensor nicht genau sehen, da im dunklen Keller und recht hoch angebracht, gefühlt scheinen sie aber angelaufen/korrodiert gewesen zu sein.

Kontaktprobleme gab's und gibt's bei mir nur mit dem Kundendienst. Die haben sich bis heute nicht gemeldet. ;-( Darüber hinaus scheint bei Qivicon eher die Software zu korrigieren als die Kontakte in den Sensoren. ;-(



Und hier geht's weiter mit meiner Leidensgeschichte.


Um den betroffenen Tür-/Fensterkontakt zur Vernunft zu bringen, habe ich ..


.. den Sicherheitsschlüssel gelöscht.

.. den Sensor löschen wollen, was fehlschlug.

.. Ich musste ihn sozusagen gewaltsam löschen.


Anschließend habe ich ..


.. den Sensor auf Firmwarestand zurückgesetzt ..

.. und wollte ihn neu anmelden,

.. was jedoch ebenfalls nicht mehr funktionierte und ..

.. Neustarts führten bloß zu neuen Fehler.


Also den Kundendienst angerufen und von dem Fehler berichtet, aber ..


.. die wollten mir gleich einen neuen Sensor schicken, jedoch ..

.. bat ich um Klärung des Fehler und ..

.. Rückruf, auf den ich noch immer warte. Folglich ..

.. suchte ich mir selbst zu helfen und spielte ein Backup zurück.

.. und dies sogar mit Erfolg: Der Sensor funktioniert anscheinend wieder, wie's sein soll.


Über das übrigen Chaos (Nach den Neustarts), das ich rund um diese Arbeiten erlebte, möchte ich lieber schweigen und habe dies ohnehin in einem anderen Thread schon zum Besten - besser: Schlechten - gegeben. ;-(


Oh je, jetzt meldet sich schon wieder ein Tür-/Fensterkontakt mit "Batterie fast leer". Ich werde berichten.

Dateianhänge
    😄