mabo
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 07:58 Uhr

Licht bei Alarm einschalten?

Hallo,
ich möchte gerne folgendes umsetzen:
Bei Alarm über das "Alarmsystem" möchte ich gerne das dass Treppenhaus und der Flur zur Haustür beleuchtet wird, das vorhandene Licht also angeht.
Optimal wäre wenn es später dann auc möglich wäre sobald die Rauchmelder "alarmieren" das Licht mit angeht.

Schaltersituation Flur:
Das Flurlicht ist über zwei Schalter aus-/einschaltbar. Ein Schalter ist unmittelbar an der Tür mit dem das Licht ein-/ausgeschaltet werden kann und ein weitere Schalter ist weiter im Flur vorhanden über den ebenfalls aus-/einggeschaltet werden kann.

Schlatersituation Treppenhaus:
Hier wird das Licht im EG über einen Schalter aus-/eingeschaltet der wenn man ihn betätigt wieder zu seiner Ausgangsposition "zurückschnappt".
Der gleiche Schalter ist dann auch im 1. Stock vorhanden.

Nach allem was ich so gelesen und erfahren habe bis jetzt bräuchte ich wohl folgende Komponente:
HomeMatic 103020 Funk-Dimmaktor 1fach Unterputz.
Fälschlierweiße habe ich den Unterputzaktor ohne Dimmfunktion gekauft, der kann aber leider nicht ins Alarmsystem integriert werden.
Ich stelle mir vor das es mit dem Aktor mit Dimmfunktion dann ausreichen würde im Flur und Treppenhaus lediglich einen vorhandenen Schalter durch diesen Funk-Dimmaktor zu ersetzen. Dadurch kann ich das Licht dann in das Alarmsystem integrieren und dennoch weiterhin manuell schalten. Die "Dimmfunktion" ansich wird bei der ganzen Sache nicht verwendet/benötigt.

Stimmen meine Annahmen hier oder liege ich falsch? Ansonten wie kann ich das umsetzen was ich gerne hätte?
Speichern Abbrechen
Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
20 Kommentare
2015-01-15T07:15:25Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 08:15 Uhr
Ich habe bei mir im Treppenhaus den Aktor Unterputz (Klemme) verbaut und diese in die Situation "Alarm" integriert.

wenn bei "abwesenheit aktiv"- "Tür geöffnet" dann Licht(Aktor) an

Wie du dann das Lich schaltest, ob mit Funkschalter oder Bewegungsmelder ist dann eine andere Sache.
2015-01-15T08:20:54Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 09:20 Uhr
OK muss ich dann das generell über eine "Situation" steuern das dass Licht bei Alarm angeht?
Ich dachte z.B. das der Aktor dann im Alarmsystem unter "Alarmmelder" auftaucht, wie z.B. die Sirene und ich diesen dann dazu verwenden kann bei Alarm das Licht anzuschalten...... geht das nicht?
2015-01-15T08:49:39Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 09:49 Uhr
nein, dazu brauchst Licht und keinen Lichtschalter.
Ich habe meine "Sirene" über einen Zwischenstecker geschalten um die 60 sec zu umgehen und sehe diese somit auch nicht
Steuern musst du fast alles über Situationen.
Du kannst den Lichtaktor nicht in die Situation "abwesend" einbetten, denn wenn du abwesend aktivierst, würdest du gleichzeitig den Lichtaktor aktivieren!
Daher die zweite (neue) Situation ("Alarm"): Gerät auswählen (Aktor), "bei Abwesenheit aktiv"
2015-01-15T08:59:14Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 09:59 Uhr
Ich habe das auch so (über spezielle Szenarien) gelöst. Der Unterputzaktor mit Dimmfunktion könnte ggf. Aber direkt Vom Alarmsystem angesprochen werden. Müsste man mal testen...
Alternative wäre noch, das Leuchtmittel gegen die Hue von Philips zu tauschen - auch die können vom Alarmsystem direkt angesprochen werden.
In dem von Dir beschrieben Anwendungsfall Flur mit Wechselschaltungen wirst Du das Problem bekommen, dass QIVICON ja nicht den Schaltzustand des anderen Schalters kennt... Im Treppenhaus ist wahrscheinlich ein Stromstoßschalter (Eltako) da wirst du mit dem Unterputzaktor-Dimmer nix anfangen können.
2015-01-15T09:00:07Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 10:00 Uhr
Meinst Du mit "Licht" dann die ganzen "Lichtkomponenten", also die Lampen von Philips?
2015-01-15T09:09:53Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 10:09 Uhr
die habe ich nicht, aber diese müssten dann angezeigt werden, denn der Lichtschater wird nicht angezeigt
2015-01-15T10:47:11Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 11:47 Uhr
OK ich glaub langsam verstehe ich es soweit die Funktionsweise.

