2 Kommentare
2019-02-07T08:01:53Z
  • Donnerstag, 07.02.2019 um 09:01 Uhr
Hallo Herr Becker,

dies ist aktuell in der Tat nicht möglich, haben wir aber grundsätzlich als Kundenwunsch (jedoch einer, der nicht so häufig genannt wurde und daher nicht die wichtigste Funktionalität darstellt) aufgenommen für die Weiterentwicklung.

Aber ich komme nun zu Ihrer ursprünglichen Frage zurück: Grundsätzlich sind wir bei der Konzeption und Entwicklung der Regeln davon ausgegangen, dass die Nutzer die Übersicht der Regeln eher selten aufrufen, da diese ausschließlich die Automatisierungen umfassen und nicht manuell auslösbar sind. Sprich: An sich wurde es konzeptionell als eine Funktion erstellt, die man einmalig aufsetzt und die dann läuft, ohne das man häufig nachschauen muss.

Bei den Szenen ist das natürlich etwas anderes, da die Szenen grundsätzlich den Charakter haben, dass sie manuell durch den Nutzer ausgelöst werden müssen, damit sie auslösen. Dahingehend ruft der Nutzer entsprechend oft das Menü der Szenen auf und es hat daher aus unserer Sicht Sinn gemacht, hier die Reihenfolge durch den Nutzer ändern zu lassen, so dass er seine Szenen so einrichten kann, wie er sie von der Rangordnung am ehesten braucht.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
2019-02-08T21:52:09Z
  • Freitag, 08.02.2019 um 22:52 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte nur andeuten, dass ich 22 Regeln habe und nur 4 Szenen. Ich habe eine sehr aufwendige Rollladen-Steuerung zum Sonnenschutz die aus 12 Regeln besteht. Es ergab sich leider, dass aufgrund der unterschiedlichsten Sonneneinstrahlung über das Jahr, zum Schutz meiner Leder-Garnitur, mehrere zeitliche Modelle von mir entwickelt wurden. Spannend ist es, wenn man sich im Sommer in das Schlafzimmer zurückziehen möchte, aber die Rollläden sollen unter bleiben, leider gehen sie dann manchmal auf. Hier wär es natürlich sinnvoll gewesen, wenn ich diese Regel an den Anfang meines "Regelwerkes" stellen können. Man schaltet die Regel aus, Die Rollläden bleiben unten. Ich programmiere neu. 

Dateianhänge
    😄