Sven B.

Kein Alarmton auf Smartphone

Hallo, 

wenn ich den Alarm scharf schalte, kam mal einige Zeit lang , bei Alarm, eine Melodie auf dem Smartphone (ähnlich wie eine Sirene) und der Alarm kam auf den Bildschirm mit rotem Hintergrund. Leider ist seit einiger Zeit davon nichts mehr zu hören. Bekomme nur noch eine Push-Nachricht bei Alarm, aber ohne Ton. Ich schaue ja nicht ständig aufs Smartphone.Mir wäre es recht, wenn das wieder funktionieren würde. Den roten Bildschirm bekomme ich erst wenn ich in die App gehe. Meine Lampen fangen an zu blinken ... die Sensoren lösen den Alarm aus, Pushnachrichten kommen auf das Handy aber irgendwas passt da nicht. 

Hab ich vieleicht etwas falsch gemacht?

Habe bereits Cache der App gelöscht, habe sie neu installiert, habe die App auf der Base2 neu gestartet und habe auch die Base neu gestartet.

Ich habe ein Samsung S7 und meine Frau ein neues Samsung A3.

Auf beiden seit ca. 14 Tagen das gleiche Problem. Davor ging es nach Installation für ca. 1 Woche.

Speichern Abbrechen
87 Kommentare
2018-10-18T14:26:01Z
  • Donnerstag, 18.10.2018 um 16:26 Uhr
Hallo Leidensgenosse,

deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Nach stundenlangen Telefonaten mit dem Support, hat die Entwicklungsabteilung eingesehen, dass dies so unter Android 8 (auf meinem S7 Edge) sich verhält. Als Antwort erhielt ich (gestern), dass man dieses Verhalten untersucht und korrigiert.

Dann solltest dich einmal mit dem Widget beschäftigen! Dort warten unter Android 8 weitere frustrierende Erfahrungen. ;-(
2018-10-18T14:52:51Z
  • Donnerstag, 18.10.2018 um 16:52 Uhr
Hallo Herr Balzer,

Sie bekommen gar keinen akustischen Alarm mehr? Wir kennen vor allem aktuell die Rückmeldung, dass die bekannte Melodie durch den Standard-Benachrichtigungston ersetzt wurde und so die Nutzer nicht mehr direkt unterscheiden können, ob nun ein Alarm ausgelöst wurde oder irgendeine andere Benachrichtigung einging.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-10-18T15:24:03Z
  • Donnerstag, 18.10.2018 um 17:24 Uhr
Ja ich bekomme den Standardbenachrichtigungston aber nicht die bekannte Melodie.
Im Alarmfall sollte aber etwas alarmierendes kommen und nicht das Standard-Bing einer normalen Nachricht.
Dieses Bing kann ja gern kommen, wenn eine Situation ausgelöst wird, wie z.B. Lampe angeschaltet oder so ... aber nicht im Alarmfall.
2018-10-18T20:09:24Z
  • Donnerstag, 18.10.2018 um 22:09 Uhr
Bei mir kommt auch nur der Standard-Ton für das Aktivieren/Deaktivieren der Alarmanlage (Android 8.01 auf BQ Aquaris X). Echt nervig, da ich jetzt immer erst auf´s Handy schauen muss um zu sehen ob die Anlage wirklich aus ist und nicht nur eine WhatsApp-Nachricht ankam. P.S.: Geofencing geht seit einer gefühlten Ewigkeit auch nicht mehr...
2018-10-18T20:26:51Z
  • Donnerstag, 18.10.2018 um 22:26 Uhr
Neben vielen weiteren Fehlern reklamierte Ichsucht dieses Fehlverhalten. Nach über Wochen immer wieder geführten stundenlangen Telefonaten hat man diese Woche endlich eingeräumt, dass dieser Fehler tatsächlich vorliegt.
2018-10-18T21:13:46Z
  • Donnerstag, 18.10.2018 um 23:13 Uhr

. . .  und das tollste ist, dass diese typische Alarm-Melodie bei mir manchmal kommt und manchmal nicht!


Dazu passend hörte ich heute im T-Punkt von einem zu dieser Problematik befragten (einen durchaus sachkundigen Eindruck machenden) Mitarbeiter, dass das ganze System als nach wie vor in der Entwicklung zu betrachten sei. Seit mehr als drei Jahren!