Was mir noch nicht ganz klar ist. Ich kann aber den Unterputzaktor mit Dimmfunktion überall dort einbauen wo z.B. ein Raum ist in dem es nur eine aus-/einschalter gibt und egal ob dieser Schalter aktuell eine Dimmfunktion hat oder nicht? Nachdem ich dann den Funkaktor mit Dimmen eingebaut hat, könnte ich aber diese Lampe/Raum dimmen?
2015-01-15T11:09:45Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 12:09 Uhr
wir reden aber über HM-LC-Dim1TPBU-FM?
Diesen kannst anstelle eines Schalters einbauen und dann natürlich dimmen!
hat aber dann mit der ersten Frage und Alarmmeldung nichts zu tun, denn diesen kannst hier, glaub ich, nicht einbinden.
Ich habe bei meiner Variante den HM-LC-Sw1-FM-2 verwendet, diesen kannst dann zusätzlich direkt anschliessen oder über Aufputztaster ansteuern.
2015-01-15T13:13:10Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 14:13 Uhr
den Aufputztaster kann ich im Alarmsystem auch auswählen!
Weiß aber nicht was dann passiert, bin jetzt nicht zu Hause zum testen
2015-01-15T13:14:39Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 14:14 Uhr
Bei mir funktioniert es nur mit dem Dimmer von eq3, aber nicht mit dem normalen zwischenstecker.
2015-01-15T13:28:47Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 14:28 Uhr
zwischenstecker kannst du ins Alarmsystem nicht einbinden!
dazu müsstest du, wie oben beschrieben (Unterputz-Klemme), eine weitere Situation erstellen. - geht auch mit dem Zwischenstecker
ich habe eine Situation "Alarm" und bei "abwesend" und wenn Tür geöffnet wird, wird diese Situation aktiv und schaltet den Zwischenstecker (Sirene) und die Unterputzklemme (Licht im Flur)
2015-01-15T13:39:00Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 14:39 Uhr
Jürgen Filip schrieb:
den Aufputztaster kann ich im Alarmsystem auch auswählen!
Weiß aber nicht was dann passiert, bin jetzt nicht zu Hause zum testen

Der Wandtaster dient dann zum ein- und ausschalten des Alarmsystems.

Hast Du mal eine Link zu so einer Unterputzklemme? Was passiert im Flur wenn man zwei Schalter hat? Muss nicht der andere Schalter von der Schaltposition des anderen Schalters wissen? Hast Du zwei Schalter im Flur?
2015-01-15T13:53:19Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 14:53 Uhr
Ich habe bei meiner Variante den HM-LC-Sw1-FM-2 verwendet, diesen kannst dann zusätzlich direkt anschliessen oder über Aufputztaster ansteuern.
2015-01-15T14:03:13Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 15:03 Uhr
Also das hier: https://www.qivicon.com/de/produkte/produktinformationen/schaltaktor-unterputz-klemme/

Hast Du in dem Flur noch einen zweiten Schalter oder handelt es sich nur um einen?
2015-01-15T14:21:30Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 15:21 Uhr
ja, genau den

ich habe momentannur einen, aber an dem aktor kann man ja die Base zusätzlich anmelden, sollte eigentlich kein problem sein, dann noch nen zweiten Funktaster anzulernen...hab ich aber noch nicht ausprobiert
2015-01-15T14:46:44Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 15:46 Uhr
Der Dimmer kann definitiv als Alarmmelder in der Alarmsituation eingesetzt werden und es funktioniert! Ich habe das selbst zu Hause so gelöst.
2015-01-15T15:20:16Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 16:20 Uhr
Ibarbo schrieb:
Der Dimmer kann definitiv als Alarmmelder in der Alarmsituation eingesetzt werden und es funktioniert! Ich habe das selbst zu Hause so gelöst.


Hast Du die Unterputzdose mit Dimmfunktion? Ich sehe gerade das ich diese in der Home Base gar nicht einlernen kann. Da geht nur die ohne Dimmfunktion. Kannst Du mir kurz die genaue Bezeichnung geben?

@Jürgen
Ich meine ob Du noch einen weiteren Schalter im Flur hast, also keinen Funkschalter.
Bei mir ist ja dies Situation das ich im Flur zwei Schalter habe, also Wechselschalter.....
2015-01-15T15:27:09Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 16:27 Uhr
Nein ich habe keine Wechselschalter
2015-01-15T15:28:00Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 16:28 Uhr
Ich habe einen Zwischenstecker mit Dimmfunktion und da nen Strahler dran, habe mir nicht alles genau durchgelesen, bin grad arbeiten
2015-01-15T15:31:14Z
  • Donnerstag, 15.01.2015 um 16:31 Uhr
Ich kann ebenfalls bestätigen das der Zwischenstecker mit Dimmfunktion als Alarmgeber genutzt wird. Das Licht pulsiert dann sobald ein Alarm ausgelöst wird. Ähnlich wie bei den Philips Hue Lampen die dann rot pulsieren!