Homi

"Lüften" individuell deaktivieren

Ich habe mitunter zwei Räume mit eq3 Heizungsthermostaten ausgestattet, 

sowie mit Fensterkontakten.

Die Funktion "Lüften" halte ich für ausgesprochen gut; angebracht und auch gewünscht.

Nun habe ich auch die Türen der beiden Räume mit Fenster / Türkontakten versehen.


Das macht der Lüften- Funktion jetzt Probleme.

Steht die Zimmertüre auf, geht die Heizung auf Lüften und somit aus!


Ich hätte gerne, dass die Fensterkontakte der Fenster die Heizung in den "Lüften" Modus versetzen 

und die Fensterkontakte der Zimmertüren nicht!

Denn diese erfüllen einen anderen Sinn als den der Heizungssteuerung, 

ich möchte sie jedoch nicht aus der Range der betreffenden Räume nehmen, 

was eine Lösung sein könnte, aber nicht die von mir favorisierte Lösung ist.


Gibt es weitere Lösungen?


Greetings


Homi

Speichern Abbrechen
4 Kommentare
2019-02-05T21:55:56Z
  • Dienstag, 05.02.2019 um 22:55 Uhr
Außer die Lösung diese Fensterkontakte in einen anderen Raum zu legen gibt es nix anderes.

Lüften wird automatisch auf alle Fensterkontakte und Heizkörperthermostat angewandt die innerhalb von MagentaSmartHome dem gleichen Raum zugeordnet sind.



2019-02-07T10:41:52Z
  • Donnerstag, 07.02.2019 um 11:41 Uhr
Hallo Homi,

Cobra hat den Punkt bereits korrekt aufgeführt, aber ich Ihr Einwand ist berechtigt und habe ich entsprechend notiert und im Rahmen der möglichen Weiterentwicklungspotenziale für die Heizungslogik ergänzt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-08T14:59:09Z
  • Freitag, 08.02.2019 um 15:59 Uhr
Besten Dank in die kleine Runde,


eine Weiterentwicklung macht Sinn, 

mit diesen Fensterkontakten kann man ganz viele Dinge visualisieren, 

nicht nur Fenster!

Schränke / Schubladen.....


Ich habe an den Schaltkontakt eines anderen Fensterkontakt zwei Drähtchen angelötet 

und nun kann ich damit z. Bsp. jeden potentialfreien Kontakt aus einer x- beliebigen Steuerung damit in mein Smart Home einbinden und visualisieren....


Greetings

Homi

2019-02-17T10:17:39Z
  • Sonntag, 17.02.2019 um 11:17 Uhr

Von mir noch ein Tipp,


mit den Regeln, kann man auswählen welche Kontakte für was genutzt werden sollen.

Ich finde die Lüften Funktion auch sehr gut, allerdings stört es mich, das die Thermostate direkt nach dem Schließen des Fensters wieder hochregeln. Im Winter sind diese dann nach dem Lüften schön durch gekühlt und geben Vollgas. Daher habe ich mir über die Regeln meine eigene Lüften Funktion mit 5 min Verzögerung gebastelt.


Du müsstest dir also über die Regeln eine eigene Lüften Funktion basteln und halt noch eine weitere für deine andere Steuerung.

Vielleicht ist das ja auch eine Option.

Dateianhänge
    😄