2018-10-18T21:22:18Z
  • Donnerstag, 18.10.2018 um 23:22 Uhr
Habe mir gerade auf ein altes Smartphone die Version 4.9 installiert. Da funktioniert alles. In der aktuellen 4.10 leider nicht mehr. Also in diesem Punkt verschlechtert.
2018-10-18T21:26:08Z
  • Donnerstag, 18.10.2018 um 23:26 Uhr

Hallo Sven,


wie komme ich an die Version 4.9

Und kann ich dann später wieder auf die 4.10?

Datenverlust, etc.

2018-10-18T21:37:35Z
  • Donnerstag, 18.10.2018 um 23:37 Uhr
Einfach mal in Google nach "smarthome 4.9 apk" suchen und dann downloaden und manuell installieren. Datenverlust sollte es keinen geben, die Daten sind in der Base gespeichert. Auf die 4.10 oder irgendwann höher kannst Du immer wieder über der Playstore. Ob Du auf die alte Version wechseln möchtest, ist Deine Entscheidung. Was auch immer sonst noch verändert wurde. Ich habe es wie gesagt nur auf meinem alten Handy zum Test installiert um dem Fehler auf den Grund zu gehen.
2018-10-19T07:57:59Z
  • Freitag, 19.10.2018 um 09:57 Uhr
Hallo,

das mit dem Standardbenachrichtigungston ist bekannt und hierzu wird es mit einem künftigen App-Update der Magenta SmartHome App die entsprechende Fehlerbehebung geben.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2018-10-19T08:35:33Z
  • Freitag, 19.10.2018 um 10:35 Uhr
Sascha G:
Hallo,

das mit dem Standardbenachrichtigungston ist bekannt und hierzu wird es mit einem künftigen App-Update der Magenta SmartHome App die entsprechende Fehlerbehebung geben.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team


Bekannt ist das schon - wie ich oben schrieb - seit vielen Wochen, nur geschehen ist mal wieder wie üblich nichts. ;-(

Leider war man an anderer Stelle fleißig: Das Widget funktioniert unter iOS mittlerweile fast genau so schlecht wie unter Android 8. Wann geschieht hier endlich etwas?
2018-10-19T18:16:09Z
  • Freitag, 19.10.2018 um 20:16 Uhr
Hallo. Ich hab heute auch erstmal die alte Version drauf gemacht . Da geht's mit dem ton wieder.
2018-10-20T17:01:45Z
  • Samstag, 20.10.2018 um 19:01 Uhr
@legro


sehr komisch, dass die Widgets unter IOS12.1 (Ipad Pro) und einem Note 9 (Android 8.1 Oreo) bei mir IMMER ohne jegliche Probleme funktionieren.........


2018-10-20T20:52:34Z
  • Samstag, 20.10.2018 um 22:52 Uhr

@Sven B.

Download 4.9 apk auf das Smartphone durchgeführt. Es ist auch etwas heruntergeladen worden, aber ich finde diese Datei auf dem Smartphone nicht. Kannst du mir sagen, wie die genau heißt und wie ich die dann installiere?

2018-10-20T20:56:54Z
  • Samstag, 20.10.2018 um 22:56 Uhr
im Download Ordner bei Android
2018-10-20T21:03:14Z
  • Samstag, 20.10.2018 um 23:03 Uhr
bitte keinen Nervenzusammenbruch, aber wie rufe ich den download-Ordner auf?
2018-10-20T21:37:16Z
  • Samstag, 20.10.2018 um 23:37 Uhr
Über einen Dateimanager.
Bei Samsung -》z.b. Eigene Datein -》Downloads (im internen Speicher)
Zur Installation musst Du unbekannte Quellen freigeben.
Name: so oder so ähnlich: de.telekom.smarthomeb2c_4.9.apk
2018-10-21T11:19:34Z
  • Sonntag, 21.10.2018 um 13:19 Uhr
muß ich mir da erst mal so einen Dateimanager aus dem Play Store herunterladen?
2018-10-21T12:33:31Z
  • Sonntag, 21.10.2018 um 14:33 Uhr
nein der ist auf jedem Smartphone drauf ... aber wenn Du das nicht weißt, mein Vorschlag - lass die Experimente sein und bleib bei aktuellen Version ... ein Update wird schon kommen
2018-10-21T12:54:29Z
  • Sonntag, 21.10.2018 um 14:54 Uhr
okay, werde ich so machen. Vielen Dank für deine Mühe

Dateianhänge
    😄