florian.harren
  • Samstag, 27.09.2014 um 08:23 Uhr

Mit Wandtaster die Rollläden bedienen?

Ich habe einen Rollladen, der prima funktioniert, wenn man ihn direkt per Wippe bedient. Auch direkt per Bitronhome-App funktioniert das einwandfrei.
Nun wollte ich eine zweite "Bedienstelle" per Funktaster einrichten. Leider kann ich den Taster nicht dem Rolladen zuweisen. Das geht weder mit dem HM-PB-2-WM55 noch mit dem HM-PB-2-WM55-2.
Versuche ich dem Taster den Rollladen zuzuweisen bekomme ich immer eine Fehlermeldung und muss den Taster komplett neu ins System anlernen, damit man ihn wieder neu programmieren kann.
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2014-09-29T08:11:07Z
  • Montag, 29.09.2014 um 10:11 Uhr

Achso. Dies geht leider in der Tat noch nicht. 

Beitrag geschlossen.
Der Beitrag wurde geschlossen. Es ist nicht mehr möglich, eine Antwort zu schreiben. Sie können jederzeit selbst eine Frage stellen. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das hier tun.
Neue Frage stellen
2 weitere Kommentare
2014-09-28T08:57:23Z
  • Sonntag, 28.09.2014 um 10:57 Uhr

Hallo Herr Harren, 

das liegt daran, dass dieser Schalter eigentlich für das "einfache" An- und Ausschalten von Geräten gedacht ist. Er meldet quasi "Benutzer hat Schalter nach oben gedrückt" oder "Benutzer hat Schalter nach unten gedrückt" an die QIVICON Home Base. Von den Apps wird derzeit noch nicht verstanden, wie lange der Schalter gedrückt wird, was für die Steuerung von Rollladen notwendig wäre. 

Funktionieren sollte dies mit diesem Gerät: https://www.qivicon.com/de/support/produktinformationen/rollladenaktor-unterputz/ 
Dies kann über die Smart Home App der Telekom, über den Vattenfall Smart Home Manager und über die B Connect Plus App gesteuert werden.

2014-09-28T10:01:28Z
  • Sonntag, 28.09.2014 um 12:01 Uhr
Ich fürchte wir haben uns missverstanden. Der Rolladen ist über einen Rolladenaktor verbunden. Mit der Bitronhome App auch gut zu steuern. Nur würde ich gerne einen Schalter am Eingang des Zimmers haben. Mehr als auf und ab soll der nicht machen.
Den Wandtaster haben wir auch hier nur kann ich diesen halt nicht auf den Rolladenaktor programmieren
Richtige Antwort
2014-09-29T08:11:07Z
  • Montag, 29.09.2014 um 10:11 Uhr

Achso. Dies geht leider in der Tat noch nicht.