B. Schallmoser

Kein Alarmbenachrichtigung auf Samsung Gear S3

Warum bekomme ich keine Alarmbenachrichtigungen auf die Smartwatch Samsung Gear S3, obwohl ich die Benachrichtigungen für die Magenta Smart Home App in der Gear-App aktiviert habe??
Ich habe von beiden Apps die aktuellsten Versionen und auf dem Smartphone den Alarmmodus aktiviert. Bei Alarm (z.B. wenn der Türkontaktsensor das Öffnen einer Tür meldet) erscheint eine Meldung auf dem Smartphone, aber nicht auf der Gear S3.
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2017-12-05T10:52:22Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 11:52 Uhr
Liegt vermutlich dran dass die App für die Gear-Modelle eingestellt wurde:

https://community.qivicon.de/articles/die-neue-magenta-smarthome-app-4-7-ist-ab-sofort-verfuegbar

Zitat aus der Ankündigung:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir die Unterstützung der Samsung Gear Modelle eingestellt haben und die App ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht.
15 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2017-12-05T10:52:22Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 11:52 Uhr
Liegt vermutlich dran dass die App für die Gear-Modelle eingestellt wurde:

https://community.qivicon.de/articles/die-neue-magenta-smarthome-app-4-7-ist-ab-sofort-verfuegbar

Zitat aus der Ankündigung:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir die Unterstützung der Samsung Gear Modelle eingestellt haben und die App ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht.
2017-12-05T12:57:20Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 13:57 Uhr
Ich finde es unmöglich, dass die Samsung Gear Modelle nicht mehr unterstützt werden! Warum eigentlich? Verlang Samsung Lizenzzahlungen??? Gerade im Büro wäre es äußerst hilfreich, da ich hier das Smartphone auf lautlos stelle(n muss)  - die Vibration am Armgelenk wäre die Lösung gewesen! Ich verstehs nicht ...
Welche Smartwatches werden denn überhaupt (noch) unterstützt?
2017-12-05T12:59:26Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 13:59 Uhr
B. Schallmoser:

Welche Smartwatches werden denn überhaupt (noch) unterstützt?


Derzeit (nachdem die Gear wegfällt) ist es eigentlich nur noch die AppleWatch.
2017-12-05T13:57:36Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 14:57 Uhr
Also meine FitBit Blaze bekommt auch die Nachrichten von Magenta SmartHome...
2017-12-06T08:13:18Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 09:13 Uhr
Es geht in der FRage offenbar nicht um die App für die Gear, sondern die übermittlung der Benachrichtigung vom Smartphone of die Gear, was eigentlich durch Android und die Gear SW passieren sollte. Ich kann mal probieren, dass bei mir zu testen. Derzeit sind die meisten Benachrichtigungen bei mir deaktiviert und Smarthome meldet sich eh selten. 

2017-12-06T09:31:48Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 10:31 Uhr
Danke Smarthomer, genau darum gehts. Da ich selbst bereits einige Jahrzehnte in der IT tätig bin, verstehe ich nicht, warum z.B. die Smartphone-Apps "whatsapp", "sms", "email" und zig andere es schaffen, die Benachrichtigungen in die Android-Schnittstelle zu werfen und Magenta SmartHome nicht. Meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts mit der Gear zu tun. Die Gear App (auf dem Smartphone) erlaubt es lediglich Benachrichtigungen ein- bzw. auszuschalten - zumal die SmartHome App ja in der Gear App in der Liste der Apps auftaucht, wo man genau diese Benachrichtigungen ein-/ausschalten kann. Die Telekom scheint hier irgendwie ein eigenes Süppchen zu kochen - warum auch immer ... vielleicht wurden sie ja vom Apfel verführt/bestochen
2017-12-06T11:30:28Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 12:30 Uhr
Gerade geschaut. Smarthome war in den Einstellungen --> Benachrichtigungen in der Gear App deaktiviert. Habe es jetzt mal aktiviert. Nun muss ich überlegen, wie ich eine Benachrichtigung auslösen kann. 
2017-12-06T13:40:00Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 14:40 Uhr

