Dirk Schloßmacher

Magenta Dect Geräte immer nur für 3 Tage erreichbar

Ich habe zwei Magenta Dect Innensirenen und zwei Magenta Dect Bewegungsmelder. Egal, ob ich alle vier, oder nur die beiden Bewegungsmelder, oder auch nur die zwei Innensirenen eingebunden habe...nach spätestens drei Tagen sind die Dect Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar.


Wenn ich dann das Dect Modul auf der HB2 neu starte, geht es wieder für maximal drei Tage, dann sind alle Dect Geräte wieder nicht erreichbar...


Dect Modul wieder neu starten...nach drei Tagen das selbe Spiel.


Ich habe schon die HB mehrfach gestartet und auch alle Dect Geräte gelöscht und wieder einzeln neu angelernt.


Leider immer wieder das selbe Problem. Manchmal schon nach zwei Tagen, manchmal nach drei Tagen?


Ein Dect Gerät ist gerade mal 1,5 Meter von der HB entfernt, daher kann es kaum ein Reichweitenproblem sein.


Hat vielleicht irgend jemand eine Idee dazu?


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8 Kommentare
2018-12-18T06:09:59Z
  • Dienstag, 18.12.2018 um 07:09 Uhr
Guten Morgen,


hast du die HB2 auch mal länger als 15 min Stromlos gemacht?


2018-12-18T08:03:13Z
  • Dienstag, 18.12.2018 um 09:03 Uhr
Guten Morgen Plutointhesky,

vielen Dank...ja, hatte ich zwischendurch schon mal länger vom (Strom) Netz gehabt...es sind ja seltsamerweise auch nur die Dect Geräte...
2019-01-17T20:39:57Z
  • Donnerstag, 17.01.2019 um 21:39 Uhr
Ich hatte jetzt zum Testen einmal alle Dect Geräte wieder komplett gelöscht und nur einen einzelnen Magenta Dect Bewegungsmelder neu angelernt.

Diese hat nun plötzlich 7 Tage funktioniert (anstelle der 3 Tage bei allen 4 Dect Geräten).

Nach 7 Tagen wurde er dann als nicht erreichbar angezeigt und hat sich auch nicht wieder selber verbunden. Auch die Batterien heraus nehmen hat nichts gebracht. Er blieb weiter nicht erreichbar.

Erst nachdem ich in den Einstellungen der HB2 das Dect Modul deaktiviert und wieder aktiviert habe, war er kurze Zeit danach wieder erreichbar.

Hat sonst niemand dieses Problem?
2019-01-18T06:40:29Z
  • Freitag, 18.01.2019 um 07:40 Uhr
Vergleichbar Meldungen gab es hier im Forum in letzter Zeit nicht.

Ich geh hier von einem Defekt in der Base aus. Reichweitenprobleme kannst du denk ich ma ausschließen, oder?

2019-01-18T08:34:58Z
  • Freitag, 18.01.2019 um 09:34 Uhr
Hallo Cobra,
ja, an der Reichweite kann es nicht liegen, weil die Dect Geräte zum Teil gerade mal 1,5 bis 3 Meter von der HB entfernt waren und sogar „Sichtkontakt“ hatten ohne Wände oder Decken dazwischen....aber danke
2019-01-18T09:10:02Z
  • Freitag, 18.01.2019 um 10:10 Uhr
Hallo Herr Schloßmacher,

mir sind auch aktuell keine Einschränkungen dieser Art bekannt im Bereich der DECT-Geräte. Hier müssten Sie sich wohl definitiv an den technischen Support wenden, damit wir Ihre Home Base einmal genauer prüfen und die nächsten Schritte definieren können. Bitte nennen Sie das Stichwort "Magenta SmartHome" (wir passen die Webseite aktuell an).

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-07T07:24:52Z
  • Donnerstag, 07.02.2019 um 08:24 Uhr
Hallo Sascha,

ich hatte daraufhin die Hotline der Telekom SmartHome kontaktiert...die haben mir auch bestätigt, daß ich wohl zu dem Thema schon vor mehr als einem halben Jahr ein Ticket aufgemacht habe (hatte ich mittlerweile selber schon vergessen...), was wohl immer noch offen ist.

Logs hatten die Kollegen wohl seinerzeit schon, aber ich sollte nochmal den Fernzugriff einschalten, was ich auch gemacht habe.

Der Kollege wollte noch mal intern adressieren, warum ich denn immer noch keine Antwort erhalten habe....aber das ist jetzt auch schon wieder über drei Wochen her und seitdem hat sich wieder nichts getan :-/

Also offizielles Ticket bringt irgendwie auch nicht wirklich was?
2019-02-07T10:08:06Z
  • Donnerstag, 07.02.2019 um 11:08 Uhr
Hallo Herr Schloßmacher,

ich kann definitiv bestätigen, dass Sie ein aktives Ticket haben, welches sich derzeit bei den Kollegen von der technischen Analyse befindet. Ihr letztes Ticket, welches Sie eröffnet hatten bezog sich jedoch auf ZigBee Geräte soweit ich es nach verfolgen konnte, in Sachen DECT ist dies definitiv Ihr erstes Ticket.

Je nach Thema und Komplexität kann die Bearbeitung leider etwas länger dauern, weshalb ich Sie noch um etwas Geduld bitten würde. Es ist definitiv noch als "offen" gekennzeichnet und ist in Bearbeitung bei der technischen Analyse.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

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