mabo
  • Sonntag, 04.01.2015 um 18:24 Uhr

Ist es möglich mit dem Wandtaster das Alarmsystem ein- und auszuschalten?

Hallo,
ich möchte gerne folgendes mit dem Wandtaster machen.

Ich habe einen Bewegungsmelder und einen Bitron Rauchmelder mit separater Sirene im Einsatz.
Über die Smart Home APP habe ich den Bewegungsmelder als "Sensor" angegeben. Nun kann ich über die APP das "Alarmsystem" aktivieren und bei Bewegung im Bereich des Bewegungsmelders wird die Sirene des Rauchmelders verwendet für die Alarmierung.
Bis jetzt steuere ich die Aktivierung und Deaktivierung nur duch die APP.

Nun zur Frage:
Kann ich auch das Aktiveren und Deaktivieren des Alarmsystems durch den Wandtaster vornehmen? Ich würde dann gerne diesen Wandtaster vor dem Eingang des Raums anbringen in dem der Bewegungsmelder "überwacht". Vor eintreten kann man somit den Alarm deaktivieren und beim verlassen wieder aktivieren ohne die APP.
Geht sowas? Ich lese immer nur von "Situationen" die der Wandtaster steuern kann. Hier geht es ja aber um das "Alarmsystem".......
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2015-01-05T18:01:18Z
  • Montag, 05.01.2015 um 19:01 Uhr

Hallo mabo,

wie meine Vorredner schon sagten, ja das ist möglich - Nach Aktivierung des Alarmsystems durch z.B. einen Druck auf den Wandtaster, vergehen jedoch noch 60 Sekunden bis das System scharf gestellt ist. Somit sollte in jedem Fall genug Zeit sein, um den überwachten Raum nach der Aktivierung noch in Ruhe zu verlassen.

Beste Grüße, das QIVICON Support Team

Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
9 weitere Kommentare
2015-01-04T17:41:02Z
  • Sonntag, 04.01.2015 um 18:41 Uhr
Hallo Mabo,
laut einen der Community geht das.
Bestätigen kann ich Dir das erst am Mittwoch, da mein Wandtaster noch nicht eingetroffen ist.
Die Frage steht bei mir unter der Überschrift "Anfaenger Frage"
2015-01-04T17:46:00Z
  • Sonntag, 04.01.2015 um 18:46 Uhr
In den Alarm Einstellungen kann man auch den Taster als "Gerät zur Fernsteuerung auswählen". Zu bedenken ist, dass wenn der Taster vor der Tür des überwachten Raums ist, jeder der in den Raum geht vorher das Alarmsystem ausschalten kann. Es sei denn, der Taster ist so versteckt, dass man ihn nicht sofort sieht.
2015-01-04T18:26:26Z
  • Sonntag, 04.01.2015 um 19:26 Uhr
@Shorty
Danke für die Info. Dann warte ich doch tatsächlich noch ab mit dem Kauf bis ich wieder ein Feedback von Dir habe

@Has
Ja das ist mir bewusst. In der aktuellen Situation ist das aber in Ordnung. Ich bin erst am Anfang des Systemaufbaus. Später wird der Taster dann woanders sein. Aktuell möchte ich nur diesen einen Raum abdecken. Im Prinzip ist das alles noch bei mir Testszenarien um zu schauen was möglich ist. Vorausgesetzt das klappt alles wie gewünscht wird alles ausgeweitet auf das komplette Haus. Dann aber wird es wohl mal richtig in den Geldbeutel gehen
2015-01-04T21:12:19Z
  • Sonntag, 04.01.2015 um 22:12 Uhr
Hatte vorhin nur geschrieben, dass man den Taster in den Alarm-Einstellungen auswählen kann. Natürlich funktioniert das Ein- und Ausschalten des Alarmsystems mit dem Taster auch.
Richtige Antwort
2015-01-05T18:01:18Z
  • Montag, 05.01.2015 um 19:01 Uhr

Hallo mabo,

wie meine Vorredner schon sagten, ja das ist möglich - Nach Aktivierung des Alarmsystems durch z.B. einen Druck auf den Wandtaster, vergehen jedoch noch 60 Sekunden bis das System scharf gestellt ist. Somit sollte in jedem Fall genug Zeit sein, um den überwachten Raum nach der Aktivierung noch in Ruhe zu verlassen.

Beste Grüße, das QIVICON Support Team

2015-01-05T18:10:37Z
  • Montag, 05.01.2015 um 19:10 Uhr
Wie wäre es beim Betreten des Raums? Wenn man den Alarm z.B. Durch den Wandtaster deaktiviert. Ist dieser dann sofort "aus" oder muss man auch hier 60 Sekunden warten bis man den Raum betreten kann?
2015-01-05T20:01:37Z
  • Montag, 05.01.2015 um 21:01 Uhr
Deaktivieren geht sofort, also Alarm wird nach drücken nicht mehr ausgelöst, es gibt aber eine Meldung auf dem Smartphone das eine Tür/Fenster geöffnet wurde, aber die 2. Meldung das der Alarm gestartet wird kommt nicht kommt nicht mehr.
Hier wäre eine Push Benachrichtigung das der Alarm deaktiviert ist gut.
2015-01-07T21:33:27Z
  • Mittwoch, 07.01.2015 um 22:33 Uhr
Also ich hab mir den Wandtaster heute doch schnell geholt. Somit kann ich jetzt also auch bestätigen das es geht. Im Alarmsystem kann man den Wandtaster auswählen und als "Taster" definieren. Somit kann man aktivieren und inaktivieren.
2015-01-07T22:08:56Z
  • Mittwoch, 07.01.2015 um 23:08 Uhr
funktioniert bestens - auf 3 bis 4 mal
öfter hab ich noch nicht probiert
2015-01-08T06:49:17Z
  • Donnerstag, 08.01.2015 um 07:49 Uhr
Habe ich schon seit gut einem halben Jahr im Einsatz. Das funktioniert zuverlässig.