Hallo Smarthomer,

Sie können sich eine Situation anlegen, welche relativ simpel auslöst und nur eine Push-Mitteilung versendet. Grundsätzlich sollten Sie bereits installierte Gear Apps weiter nutzen können, die App wurde lediglich für künftige Downloads vom Store entfernt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-12-06T17:40:06Z
  • Mittwoch, 06.12.2017 um 18:40 Uhr
Bei mir hat die Benachrichtigung auf die Gear S2 nie funktioniert. Ich konnte nur umschalten zwischen Zuhause und Abwesend.
2017-12-07T07:45:55Z
  • Donnerstag, 07.12.2017 um 08:45 Uhr
Hallo Sascha G, 

es geht hier nicht um die Nutzung einer Smarthome Gear App. Wenn wir über die Gear App sprechen, ist es die Gear App von Samsung auf dem Smartphone. In der App kann man die Benachrichtigungsfunktionen konfigurieren. D.h. man kann festlegen, von welchen Apps (z.B. von WhatsApp, Gmail etc.) Push Nachrichten, die auf dem Smartphone ankommen auch auf die Smartwatch weitergeleitet werden. Dazu braucht es keine spezielle App auf der Smartwatch. 
Das funktioniert für WhatsApp und viele andere Apps, die Push Benachrichtigungen nutzen, gut.

Pushnachrichten der Magenta Smarthome App werden leider nicht weitergeleitet. Das scheint an der Implementierung der Pushnachrichten in der Magenta Smarthome App zu liegen. Hier wären die Nutzer der Smartwatches für eine Prüfung dankbar. 

2017-12-12T16:54:12Z
  • Dienstag, 12.12.2017 um 17:54 Uhr
Schubbbssss.....
2017-12-13T06:46:05Z
  • Mittwoch, 13.12.2017 um 07:46 Uhr
Hallo zusammen,
ich hätte gerne die APK der APP für die Gear S3.
Könnte die mir jemand zukommen lassen, oder sage wo ich die im Netz finde. So spare ich mir das Suchen.

Vielen Dank

VG

Harry
2017-12-13T07:56:39Z
  • Mittwoch, 13.12.2017 um 08:56 Uhr
Hallo maitreya,
sorry aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Mach doch bitte ein neues Thema auf.
Wir warten hier immer noch auf Sascha G's Stellungnahme zu den Ausführungen von Smarthomer von vor 6 Tagen!
lg 
2017-12-13T12:32:10Z
  • Mittwoch, 13.12.2017 um 13:32 Uhr
Sascha G:

Hallo Smarthomer,

Sie können sich eine Situation anlegen, welche relativ simpel auslöst und nur eine Push-Mitteilung versendet. Grundsätzlich sollten Sie bereits installierte Gear Apps weiter nutzen können, die App wurde lediglich für künftige Downloads vom Store entfernt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team


....das hat sehr wohl damit etwas zu tun.... siehe Text von Sascha.
Hier mach ich doch nicht noch ein neues Thema auf. Ich verhindere mit meiner Frage die Stellungnahme von Sascha nicht.

Grüße

Harry
2017-12-13T13:58:29Z
  • Mittwoch, 13.12.2017 um 14:58 Uhr

Hallo,

ich warte noch auf die Rückmeldung der Kollegen zwecks der Angelegenheit weshalb auf Ihren Smartwatches die normalen Pushbenachrichtigungen nicht mehr zugestellt werden.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

2017-12-13T14:32:51Z
  • Mittwoch, 13.12.2017 um 15:32 Uhr
DK_BERLIN:
Also meine FitBit Blaze bekommt auch die Nachrichten von Magenta SmartHome...

Muss mich selber korrigieren... bei einem Test unseres Alarms kamm nur die SMS jedoch keine Pushnachricht an... 

Dateianhänge
    😄